• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Modellentscheidung steht, aber welche Ausstattung?!

Baron_Keiler

Fashion-Victim und Speiseeis-Fanboy
Guten Abend.

Als vorher alleiniger MTB-Quäler soll was Zusätzliches her.
Die wichtigste Entscheidung ist schon gefallen, es wird ein Specialized Diverge 2016 in Rahmenhöhe 61.

Aaaber:
Ich bin mir gerade extrem unsicher, welches Diverge ich bestellen soll.

Entweder das "Kassenmodell" Diverge A1 CEN welches mich 900 kosten würde, oder das Diverge Elite DSW CEN für welches ich 1300 hinlegen müsste.

Beide mit Alurahmen und Carbongabel, das Elite jedoch mit dem leichteren E5 Rahmen.
Das Elite zudem mit dem leichteren Radsatz und der Tiagra 10fach, an Stelle der Claris 8fach.

Rechtfertigt das 400 Euro mehr und sind das überhaupt langfristig fahrbare Teile? Es ist mein erstes "Rennrad", ich fahre bisher nur MTB, das Einsatzprofil ist erst einmal überschaubar, Tagestouren um 80-100km im Flachland und pro Jahr 2-3 Volkstriathlons. Allerdings will ich mittelfristig mit dem Bock über die Alpen, als "Trainingsziel".

Im Budget liegen beide. Das eine mittig, das andere am oberen Ende...

zahlst zu viel für den Namen in beiden Fällen.
es ist heut zu tage schwer schlechtes , unfahrbahres RR zu kaufen :D
entweder jetzt fur 900 etwas noch aus diesem Jahr schießen ( 10- und 11-fache Ausstattungen locker möglich , ca 9 kg )
oder in neujahr in ruhe 11fach unter 9 kg fur 1300 ( sehr locker moglich )

Hehe, danke für den Hinweis, aber es wird auf jeden Fall ein Diverge. Es war halt "raufsetzen und wohlfühlen" und es steht auch sonst nur Specialized in der Garage.:rolleyes:

Ich tendiere im Moment zum Elite, ich weiß stumpf nicht, ob sich der Mehrpreis lohnt...:(

waS manche Leute nur für den klangvollen Namen auf den Tresen legen wollen ......
Für 999€ gibts 105er und für 1400€ Ultegra und das in 11fach.

Mir erging es ähnlich wie Dir, komme auch vom MTB, fahre eigentlich nur Specialized und ein Rennrad musste her.
Ich hab mir damals ein Roubaix gebraucht geschossen, im Grunde Neuzustand und auch nur für nen 1000 er.
Mittlerweile ist das Roubaix aufgerüstet, ein Tarmac und ein Venge haben sich dazugesellt.
Mein Rat wäre, mal ein Roubaix auszuprobieren, denn da bietet schon das Einstiegsmodell eine gute Basis, die man je nach Wunsch oder Geldbeutel aufrüsten kann.
Das Diverge wird wohl nie so wirklich, auch wenn Du viel Geld in die Hand nimmst, ein "richtiges Rennrad" werden.
Willst Du es doch unbedingt haben, dann würde ich auf alle Fälle zum besseren Modell raten, da es schon alleine wegen der 10fach Schaltung angenehmer zu fahren ist.
Falls Du mal testen willst, ich hab die Modelle alle in 61 er Größe im Keller hängen, wohne allerdings im Landkreis TS.

Ich habe im Concept Store schon auf einem 61er Elite gesessen und es war von der Geo einfach perfekt.
Roubaix und Allez passten zwar auch, aber ich hatte dieses "Dasistmeinradgefühl" beim Diverge. :p

Nur leider hatten die kein "einfaches" A1 mehr da...

Ich denke, dass Elite wird's. Mein Enduro 29 ist auch ein Elite, dann passen die gut zusammen.:D

Also ich halte 10 Fach gegenüber 8 Fach auch für einen enormen Vorteil...Allerdings sind mir Übersetzungen auch ziemlich wichtig.

Wenn es schon so ein häßliches :D Rad sein muss , dann nur mit der neuen Tiagra Gruppe !

Ich bin überzeugt.
Ein Elite ist bereits bestellt.
Jetzt muss ich nur noch bis "Ende November" warten.:(

Und da kommt dann mal eine peinliche Nachfrage...:p

Ich möchte mir nach ein paar Monaten Eingewöhnungszeit neue Bremsscheiben gönnen.

Nun habe ich also einen Blick auf das Rad geworfen und folgendes erspäht:
dkr93tuy.jpg

Sieht das nur so aus, oder sind da ab Werk 6-Loch Scheiben mit einem Centerlockadapter verbaut?o_O

Ich kenne sonst nur Centerlock und kratzr jetzt etwas an meinem Kopf, welche Scheiben ich brauche.:D

Gruß,
Napi und sein Diverge Elite.:rolleyes:

Das sieht in der Tat so aus. Bei meinem Crosser ist das seltsamerweise auch so...

Ich hatte mal nachgeschaut und Centerlock war günstiger wie 6-Loch + Adapter. Von daher verstehe ich es erst recht nicht.

Zurück