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Das Problem mit dem manchmal nicht rastenden Umwerferhebel hab ich auch an einem neueren XTR-Hebel. Schmierspray hat bis jetzt nciht geholfen. Sollte ich es vllt. hartnäckig weiterversuchen?

In den Rapidfire-Schalthebeln ist ein kleines Teil, das aussieht wie ein Anker. Es sitzt auf einem Sift und wird mit einer Feder an die Rasterung gedrückt. Du musst es rausnehmen, reinigen und mit etwas dünnem Fett wieder einbauen.

Ich denke nicht, dass man diese Welle (auf der der Anker sitzt) mit Sprühöl von außen gezielt trifft.
 
Geht,mit Brunox und dann die Sperrklinke mit einer ungeschliffenen Sprüche mobilisieren
 
Immer wieder interessant für mich, das teure Geraffel von innen zu sehen. Bei MTB hab ichs nie über Altus A 10/20 gebracht und das ist ja gefühlt im Abgrund im Vergleich zu XTR. Aber seht selbst: (habe gerade eine halbe Stunde lang versucht, denselben Blickwinkel zu benutzen...)


Die Mechaniken dürften sich wie ein Ei dem anderen gleichen ! (Bis auf den einen Gang mehr bei der höherwertigen natürlich)
Warum auch nicht, der Unterschied besteht wohl nur in den Materialien. So sind die Grundkörper bei den billigen "verbogenes Blech", bei XTR wohl eher Alu. Die Unterschiede in der "Performance", ist das nicht auch Einbildung ?

Meine Altusse funzen wunderbar, allerdings sind vor etlichen Jahren beide Achsen, auf denen das Schaltgeraffel aufgeschoben ist, nacheinander innerhalb weniger Wochen gebrochen. Das ließ sich gut reparieren, weil da ein Loch drin ist: Innengewinde reingeschnitten und verschraubt, hält seit Jahren.(Sind nicht die hier abgebildeten) Ich bleib Low Budgetier !
 

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Da hat mich die digitale Welt mal wieder genarrt - lustige Anhänge !
Einmal der Lummerlandbahnhof von Naumburg/Nordhessen uuund... mein all time favourite - Zeltplatz: La Sousta am Pont-du-Gard
 
Ich habe die Dinger noch nie geöffnet. Wenn einer mal ins Leere schaltet, immer nur mit WD40 vollgesaut und nach 1 Tag Einwirkzeit mit viel Gefühl den Schalthebel bis zum Widerstand/Schaltpunkt gedrückt. Danach war bisher immer für lange Zeit Ruhe.
 
wenn Du die Zähne mit den abgehobelten Spitzen meinst, ich glaube die müssen so sein...

Ein wenig mehr Fleisch könnten die Zähnchen allerdings auch vertragen

hat mich auch erst irritiert an meiner XT Kurbel, bis mir Jemand sagte das sei normal...

 
man sieht schön die "halben" Zähne, deren Ursprung im "W-cut" liegt, aber die modernen Schalthilfen fehlen noch


auf dem mittlerren Blatt erkennt man an den kurzen Zähnen erste Anschliffe zur Schalthilfe

(FC M730 Biopace-SG)
 
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Heute stand ein Besuch bei Meister Pyttel auf dem Proggramm, der Sattelstütze ging es an den Kragen.
Sie hat tapfer gekämpft hatte aber, nach
ca. einer Stunde aufgegeben.
Nur von den leichten hin und her bewegen und drücken der Stütze wurde das Sattelrohr so warm das man es kaum noch anfassen konnte.

Sieger
Ich sach mal so, am Fett lag es nicht, es war ja keins dran.

Ein alter Franzose wurde dann auch noch gerichtet, man sieht es auf dem Foddo nicht wirklich, aber bei dem Vorgang biegt sich das aus Vollmaterial bestehende Rundmaterial und an den Stellen welche gebogen wurde war es wiederum sehr warm, da geht schon was von der Krafteinleitung.

MfG Jens

Ps.: wenn jetzt noch jemand Kettenblätter oder eine ganze Kurbel für das KUWAHARA hätte würde ich mich über Angebote freuen.
 

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Das Rohr genannte Vollmaterial.
 
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