• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mittelhohe Felgen Felgenbremse Budget 620€

JulianD

Neuer Benutzer
Registriert
24 Oktober 2022
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Liebe Sportsfreunde,

mir ist günstig ein Aeroad in die Hände gefallen. Die Vollcarbon bremsten mir nicht gut genug, außerdem wollte ich auch ohne Bedenken längere Abfahrten fahren können. Daher gingen die Dinger für 620€ an münchener Schickeria, die sich selbst ihre durchgebremst hatten.

Nun werden gesucht Felgen für Felgenbremsen, 35-60mm, Einsatz hauptsächlich flach, Bremsflanke Alu, Budget 620€, neu oder gebraucht.

Bisherige Ideen:
Cosmic Carbon (gebraucht)
Vision T42 (gebraucht)
DT Swiss 1400 Oxic Dicuit 35 (neu/gebraucht)
FFWD F6R (gebraucht)
Dura Ace C50 (gebraucht)

Ansonsten: Vision Team 35 zum überbrücken, bis sich was anderes ergibt?

Bin dankbar für jeden Rat 🙂
 
Schon mal bei Leeze geschaut? Die liegen bei 600€.
Danke für die Antwort 🙂 Habe ich auch drüber nachgedacht, wären diese:
https://www.leeze.de/product-page/ac-35-road
Frage mich nur, ob die besser sind, als die DT Swiss 1400.
https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-pr-1400-dicut-oxic-clincher-32mm-laufradsatz
Die Leeze‘s sind etwas leichter, aber die DT‘s werden ja überall hoch gelobt. Schwarze Flanken, die auch schwarz bleiben, sprechen vielleicht auch für die DT‘s, auch wenn das nicht das Hauptargument sein soll 🤷‍♂️
 
Falls das Rad von Haus aus brauchbare Bremsen hat (ist bei Felgenbremsen irgendwie Glückssache), finde ich Vollcarbon eigentlich besser. Als Stopper dann die roten Bremsgummis von Campa und die zur Fahrtrichtung leicht anwinkeln, also nicht komplett parallel zur Bremsflanke stellen. Für die nass-kalte Jahreszeit zweiten Laufradsatz, Alu und niedrige Flanke.

Laufräder mit Alu-Bremsflanken und Carbon-Verkleidung machen optisch rein gar nichts her und sind meistens auch recht schwer. Dann schon lieber die leichten Vollalu-Leeze mit 35mm. Bei einem Aeroad musst du aber schon 40-50mm Flanken haben, damit es schlüssig ausschaut.

Was lange Abfahrten und Carbon-LR angeht: Dieses Problem tritt eigentlich erst in den Alpen auf, da gibt es halt lange steile Abfahrten auf schmalen, unübersichtlichen und oft verschmutzten Nebenstraßen, wo man dann tatsächlich sehr viel auf der Bremse steht. Dafür und für die nass-kalte Jahreszeit dann Zweitlaufräder aus Alu mit niedriger Flanke. In hiesigen Mittelgebirgen ist übermäßige Hitze beim Bremsen aber überhaupt kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten