• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit- oder Gegeneinander im Strassenverkehr ??

loui53

Gegenwind-Genervter
Moin allesammen,

'bin eigentlich nicht der Typ, der sich über andere aufregt, aber ich würde dann doch mal gerne Eure Meinung zum Thema "partnerschaftliches Verhalten im Strassenverkehr" wissen:

Bin letztens -ausnahmsweise :floet: mit dem Auto den Schwachh. Ring Richtung Bürgerpark gefahren. Vor mir diverse Autos in Schlange - Grund waren ein paar Pedalritter, die meinten, daß die Strasse Ihnen gehöre. So richtig schön mit mehreren nebeneinander und fröhlich schwätzend .... :mad: Da haben sich alle ADAC-Fetischisten so richtig schön aufgeregt:eek:

Also, bei allem Verständnis... Ja, der Radweg auf dem Ring ist einfach nur Sch... aber wenn man dann schon (notgedrungen) auf die Strasse ausweicht, dann doch bitte so, daß andere nicht extra und mit voller Absicht behindert werden.

Mir ist es ziemlich egal, ob einer vondiesen Schwachmaten irgendwann auf'm Kühlergrill hängt; nur ICH möchte nicht Opfer von irgendwelchen Anfeindungen von angepissten Autofahrern werden (Ausbremsen, Tür auf, etc. - das ganze Programm halt).

Fazit : Die ganze Aktion tat überhaupt nicht nötig und hat -meiner Meinung nach- das Bild vom "rücksichtslosen Raser" auf 2 Rädern voll bestätigt. So kommen wir nie auf einen grünen Zweig. Was meint Ihr ????

AW: Mit- oder Gegeneinander im Strassenverkehr ??

Ich bin dort täglich zweimal mit dem Auto unterwegs, einmal auf dem Weg zur Arbeit, ein weiteres Mal auf dem Rückweg. Radfahrer, die den Verkehrsfluß behindern, habe ich in den letzten Jahren vielleicht ein- oder zweimal erleben dürfen. Autofahrer, die Ihr Gefährt hingegen in der Hauptverkehrszeit mitten auf der Straße parken (in eben diesem von Dir genannten Bereich) und damit für lange Rückstaus sorgen, erlebe ich mehrmals wöchentlich. Also warum die Aufregung?

moin,
...immer diese Radfahrer...

Wie Muckel schon erwähnte, parkende Pkw's bremsen den Verkehrsfluß deutlich mehr aus. Dazu müssen sie noch nicht mal auf dem Rad/Gehweg stehen.:rolleyes:

Miteinander, Diskussion überflüssig.

Gruß
ralf

Ich bin dort täglich zweimal mit dem Auto unterwegs, einmal auf dem Weg zur Arbeit, ein weiteres Mal auf dem Rückweg. Radfahrer, die den Verkehrsfluß behindern, habe ich in den letzten Jahren vielleicht ein- oder zweimal erleben dürfen. Autofahrer, die Ihr Gefährt hingegen in der Hauptverkehrszeit mitten auf der Straße parken (in eben diesem von Dir genannten Bereich) und damit für lange Rückstaus sorgen, erlebe ich mehrmals wöchentlich. Also warum die Aufregung?

Hi Muckel, ist vielleicht nicht so klar von meiner Seite rübergekommen: Ich habe nix dagegen, als Radler die Strasse zu nutzen; aber provokantes Verhalten ( so "Hoppla, jetzt komm' ich..bzw. wir) nervt nun mal. Und da muss man dann einfach mal feststellen, daß -rein rechtlich- der Radweg für uns, die Strasse für die Autos ist. Ich denke, da sind wir dann ein bisschen auf Partnerschaft und nicht auf "Recht-nehmen" angewiesen. Oder ??? LG

Ich erlebe sowohl provokante Radler als auch provokante Autofahrer und Fußgänger. Mich darüber aufzuregen habe ich mir schon vor langer Zeit abgewöhnt, ganz einfach, weil es mir nüscht bringt. Da schaue ich lieber aus dem Fenster (so wie jetzt) freue mich über das Kaiserwetter und mache mir Gedanken, wann am Wochenende ich selbiges zum Radeln und Entspannen nutzen kann.

Im Thread "Bremen" findest Du übrigens zwei Mitradelgelegenheiten für dieses Wochenende, morgen lauschige Runde ab 13 Uhr (Start: Lilienthal/Wiegetritt) und Sonntag ab 11 Richtung etwas länger aber nicht minder flauschig Richtung Bremerhaven. Du bist herzlich eingeladen ;)

Ist eigentlich easy zu beantworten: Wenn ein Radler auf der Straße fährt, haben Autos mit ausreichendem Seitenabstand zu überholen, da sprich man von 1,5-2m. Du planst aber offenbar, mit ca. 30cm zu überholen, da passt dann nur noch Gegenverkehr plus ein Radler statt zwei. Sei doch froh, das die Radfahrer das Verkehrsdelikt auf sich nehmen anstatt dich in Versuchung zu führen, dich da doch noch unerlaubter Weise durchzuquetschen.

Ironie beiseite. Es gibt Threads, die sind das Eröffnen nicht wert. Ich fahre gern Auto und ebenso gern Rad, mit ein bisschen Entspanntheit und Rücksichtnahme kann das Leben sehr einfach sein. Falls du dennoch das Wochenende was zum Aufregen suchst, schau doch mal bitte für mich nach, ob der Radweg am Ring überhaupt in beide Fahrtrichtungen befahren werden darf. Richtung Bürgerpark dürfte die rechte Seite nen reiner Fußweg sein, bliebe nur noch links der Radweg unter den Bäumen.

Ich kenne die genaue Situation nicht...aber in den meisten Fällen ist es so, wie axel78 schreibt:

Wenn man als Autofahrer keine 2 Radler problemlos überholen kann (also ohne den Gegenverkehr beachten zu müssen), kann man auch nicht 1 Radler überholen (ohne "zu" eng zu überholen).

Du hast eigentlich absolut Recht, dass man als Radler die Autofahrer nicht provozieren sollte - uneigentlich ist es aber das eigentliche Problem, wovon sich Autofahrer provozieren lassen!

2 Radler nebeneinander: Diese provozierenden Fahrradfaschisten, die mit Ihrem Freizeitvergnügen das Vorankommen braver Bürger mutwillig behindern. Man sollte sie an der nächsten Laterne aufhängen - zumindest aber durch lautes Hupen auf ihr unverschämtes Verhalten aufmerksam machen!

1 Sprinter, der in zweiter Reihe parkt: Der arme Lieferant in seinem schicken Mercedes findet keinen richtigen Parkplatz! Man müsste eine Bürgerinitiative gründen und für ausreichend Parkraum in der Innenstadt sorgen.

1 Auto, das rückwärts einparken will, ....

Ist jetzt natürlich überspitzt formuliert und es gibt auch genügend Radler, die sich unnötigerweise als Verkehrhindernis aufführen und sicher auch Dosisten, die sich auch über andere Autofahrer (Frau, Dorfdepp, ...) aufregen. Ich plädiere für defensive Fahrweise - egal mit welchem Fahrzeug.

Aber als "Nur-Radler" geht es mir schon manchmal auf die Nerven, dass loui53 und viele anderen Autofahrer meinen, sich zu Recht über 2 Radler aufregen können - und dann auch noch indirekt andeuten: "Mann, Radkollegen, provoziert doch die Autofahrer nicht so - ich will doch am WE auch mal Rad fahren". Wenn ich als Radler genauso denken würde, dann müsste ich ja ständig Autofahrern Moralpredigten halten, dass so viele Autofahrer auf dem Radwerk parken etc. etc. etc.

Das Problem ist in der Regel nicht das Verhalten der Radfahrer - sondern die seit Jahrzehnten bescheuerte Verkehrsplanung. Will man mit dem Rad vorankommen, muss man Autofahrer behindern. Ich habe da aber auch kein schlechtes Gewissen: Selbst wenn ein Autofahrer in der Schlange hinter mir 2 Minuten verliert - gewinnt er die wieder, weil ich keinen Parkplatz besetze, auf der Autobahn nicht im Stau vor ihm stehe, ...

Fazit: Reg Dich einfach nicht auf!!!:) da hast Du nämlich kein Recht zu - Du hast nur die Pflicht, defenisiv zu fahren und auf andere Rücksicht zu nehmen.

Bergabkönig: dann hätte ich mich also über min. 20 autofahrer heute morgen nicht aufregen dürfen, die wegen wasser auf der straße nicht in der lage sind angemessen zu fahren?:rolleyes: Dabei fahre ich immer defensiv:p:p

Die welt ist einfach völlig ungrecht und keinem kann man`s recht machen:D

Bergabkönig: dann hätte ich mich also über min. 20 autofahrer heute morgen nicht aufregen dürfen, die wegen wasser auf der straße nicht in der lage sind angemessen zu fahren?:rolleyes: Dabei fahre ich immer defensiv:p:p

Die welt ist einfach völlig ungrecht und keinen kann man`s recht machen:D

Du darfst Dich über alles aufregen - Du hast nur kein Recht dazu!

Will sagen: Du bist daran schuld, wenn Du Dich aufregst - nicht der, über den Du Dich aufregst.:aetsch:

Das ist es ja, was ich sagen wollte: Natürlich ist es für den Autofahrer nervig, hinter einem (zwei, drei, vier, ...) Radlern herzuckeln zu müssen. Und natürlich regt sowas auf (wenn man es auch noch eilig hat:D) ... aber loui53 (und der typische deutsche Michel im allgemeinen) fangen dann noch an, so zu argumentieren, dass das ja eine totale Provokation ist und ganz sicher auch noch als Provokation gemeint ist und die Radler ja nur nebeneinader fahren, WEIL sie den Autoverkehr behindern wollen...

Ich versuche es eben so zu halten: Wann immer möglich, versuche ich Leute, die mich mit Ihrem Verhalten stören, zu bemitleiden. Das tut viel besser, als sich aufzuregen.:D:D

Das gilt aber nicht für Dich - über Deinen Fahrstil werde ich much morgen wieder 150km lang aufregen - Du fährst doch garantiert wieder zu schnell!!!

Du darfst Dich über alles aufregen - Du hast nur kein Recht dazu!

Will sagen: Du bist daran schuld, wenn Du Dich aufregst - nicht der, über den Du Dich aufregst.:aetsch:

Das ist es ja, was ich sagen wollte: Natürlich ist es für den Autofahrer nervig, hinter einem (zwei, drei, vier, ...) Radlern herzuckeln zu müssen. Und natürlich regt sowas auf (wenn man es auch noch eilig hat:D) ... aber loui53 (und der typische deutsche Michel im allgemeinen) fangen dann noch an, so zu argumentieren, dass das ja eine totale Provokation ist und ganz sicher auch noch als Provokation gemeint ist und die Radler ja nur nebeneinader fahren, WEIL sie den Autoverkehr behindern wollen...

Ich versuche es eben so zu halten: Wann immer möglich, versuche ich Leute, die mich mit Ihrem Verhalten stören, zu bemitleiden. Das tut viel besser, als sich aufzuregen.:D:D

Das gilt aber nicht für Dich - über Deinen Fahrstil werde ich much morgen wieder 150km lang aufregen - Du fährst doch garantiert wieder zu schnell!!!

Auch radfahrer wollen sich unterhalten und sich den neusten klatsch erzählen:D,also müssen wir nebeneinander fahren;)
Ich wäre eh dafür die ampelphasen so zu schalten das radfahrer garantiert die möglichkeit bekommen einen autofahrer wieder einzuholen:D

Morgen:Ohh nein bestimmt nicht, so wie montag vielleicht...mal schauen:)

:blabla::blabla::blabla::spinner::spinner::spinner::spinner:
Gruß
High

Zurück