• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MOTOBECANE Reynolds - Rahmenzugführung Umwerfer so korrekt?

pinarello_gavia

Aktives Mitglied
Registriert
11 August 2011
Beiträge
218
Reaktionspunkte
102
Ort
Hamburg
Hallo,
ein Freund hat sich gerade bei mir gemeldet und ist etwas ratlos;

der schraubt an einem Motobecane herum, und hat die Züge erneuert. Der Umwerfer ist Shimano 105, das Schaltwerk Shimano RX 100, 7fach.

Er wundert sich über die Zugführung zum Umwerfer hin? Gehört der Zug so schräg, weil die Rahmenzughalterung ja eine andere Richtung vorgibt? Er hätte erwartet, das sich die Zugführung dann auch wegen der Reibung eher in Richtung des Umwerfers angelegt sein müsste?

Für mich sieht es auf dem letzten Foto korrekt aus? Und meine Räder haben die Zugführung alle unterhalb des Tretlagers, und ich habe keine Ahnung wie das sonst
aussehen sollte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

WhatsApp Image 2016-12-09 at 18.00.27.jpeg


WhatsApp Image 2016-12-09 at 18.12.57.jpeg


WhatsApp Image 2016-12-09 at 18.13.48.jpeg
 
Das war sicherlich für eine andere Art von Umwerfer so gedacht, aber wenn es gut schaltet, ist es doch ok? Sonst kannst du immer noch den üblichen Zugführer aus Kunststoff unters Tretlager schrauben, dann kommt der Zug zwischen den Kettenstreben hoch..
 
Außerdem ist der Zug falsch am Umwerferarm geklemmt. Er muß über die kleine Aluminiumnase geführt werden. Schraube die Zugklemmschraube komplett ab,dann siehst Du auch die Rolle,in der der Zug geklemmt wird und die deutliche Position der vorgenannten Nase.
 
Nicht schön aber (bis auf die Klemmung am Umwerfer) korrekt. Wie der Rahmen gebaut wurde, hatten die Umwerfer eine andere Geometrie und die Zugklemmung lag hinter dem Sitzrohr und vor dem Reifen.
Tipp: Besorge dir ein wenig PTFE Rohr und ziehe das im Bereich der Führungsbleche über die Schaltzüge. Schont den Lack und die Reibung sinkt deutlich.
 
Zurück