• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden

der Rahmen ist an der Stelle der Sattelstrebe nicht für die Einleitung der Bremskraft gedacht bei solchen umbauen wird dann immer noch eine Stütze zwischen Sattel und Kettenstrebe

Beispielbild
1709739528012.png
 

Anzeige

Re: Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden
der Rahmen ist an der Stelle der Sattelstrebe nicht für die Einleitung der Bremskraft gedacht bei solchen umbauen wird dann immer noch eine Stütze zwischen Sattel und Kettenstrebe

Beispielbild
Anhang anzeigen 1404368
Ahh, jetzt weiß ich, was Du meinst. Ja, gut möglich, dass das zu einem Problem werden kann, aber das vermag ich absolut nicht einzuschätzen.
Witziges Detail übrigens, da ein Stück einer alten Bremsscheibe für zu nehmen :)
 
Kommt auf den Rahmen an, ein Freund hat eine 26” Wheeler 2.6kg umgebaut auf 650b mit Scheibe und ist bis dato 6-7k gefahren, null Probleme.
 
Kommt auf den Rahmen an, ein Freund hat eine 26” Wheeler 2.6kg umgebaut auf 650b mit Scheibe und ist bis dato 6-7k gefahren, null Probleme.
und auf den scheibendurchmesser zwecks Moment abstützen würde ich das aber trotzdem, 2,6kg spricht ja für einen massiven Rahmen. es kann funktionieren muss aber nicht und das meinte ich das mir das, wenn ich schon so einen aufriss mache, gleich richtig machen kann.
 
Hab mich mal inspirieren lassen
Und auch die cantis auf rennbelagshalter umgebaut.
IMG_6439.jpeg


IMG_6440.jpeg


Ich mochte die langen canti bzw v brake Beläge nie so ganz. Und jetzt gehen die Beläge auch an der Gabel vorbei,
Und die Hauptsache es bremst deutlich besser
 
Super Idee. Ich hab mich auch immer gefragt, warum man die Beläge so lang macht, dass die Bremse bei richtiger Einstellung nie richtig aufgeht.
 
STEFANI? Die kenn ich doch ...! ;-)
Ahoj @SirPolston ,

ich bin begeistert – DIE Alu-Forke tut noch ihren Dienst! Ich konnte Dir die Gabel vor fast 4 Jahren in Berlin sichern und dann nach Olbernhau schicken. Damals war noch nicht abzusehen, ob Du die Gabel nur übergangsweise verbauen würdest ... denn die originale Gabel hatte einen heftigen "Ditscher" von vorne gekriegt und Du wolltest versuchen, eben diese wieder "hinzubiegen".

Ich finde nun, die Alan-Gabel macht sich sehr gut in der stählernen
Stefani. Und angesichts des Antriebs und der Reifen scheint Dir Stefani 'ne Menge Spaß zu machen. Wird das dein Rad für die "Nadmořská výška"-Ausfahrt sein?

Tschüss + Sbohem,

Dolittle
 
Zuletzt bearbeitet:
STEPHANI... Von meinen böhmischen Vorfahren.

einen heftigen "Ditscher" von vorne gekriegt und Du wolltest versuchen, eben diese wieder "hinzubiegen".
Die ist hin und in drei Richtungen verzogen.
Hab noch eine dritte Gabel mittlerweile besorgt, aber:
Ich finde nun, die Alangabel macht sich sehr gut in der stählernen Stefani. Und angesichts des Antriebs und der Reifen scheint Dir Stefani 'ne Menge Spaß zu machen.
Finde ich auch.
Ich konnte Dir die Gabel vor fast 4 Jahren in Berlin sichern und dann nach Olbernhau schicken. Damals war noch nicht abzusehen, ob Du die Gabel nur übergangsweise verbauen würdest ..
Danke nochmals.

Wird das dein Rad für die "Nadmořská výška"-Ausfahrt sein?
Eher nicht. Aber rot bestimmt. Wahrscheinlich das Rad ausm Elsass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten