• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

montage textilfelgenband

fjmi

Aktives Mitglied
konnte mit der sufu trotz vieler versuche und §$%§" minuten warten während den suchen nichts passendes finden ->

habe mein erstes band nach dem ventilloch begonnen anzukleben und kurz davor aufgehört,also das loch ist frei. = richtig/ falsch?

(oder besser ein kleines kreuz einschneiden und das in das loch kleben und dafür irgendwo überlappen?)

AW: montage textilfelgenband

richtig!!!
sonst hast du nicht platz für das ventil!

ich habe das band auf alle meine räder, ich kann die sagen es gibt mich besseres!

hm, weiß nicht, welches Band du da hast, aber meine Textilbänder (ich nehme auch keine anderen mehr) haben gleich am Anfang eine Aussparung für das Ventil. Andere kenn ich nicht.
Aber zur Frage: Ich würd das Band auf jeden Fall ein Stück überlappen lassen. Ich schneide das Ende immer schräg ab, weil ich das vor Jahren mal bei einem alten Haudegen gesehen hab, weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr, was das genau bringen soll...:o Der hatte es mir als Grünschnabel damals aber wortreich erklärt. :D

Die Bänder von Velox haben ein Ventilloch ca. 5cm hinter dem Anfang. Dann lasse ich noch eine Überlappung von rd. 2cm und schneide mit dem Skalpell das Ventil vollständig frei.

ich hab eines von schwalbe da gibts sowas nicht, aber ich fühle mich in meinem vorgehen bestärkt :D und werde das zweite auch so montieren. danke für die unterstützung.

Ich halte die Textillage über der Bohrung für einen brauchbaren Schnitt- und Quetschschutz, deshalb würde ich den Ventilbereich ne auslassen...

das dachte ich mir auch, aber andererseits, was soll ein felgenband dort helfen? eine wirksamkeit in parallel zur lage erscheint mir schwer möglich.

Ich meine die unmittelbare Abdeckung und somit Entschärfung der Alukante als zusätzlichen Schutz des empfindlichen Ventilanschlusses.

ich glaub nachwievor nicht, dass das was bringt ;)

(deine winterlampen sehen übrigens super aus)

Zurück