• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden

bei den alten kenne ich mich nicht aus, kenne nur die Apex Force Sachen und ich hab hier MTb Microshift 11x mit GX MTB SW - (von Microshift gibts ja 11x Road und 11x MTB - daher denke ich dass es da unterschiede gibt? - außer du meinst noch ältere SWs?)
woher soll ich wissen, von wann die sind??? :D:cool:🤫 die zeigen mir ihren Ausweis nicht ...

habe 4 Stück hier, mit denen geht es problemlos
Rival silber und schwarz, ich meine 10f, deutlich vor 2015
Via GT, titanfarbig, Trecking Serie, langer Käfig, 10f
Apex, zwei Jahre alt, müsste 11f sein, matt schwarz, sackschwer, gedämpfter Käfig.

edit:
hier kann man das Rival SW erkennen
414174-xlc9692wu12b-wr_rechts_09-original.jpg
 

Anzeige

Re: Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden
woher soll ich wissen, von wann die sind??? :D:cool:🤫 die zeigen mir ihren Ausweis nicht ...

habe 4 Stück hier, mit denen geht es problemlos
Rival silber und schwarz, ich meine 10f, deutlich vor 2015
Via GT, titanfarbig, Trecking Serie, langer Käfig, 10f
Apex, zwei Jahre alt, müsste 11f sein, matt schwarz, sackschwer, gedämpfter Käfig.

edit:
hier kann man das Rival SW erkennen
414174-xlc9692wu12b-wr_rechts_09-original.jpg
Rival + Apex beides Road
 
Sehr kühles Gerät!
Gefällt mir auch, allerdings habe ich jetzt schon ein Gravel aus Alu mit Carbon-Gabel. Der Rahmen hat lebenslange Garantie und ich hatte keinen Bock auf einen Carbon-Rahmen, wenn ich bei Wind und Wetter Outdoor auch Schotter unter die Räder bekomme. Carbon ist etwas für die Straße oder Leute die ihre Räder wie Unterhosen tauschen...
 
Eigentlich für ein komplett saniertes Rad nicht zu teuer. Nur die DX-Schalthebel, die ja in dieser Version nie richtig funktioniert haben, sollten noch gegen Lenkerendschalthebel getauscht werden (die STI Schalthebel aus dem 1990er Modelljahrgang haben viele Rennfahrer damals, wie ich auch, vom Bremsgriff abgesägt und die Daumenschalthebel aus dem 1989 Modelljahrgang montiert). Alternativ geht natürlich auch 8-fach Ergos mit Campa-Langarmschaltwerk zu montieren.
 
Jedenfalls ein geiles Teil. Wusste nicht, dass Sursee sowas im Programm hatte. Ich muss gestehen, dass mir die Schalthebel nie Schwierigkeiten gemacht haben. Hab sie aber auch nie im Cross-Einsatz gehabt...
 
Hi,

Ich würde gerne mein MTB für Bikepacking auf eine Drop Bar umrüsten und suche passende STIs. (Ich bin in der "Fahrrad-Technik" eher ein Leihe, beim vorhanden MTB handelt es sich um das Ghost Kato 2 2017)
Ich wurde von anderer Stelle hierher verwiesen, da die Frage dem Anschein nach hier besser passt.
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tips und Ideen. :)
 
Hi,

Ich würde gerne mein MTB für Bikepacking auf eine Drop Bar umrüsten und suche passende STIs. (Ich bin in der "Fahrrad-Technik" eher ein Leihe, beim vorhanden MTB handelt es sich um das Ghost Kato 2 2017)
Ich wurde von anderer Stelle hierher verwiesen, da die Frage dem Anschein nach hier besser passt.
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tips und Ideen. :)
Es wäre auch nicht verkehrt gewesen, sich vorher etwas hier einzulesen.

Gruß
dasulf
 
Hi,

Ich würde gerne mein MTB für Bikepacking auf eine Drop Bar umrüsten und suche passende STIs. (Ich bin in der "Fahrrad-Technik" eher ein Leihe, beim vorhanden MTB handelt es sich um das Ghost Kato 2 2017)
Ich wurde von anderer Stelle hierher verwiesen, da die Frage dem Anschein nach hier besser passt.
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tips und Ideen. :)
Was für eine Schaltung soll bedient werden 3x9? Shimano?
 
Hi,

Ich würde gerne mein MTB für Bikepacking auf eine Drop Bar umrüsten und suche passende STIs. (Ich bin in der "Fahrrad-Technik" eher ein Leihe, beim vorhanden MTB handelt es sich um das Ghost Kato 2 2017)
Ich wurde von anderer Stelle hierher verwiesen, da die Frage dem Anschein nach hier besser passt.
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tips und Ideen. :)
Laie!

kopfschüttel
 
Hi,

Ich würde gerne mein MTB für Bikepacking auf eine Drop Bar umrüsten und suche passende STIs. (Ich bin in der "Fahrrad-Technik" eher ein Leihe, beim vorhanden MTB handelt es sich um das Ghost Kato 2 2017)
Ich wurde von anderer Stelle hierher verwiesen, da die Frage dem Anschein nach hier besser passt.
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tips und Ideen. :)
Da müsstest du aber einiges mit wechselnden. 3 x 8 STI gibt's meines Wissens nur für mechanische Bremsen. Bei dir sollten hydraulische Bremsen verbaut sein. Blieb der Wechsel auf Seilzugbetätigte Disc oder der Wechsel auf STI für hydraulische Disc und anderes Schaltwerk, Kassette und Umwerfer.
Oder Surly Corner bar verwenden
 
Tja, ohne Scheibenbremsen wäre das gar kein Problem - vorrausgesetzt, Dir passt das Fahrrad dann noch. Der Dropbar macht es länger.
 
Hi,

Ich würde gerne mein MTB für Bikepacking auf eine Drop Bar umrüsten und suche passende STIs. (Ich bin in der "Fahrrad-Technik" eher ein Leihe, beim vorhanden MTB handelt es sich um das Ghost Kato 2 2017)
Ich wurde von anderer Stelle hierher verwiesen, da die Frage dem Anschein nach hier besser passt.
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tips und Ideen. :)
MTBs, besonders die etwas neueren, haben deutlich längere Oberrohre als Rennräder. Man sitzt dort also mit einem Rennlenker tendenziell zu gestreckt, wenn man nicht gerade ein Sitzriese mit langem Oberkörper/ langen Armen ist oder einen sehr kurzen Vorbau , was ein ungünstiges Lenkverhalten mit sich bringen soll, montiert. Beim Rennrad sind je nach Rahmenhöhe Oberrohrlängen von ca. 550 - 600 mm (oft 560 -580 mm) normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird langsam!
WhatsApp Image 2022-05-07 at 12.49.16 PM.jpeg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-05-07 at 12.49.17 PM (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-05-07 at 12.49.17 PM (1).jpeg
    345,8 KB · Aufrufe: 79
  • WhatsApp Image 2022-05-07 at 12.49.17 PM.jpeg
    WhatsApp Image 2022-05-07 at 12.49.17 PM.jpeg
    563,3 KB · Aufrufe: 72
  • WhatsApp Image 2022-05-07 at 12.49.16 PM (2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-05-07 at 12.49.16 PM (2).jpeg
    271,5 KB · Aufrufe: 77
  • WhatsApp Image 2022-05-07 at 12.49.16 PM (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-05-07 at 12.49.16 PM (1).jpeg
    477 KB · Aufrufe: 88
Zurück
Oben Unten