• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB als RR umbauen?

muckibrennen

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde!

Bin noch MTB-Fahrer und hatte in irgendeinem Fred hier
eine Diskussion zu ebendiesem Thema "MTB RR-Umbau"
gelesen, allerdings nicht mehr wiedergefunden! :confused:

Nachdem ich mich einige Stunden mit der Suche -Funktion
rumgeschlagen habe, hoffe ich jetzt, dass einer von euch was weiss. :D

Losgehen sollte es eigentlich mit einem schmalen 26" Conti Slick.. :floet:

Anzeige

Re: MTB als RR umbauen?
hmm

du willst allso dein mtb so schnell wie möglich auf der strasse machen? weil zu einem rr umbeuen geht ja nicht... sind ja ganz verschiedene sachen ;)

tipps nach erhöhung der geschwindigkeit:

-spacer raus, vorbau nach unten drehen , hörnchen ,falls vorhanden fast horizontal nach vorne richten.
-dünne reifen
-eventuell feiner abgestuffte kassette (mit 11er abschlussritzel; z.b. 11-23)
-größere kettenblätter vorne (48-36-26)

wenns ans eingemachte geht:
-starrgabel

Oder so:
28" Laufräder (sind mittlerweile wie gesehen in meinem Cross- Rennrad) ins Mountainbike.
Funktioniert tadellos, da die Außendurchmesser nahezu identisch sind.
Guckst du hier:

Anhänge

• Rocky.JPG
    Rocky.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 418
@ dukesim

Hab grad deine Trek Fotos/Kommentare gesehen :lol: :daumen:
Grad weil ich heut bei Stadler in Berlin mit nem Trek 1300 abgekurbelt bin,
echt geschmeidig :dope:

Werd gleich mal Ritzel nachzaehlen, vorne hab ich 50er Blatt glaub ich
(Biopace)

@ mounti03

echt das geht? :eek: passen da noch die Bremsschenkel?
Sind die nicht zu tief fuer 28" Felgen??

Anhänge

• bike-componentsde.jpg
    bike-componentsde.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 118
muckibrennen schrieb:
Danke fuer die Tips. ;)

Braucht man dann allerdings 28"-Naben mit 135er Breite? :blabla:

Gruss muckibrennen

Wenn ich das richtig deute, dann meinst Du wahrscheinlich 700c Laufräder mit einer 135er Nabe? Ja das denke ich, dass man die braucht. Das macht aber auch Sinn. Ein befreundeter professioneller Schrauber hat vor etlichen Jahren sein Stahl-Breezer mit softride-Wippe zu einem sehr anschaulichen MTBRR-Zwitter umgebaut. Aber ich glaube er hat auch eine RR-Gabel eingepasst.

Der Gedanke ist mir daraufhin auch gekommen, aber ich bin direkt vom MTB mit 1" Slicks auf's RR umgestiegen. Für den Komplettumbau war mir damals das MTB doch zu schade. Und der Einsatzbereich wäre dann zu eingeschränkt gewesen. Aber warum nicht, ist 'ne geile Idee.

Viel Erfolg.

Grüsse

ruha72 schrieb:
Meine mich zu erinnern, dass es von Mavic Adapter für die Verschiebung der Felgenbremse gibt.
Na ja wenn du öfter mal oder zwischendurch auf MB- Räder umstellen willst, ist das mit den Felgenbremsadaptern nicht
gerade das Gelbe vom Ei. Das Macht eigentlich nur mit Scheibenbremsen sinn!
Und: die Auswahl an 100/135er Naben für Scheibenbremse gibt es ja zum erschlagen viel. Ob man da eine Rennrad - oder MB-Felge einspeicht ist ziemlich wurst.
Auch die Renn-Reifenauswahl bei den 28 Zöllern ist um ein vielfaches größer, als die Auswahl an Slicks für´s MB.

@mounti03
hast ja recht, Auswahl und Handhabung sind gewichtige Argumente und sieht bei Dir auch echt sauber aus. ;)
Nur finanziell ist man dann gleich weit über 200 Eulen :rolleyes: ..oder gebraucht.. :blabla:

Gruss muckibrennen

Zurück