• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mont Ventoux + X

erik pinarello

Kochgeschirrundzelt.
Registriert
9 November 2005
Beiträge
234
Reaktionspunkte
10
Ort
Köln
Hallo,

ich würde dieses Jahr (Ende August) endlich gerne den Mont Ventoux in Angriff nehmen, Anreisepunkt wäre Orange/Avignon. Danach würde ich mich gerne in einer knappen Woche (5 oder 6 Tage) entweder Richtung Turin oder Richtung Genf durchschlagen, Richtwert so 2000hm pro Tag.

Was habt Ihr so für Tipps/Erfahrungen - eher südlich und die Schluchten mitnehmen (Gorges du Verdon, Gorge du Loup) oder eher Richtung Norden mit ein paar Klassikern (Col d' Allos oder so)? Oder ganz anders?

danke im Voraus, beste Grüße, Erik
 
AW: Mont Ventoux + X

Hallo Erik,

also ich will dieses Jahr von Genf aus die Alpen mit dem Rennrad und Minimalgepäck in Angriff nehmen und nähere mich dem Ventoux von Südosten her, allerdings via Bahn. Nachdem ich hoffentlich den Izoard bezwungen haben werde, will ich mir einen Bahntransfer nach Avignon leisten, ab wo werde ich noch genauer planen. Feststeht, daß genügend Zugevrbindungen vorhanden sind.

Vielleicht ist die umgekehrte Richtung etwas für Dich?

Spätestens ab dem Izoard hast Du eine auch Menge Möglichkeiten für Höhenmeter...

Viele Grüße aus dem nahen Bonn,

Heiko;)
 
AW: Mont Ventoux + X

Hallo Erik,
Spätestens ab dem Izoard hast Du eine auch Menge Möglichkeiten für Höhenmeter...
Heiko;)

Den Izoard kenne ich schon recht gut... ist fast schon langweilig :dope: Aber es gibt ja viele Alternativen. Die Idee mit der Bahn ist auf jeden Fall ganz gut, Mt Ventoux ist ja doch relativ weit ab vom Schuss bzw. von weiteren großen Anstiegen. Danke erstmal.

Erik
 
AW: Mont Ventoux + X

Schau mal hier

http://provence.europaradtouren.de

und hier

http://vercors.hochprovence.ligurien.europaradtouren.de

Tipp: Wenn es heiss ist mehr in die hohen Berge, wenn es kalt oder sogar regnerisch ist mehr Richtung Süden (d.h. eventuell zwei Alternativrouten planen).

Gruß
Peter

Wenn ich mal OT etwas fragen darf: Hab grade Deinen Bericht zu Eurer Provence-Radtour 2008 angeschaut. Sehr schön :). Was ich nicht gefunden habe (hab´s wahrscheinlich überlesen): In welchem Monat wart Ihr da unterwegs ?
 
AW: Mont Ventoux + X

Wenn ich mal OT etwas fragen darf: Hab grade Deinen Bericht zu Eurer Provence-Radtour 2008 angeschaut. Sehr schön :). Was ich nicht gefunden habe (hab´s wahrscheinlich überlesen): In welchem Monat wart Ihr da unterwegs ?

Steht im Bericht: Der 1. Radtag war der 04. Mai 2008.

Fragst wahrscheinlich wegen dem Schnee auf dem Mont Ventoux ... ;)
 
AW: Mont Ventoux + X

Steht im Bericht: Der 1. Radtag war der 04. Mai 2008.

Fragst wahrscheinlich wegen dem Schnee auf dem Mont Ventoux ... ;)

Nein, nicht wegen des Schnees. Wollte nur wissen, bei welchen Temperaturen Du da die meiste Zeit unterwegs warst. Hätte nur genauer lesen müssen - steht ja alles in Deinem Bericht. Ich bin im August da (geht nicht anderes) und werde wohl mit weit höheren Temperaturen leben müssen :eek:. Also Danke für Deine Antwort.
 
Zurück
Oben Unten