• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montagequalität Canyon Bikes ?

A

Archimedes

Hallo Leute!
Demnächst steht der kauf eines langersehnten Rennrades an.
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Montagequalität eurer Canyons? Sind alle Schraubverbindungen insbesondere die Tretlagerschalen und die Steuersatzlager ausreichend gefettet und mit dem nötigen Drehmoment angezogen?
Wie ist die Schaltung ,bzw. sind Die Bremsklötze eingestellt, gibt es in der Hinsicht Negativerfahrungen?
Ich habe kein Problem damit das Bike zu zerlegen und frisch gefettet wieder zusammen zubauen, die Frage ist nur ob die Notwendigkeit besteht. Ich habe nämlich keine Lust mich wenn mal irgendwann ein Teil gewechselt werden muss mit festsitzenden Gewinden, die beim verzweifelten Versuch diese mit langen Eisenstangen zu lösen ihren Geist aufgeben rum zuärgern.

mfg
Archimedes

AW: Montagequalität Canyon Bikes ?

Es mag ein Einzelfall gewesen sein, mein Canyon war stümperhaft zusammengabut.
- Das Innenlager hat sich gelöst, Canyon hat mir ein Fremdprodukt, welches ich aus Zeitgründen selbst montiert hatte, erstattet
- Bremsklötze waren zu breit für die Felgen. Unterhalb der Bremsfläche wurde der Lack weggefräst

Versandräder betrachte ich seit dem als vormontierten Bausatz.

Das ist aber schon einige Jahre her. Das Rad habe ich nicht mehr.

Bei meinem Canyon waren die Brems und Schaltzüge katastrophal montiert. Ab einem bestimmten Lenkwinkel blockierte die Vorderradbremse. Schätze mal die wurden einfach ungekürzt montiert. Und der Vorbau war nicht im Lot mit dem Vorderrad. Zuletzt waren die Felgen am Ventil nicht richtig entgratet und ich hatte nach einer langen Alpentour über Nacht zwei Platten.
Zur eigenen Sicherheit würde ich dir empfehlen alles zu überprüfen. Aber dem nächstbesten Händler würde ich auch nicht mehr Sorgfalt zutrauen.

Danke für eure Antworten!
Dann werde ich das Rad vor der ersten Fahrt einer gründlichen Inspektion unterziehen.
Denn wie wir ja alle wissen Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.

Danke für eure Antworten!
Dann werde ich das Rad vor der ersten Fahrt einer gründlichen Inspektion unterziehen.
Denn wie wir ja alle wissen Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.

Check auf jeden Fall auch ob die Gabel Spiel im Lenkkopf hat. Bei meinem Nerve XC war die Gabel einen halben Millimeter zu lang (oder der Spacer zu kurz), und somit hat der Ahead-Deckel direkt auf die Gabel gedrückt und die Gabel selbst hatte Spiel...

Zurück