• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rennrad durch Ostfrankreich

Wadenbeißer

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2005
Beiträge
255
Reaktionspunkte
113
Ort
Dortmund
Hallo Ihr Lieben !

Ich plane für den Mai nächsten Jahres eine mehrtägige Rennradtour durch Ostfrankreich (von Trier aus rein nach Lothringen, Elsass, dann nach Süden bis in die Rhone-Alpes und irgendwann über einen netten Pass in die Schweiz).

Diesbezüglich tun sich mir trotz umfangreicher Internetrecherche folgende Fragen auf:
Camping oder Pensionen/Bauernhöfe ? Wo kann ich beim Camping mein gutes Stück (ich meine mein Fahrrad :p ) lassen ? Camping dürfte preislich doch arg attraktiver sein, oder ? Jugendherbergen sind auch nicht wirklich soooo günstig.
Wo finde ich richtig gute Literatur und die notwendigen Karten, um die Tour gut zu planen ?
Welche Pässe sind mit dem Rennrad Richtung Schweiz so zu befahren, dass ich möglichst ohne von Schwerlastverkehr überrollt zu werden die andere Seite erreiche ?
Wenn jemand schon Erfahrungen in dieser Region gemacht hat oder wer sonst so nützliche Tips hat... Ich wäre echt dankbar. Es ist bis Mai 2006 ja noch ein bisschen hin, aber ich fang trotzdem schonmal an...

Ach ja, sollte ich irgendwo übersehen haben, dass die Frage schonmal gestellt wurde, bitte Link posten. Tut mir dann echt leid !

Vielen Dank schonmal im Voraus !
 
Es kann doch gar nicht sein, dass noch niemals jemand von Euch da langgefahren ist, oder ? :confused: Ein paar Worte über Eure Erfahrungen zu den genannten Fragen würden mir ja schon reichen...
Kann doch nicht sein, dass Ihr immer nur um den Bodensee fahrt... ;)
 
Also, zu Karten steht hier etwas.

Unterkunft: Camping? Wie willst Du das machen mit Rennrad, wohin Zelt, Isomatte, Schlafsack? Ansonsten ist das schon eine günstige Möglichkeit.

Pässe: Schwerlastverkehr hast Du eigentlich auf keinem Pass, der rollt durch die Tunnels oder auf Autobahnen. Einen Pass von Frankreich in die Schweiz gibt es nur nördlich des Mont-Blanc, über Chamonix nach Martigny (halt, genau das könnte eine Ausnahme sein, was die Tunnels betrifft, hier kann schon einiger Verkehr sein) oder etwas nördlich, nach Morgins, da fällt mir der Name nicht ein. Südlich des Mont Blanc gibt es dann keine direkten Pässe mehr in die Schweiz, da ist das übliche Kleiner St. Bernhard - Großer St. Bernhard. Weiter südlich werden es schwieriger, weil Du dann auch in Italien einige Täler "überbrücken" musst.

Ansonsten noch eins: Für die hohen Pässe kann Mai noch ziemlich früh sein, evtll. sind die noch zu, auf jeden Fall kann es ziemlich kalt werden.

Gruß
Holger
 
Die Strecken sind vieler und hängt auch stark von der zur Verfügung stehenden Zeit ab. Das Elsass (nicht in der Rheinebene) bietet landschaftlich sehr viel. Beispielsweise die Weinstrasse von Strasbourg resp.Molsheim-Obernay-Barr-Sélestat-Ribeauville-Colmar-Guebwiler-Cernay-Belfort. Die Route Epinal-Vésoul-Besançon dürfte sicher auch sehr interessant sein, kenne ich jedoch nicht aus eigener Anschauung.
1) Der Weg in die Schweiz: Bourg St.Maurice-Kleine St. Bernhard (2188m)wunderschön zu fahren. Dies würde allerdings den Rückweg über Aosta und den Grossen St. Bernhard (2469m) erfordern. Persönlich finde ich am Grossen St. Bernhard gar keinen Gefallen, da zu viel Verkehr (halbe Rennbahn) bis zum Strassentunnel.
2) Chamonix-Col des Montets (1461m)-Vallorcine-Col de la Forclaz (1526m)-Martigny
3) Evian-Pas de Morgins (1369m)-Monthey
4) Thonon-Evian- St-Gingolph - flach dem See entlang

Möglichst Nebenstrassen und keine Nationalstrassen benutzen. Empfehlen würde ich die Michelin-Karten, da sind die pittoresken Strecken entsprechend markiert, in etwa die Strassenkarten Nrn. 57, 62, 66, 70 (Elsass 87).
Gümmeler
 
Spitze, das hilft mir schonmal sehr gut weiter.
Mit dem Zelt hatte ich eigentlich gedacht, dass es nicht so ein riesiges Problem sein dürfte, weil die Packmaße handelsüblicher Zelte (z.B. bei Decathlon) ziemlich klein sind. Ich gebe aber zu, beispielsweise die Isomatte nicht bedacht zu haben.
Gut, Camping scheint also nicht so geeignet. Was dann ? Kleinere Pensionen, Jugendherbergen ? Würdet Ihr eher spontan am Zielort nach einer Unterkunft forschen oder vorab planen (ist wegen der Wetterlage manchmal glaube ich schwierig) ? Das Reisebudget sollte sich im eher überschaubaren Rahmen halten...
Schönen Dank nochmal !

Patrick
 
Also fuers Elsass habe ich da was. Ich nutze es selbst und finde es klasse. Es ist ein Gemeinde Campingplatz unterhal des Grand Ballon in Richtung Colmar. Es werden auch kleine Zimmer vermietet. Und Fahrradfreundlichist es auch mein Nobelhobel findet immer Platz im Abgeschlossen Keller und nur meins. Preis ca 15 Pro Nacht Hier die Adresse es wird ueberingens Deutsch gesprochen
Camping Municipal Camp de Loisirs
Grand-Rue
68610 Lautenbach-Zell
http://www.gaf.tm.fr/de/frankreich/campingplatze/alsace/hautrhin/lautenbachzell.php
+33 (0)3 89740180
Fuer spezielles im Elsass einfach ne mail senden , bin ab Samstag da muss mich auf die Tour vorbereiten hahahahahah
 
Zurück
Oben Unten