• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane-Velos aus dem "atélier artisanale" - die Modelle "sur mesure"

(...)
Habe eben noch entdeckt das beim Tretlager eine vierstellige Zahl eingeprägt ist: 3109. Gibt das noch was her?
...bisher habe ich noch kein System in den Rahmennummern entdecken können. Die meisten meiner "sur mesure"-Modelle haben eine 5-stellige Rahmennummer, das "Spécial Pro" gar eine 7-stellige.

Ist die von Dir genannte Nummer in einem Oval eingekreist?
 

Anzeige

Re: Motobecane-Velos aus dem "atélier artisanale" - die Modelle "sur mesure"
...bisher habe ich noch kein System in den Rahmennummern entdecken können. Die meisten meiner "sur mesure"-Modelle haben eine 5-stellige Rahmennummer, das "Spécial Pro" gar eine 7-stellige.

Ist die von Dir genannte Nummer in einem Oval eingekreist?
Nein, ist eigentlich recht krude da rein gestanzt
10FF00ED-318D-44A2-965B-307421AC1030.jpeg
 
Nein, ist eigentlich recht krude da rein gestanzt
Anhang anzeigen 1333317
...noch ungewöhnlicher, als ich vermutete! Mein C5 hat die 3109, in einem Oval, als Nummer; es könnte sich aber auch um die Markierung des Muffenherstellers handeln.
Hilft jetzt nicht wirklich weiter! Bleibt die Vermutung der Verwandtschaft mit den Modellen C5, C51 und Spécial Pro...

Edit: Ich vermute, dass dein Rahmen eigentlich für die Aufname von Bremsen mit Inbusbefestigung gedacht ist; da passen die CLBs mit der Mutternbefestigung nicht so wirklich dazu...
 
...noch ungewöhnlicher, als ich vermutete! Mein C5 hat die 3109, in einem Oval, als Nummer; es könnte sich aber auch um die Markierung des Muffenherstellers handeln.
Hilft jetzt nicht wirklich weiter! Bleibt die Vermutung der Verwandtschaft mit den Modellen C5, C51 und Spécial Pro...

Edit: Ich vermute, dass dein Rahmen eigentlich für die Aufname von Bremsen mit Inbusbefestigung gedacht ist; da passen die CLBs mit der Mutternbefestigung nicht so wirklich dazu...
Ich glaube du hast Recht mit dem C51. Hier auf velovintageagogo wird ein rotes C51 gezeigt das zumindest alle identischen Rahmendetails hat. Auch hier die 3109, allerdings hier unterstrichen. Also möglicherweise tatsächlich eher ein Hinweis auf den Muffenhersteller?
https://www.velovintageagogo.com/t15373-motobecane-c51-de-1980Und auch da hast du recht, Rahmen ist für Bremsen mit Inbus gedacht. Habe eben gecheckt.
 
Ich glaube du hast Recht mit dem C51. Hier auf velovintageagogo wird ein rotes C51 gezeigt das zumindest alle identischen Rahmendetails hat. Auch hier die 3109, allerdings hier unterstrichen. Also möglicherweise tatsächlich eher ein Hinweis auf den Muffenhersteller?
https://www.velovintageagogo.com/t15373-motobecane-c51-de-1980Und auch da hast du recht, Rahmen ist für Bremsen mit Inbus gedacht. Habe eben gecheckt.
Bliebe allerdings die Frage ob so etwas dann nachträglich entlockt und verchromt wurde oder ob es diese Rahmen auch so als (Sonder-)Ausfertigung in Chrom gab.
 
Ich glaube du hast Recht mit dem C51. Hier auf velovintageagogo wird ein rotes C51 gezeigt das zumindest alle identischen Rahmendetails hat. Auch hier die 3109, allerdings hier unterstrichen. Also möglicherweise tatsächlich eher ein Hinweis auf den Muffenhersteller?
https://www.velovintageagogo.com/t15373-motobecane-c51-de-1980Und auch da hast du recht, Rahmen ist für Bremsen mit Inbus gedacht. Habe eben gecheckt.
...für die 3109 werden wir vermutlich keine endgültige Antwort erhalten.
Sicher scheint mir, dass dein Velo und insbesondere der Rahmen schon ein ungewöhnliches Stück ist.
Bliebe allerdings die Frage ob so etwas dann nachträglich entlockt und verchromt wurde oder ob es diese Rahmen auch so als (Sonder-)Ausfertigung in Chrom gab.
...ich würde hierzu fast vermuten, dass auch Vollchrom bestellbar war, auch wenn ich das so nicht in den Händlerkatalogen finden konnte. Vollchrom-Motobecanes sind mir selten untergekommen und womöglich hat sich da tatsächlich jemand die Mühe gemacht, komplett zu entlacken. Hast Du mal den reliefartigen Schriftzug am Oberrohr auf dahinter sitzende Farbreste gecheckt? Hier würde ich am ehesten Lackreste vermuten, sollte das Emblem bei Entlackung am Rahmen verblieben sein...
 
Hast Du mal den reliefartigen Schriftzug am Oberrohr auf dahinter sitzende Farbreste gecheckt? Hier würde ich am ehesten Lackreste vermuten, sollte das Emblem bei Entlackung am Rahmen verblieben sein...
Sieht erst mal nicht so aus. Eher nach ein klein wenig Dreck der sich da festgesetzt hat. Werde ich morgen bei Tageslicht noch mal genauer begutachten.
 
Derzeitig gibt es einen interessanten "Motobecane" Rahmen bei ebay:

https://www.ebay.fr/itm/33506669589...DUGmdozWcfmDkfDHvghpCr8wZrAa|tkp:BFBMgrSSpOVi
Anhang anzeigen 1335119

Anhang anzeigen 1335120

Anhang anzeigen 1335121

Anhang anzeigen 1335122

Anhang anzeigen 1335123

Augenscheinlich ein Crosser, manche Details passen auch zu Motobecane. Habe ich so in der Form aber noch nicht gesehen. @Vintage-Racer hast du da irgendwelche Katalog Belege oder Ähnliches für ein solches Modell?
3,3 kg finde ich recht schwer und der Zustand des Rahmens ist (aus meiner Sicht) katastophal. o_O
Also nichts für mich.
Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt, also ran an den Speck, Männer (bzw. Frauen). ;)
 
Derzeitig gibt es einen interessanten "Motobecane" Rahmen bei ebay:

https://www.ebay.fr/itm/33506669589...DUGmdozWcfmDkfDHvghpCr8wZrAa|tkp:BFBMgrSSpOVi
Anhang anzeigen 1335119

Anhang anzeigen 1335120

Anhang anzeigen 1335121

Anhang anzeigen 1335122

Anhang anzeigen 1335123

Augenscheinlich ein Crosser, manche Details passen auch zu Motobecane. Habe ich so in der Form aber noch nicht gesehen. @Vintage-Racer hast du da irgendwelche Katalog Belege oder Ähnliches für ein solches Modell?
...obwohl mich die 2-Farben-Lackierung eher an MBK-Zeiten erinnert, ist mir das charakteristische "M" auf den Gabelschultern eher Mitte der 70er bis Anfang der 80er untergekommen, so auch an meinem "Professionnel 1".
Außerdem waren Crosser im Portfolio Motobecanes eher selten.
Ich tippe auf den Typ "CC2", hier aus dem 1981er "gamme bicyclette" Prospekt für Händler:
20231013_205203.jpg


Allerdings stimme ich @Andreas P. zu; auch ich halte den Rahmen für total fertig...
 
Derzeitig gibt es ein Professionnel 1 (m.E. in einer recht schönen Farbgebung) bei Leboncoin:

Anhang anzeigen 1349221
...wunderschön und verdammt selten!
Eine Zeit lang hatte ich schon den Eindruck, dass ich der einzige Besitzer dieses Modells sei, bis in der großen Bucht eines auftauchte.
Und hier nun das 3. mir begegnende Exemplar, vielen Dank!
Das ist so manche italienische "Pretiose" häufiger zu finden.
Stutzig macht mich nur das Reynolds-Decal, welches mir eben keinen "full Reynolds"-Rahmen suggeriert und wie es im mir einzig bekannten Katalogausschnitt benannt ist.
Der genannte Tarif ist dennoch und auf jeden Fall sehr fair.
Wer Verbindungen nach Paris hat oder/und wem es passt: Absolute Empfehlung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten