• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit 88Kg auf Boa LTD Shimano 550 Raedern???

jenschristian.paul

Neuer Benutzer
Hallo - ich habe mich jetzt endlich dazu durchgerungen mein neues Rad (ein BOA LTD Kompakt) zu bestellen :lol: bis vor kurzem war ich total happy darueber und freue mich schon auf die Lieferung in 1-2 Wochen.

Da dies mein erster Neukauf seit längere Zeit ist bin ich
mit dem Konzept der Systemlaufraeder noch nicht ganz so fir gewesen.

Heute habe ich mit Erschrecken im Forum zu Kenntnis genommen dass die Shimano R550 Laufräder nicht so toll für schwere Fahrer sein sollen. :o

Bevor ich jetzt meinen Kauf stroniere oder einen Laufradsatz dazu bestelle - wollte ich mal feedback vom Forum hoeren.

Hat irgendjemand Erfahrungen im gleichen Gewichtsbereich (85-90KG) auf dem von BOA LTD mit Shimano 550? Zufrienden, Probleme oder Unzufrieden?
Schlagt ihr irgendwelche Alternativen vor? :D

Danke!!!

Jens

AW: Mit 88Kg auf Boa LTD Shimano 550 Raedern???

mojn! hab die whr 500 mit 100kg gefahren. Geht schon, ist aber nicht der Knaller. Wobei: so schlechjt sind se meiner Meining nach nicht! Die Felgen schleifen a.d. Bremsen im Wiegetritt usw.! Vielleicht ist es auch gefährlich? Fachmaänner a.d. Start!

Vielleicht holste dir die Aksium von Mavic al sgünstige Alternative!?!

Mach dir mal keine Gedanken. Ich habe mir vor 2 Jahren das Radon Boa LTD gekauft. Mit den WH-R550. Bin die jetzt knapp 10000 km gefahren und das bei einem Gewicht von 80 bis 85 kg. Ich habe keine Probleme damit gehabt. Ganz am Anfang nochmal nachzentriert und seitdem stehen sie wie eine 1. Und da bin ich nicht zimperlich damit umgegangen. Hin und wieder sollte man sich um die Naben (Lager) kümmern, also mal öffnen, neu fetten und dann wieder einstellen, aber mehr war da nicht.

Also, lass dir die Vorfreude nicht verderben, die Dinger halten dich schon aus.

Gruß

René

kann Rene nur zustimmen. Ein Kumpel von mir hatte ne zeit lang auch immer 85kg drauf und da ist gar nichts passiert:)

bei mir haben sie auch geschliffen, liegt aber definitiv an den laufrädern, alle meine anderen sätze schleifen nicht.

Im besagten Tourtest waren beiden Shimano-LRs (550 und 561) die mit den wabbeligsten Vorderrädern (zusammen mit den Light Wheels).

Kein Wunder das bei vielen da die Bremse am Berg schleift.

Klar kann man mit den Teilen und 85 kg fahren, aber da es für knapp über 100 € auch seitensteife System-LRs mit weicher laufenden Laben gibt kann man auch einfach diese kaufen.

Die Stärken der 550 sind sicher in deren Aerodynamik zu suchen. Wem Stabilität und Haltbarkeit wichtiger sind, der ist mit anderen Produkten sicher besser bedient. (zumal die Unterschiede in Sachen Aerodynamik auch marginal sind und erst bei über 40 km/h messbare Unterschiede ausmachen)

ich weiss auch nicht, warum es immer systemlaufräder sein müssen, wenn es klassisch 100% besser geht.

Xrated hat ein tolles beispiel genannt:

Novatec VR 115g 28€ rpd
Novatec HR 285g 45€ rpd
Mavic Open Pro 425g 28l. 35€ starbike
Alunippel Sapim 56St. 20g 6,70€ komponentix
Sapim Laser 42St. 200g 19€ komponentix
Sapim Race 14St. 85g 4,90€ komponentix

Gesamt 173€ + Porto 1555g

und die bekommt man richtig steif, bei gleichzeitig optimalem gewicht.

Im besagten Tourtest waren beiden Shimano-LRs (550 und 561) die mit den wabbeligsten Vorderrädern (zusammen mit den Light Wheels).

Welche Steifigkeitswerte wurden denn gemessen? Im letzten Jahr sollen die damaligen WH-R560 nicht so übel abgeschnitten haben:
http://www.rouesartisanales.com/article-4934445.html

Ich frage nur aus Neugierde, nicht dass ich bei meinem Gewicht irgend ein LRS zum wabbeln bringen würde. :D

Moin,

ich mach hier mal den Schreibknecht.:D

Ergebnisse aus der Tour für die Seitensteifigkeit [N/mm] für Laufräder.

Shimano WH-R 550
vorne/hinten: 46/42

Shimano WH-R 561
vorne/hinten: 45/48

Gruß
Björn

Und im Vergleich dazu Campa/Fulcrum mit 56/51 und 54/51. Das sind mal stabile LRs. In der Klasse Zonda/R3 ist das ganze nochmal ne Nummer fester.

Zurück