• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mio Fuse HF/Pulsuhr

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 66502
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 66502

Hallo,
habe mir folgende Pulsuhr gekauft:
http://fitnessmodern.de/mio-fuse-pulsarmband-mit-24x7-activity-tracker/

Problem: mein Handy, ein (in die Jahre gekommenes) Motorola Defy+ ist anscheinend zu alt bzw die Android Version ist zu alt, so das ich die Mio GO App nicht installieren kann.
Mir geht es nicht darum irgenwelche Werte irgendwo hin zu speichern, aber ich möchte zumindest die Uhrzeit und die Pulszonen einstellen.
Mit dem relativ neuen Smartphone meiner Freundin kann ich diese App noch nicht mal finden im google play Store; weder beim Durchblättern, noch über die SuFu.
Fragen:
- wieso wird die App im Store nicht gefunden (habe wirklich alles probiert)
- kann man das evtl auch mit dem PC machen? (App oder Programm auf PC inst.?)
- gibt es andere Apps, mit der man diese Uhr einstellen kann? Wenn ja, welche sind zu empfehlen?

Vielen Dank, Grüsse

Anzeige

Re: Mio Fuse HF/Pulsuhr
Hi,

Die App greift per Bluetooth Smart auf den Mio zu.
Das heißt, Du benötigst ein Handy, dass Bluetooth Smart beherrscht. M. W. ist das erst ab Android 4.03 der Fall (das Handy muß natürlich auch die entsprechende Hardware aufweisen). Ich nehme daher an, dass das Defy+ schlichtweg zu alt dafür ist.
Möglicherweise geht's auch mit einem ANT+ fähigen Gerät (das soll der Mio wohl auch können, oder?), aber ich glaube, das Konfigurieren geht trotzdem nur per Bluetooth Smart.

Michael

Hallo,
habe mir folgende Pulsuhr gekauft:
http://fitnessmodern.de/mio-fuse-pulsarmband-mit-24x7-activity-tracker/

Problem: mein Handy, ein (in die Jahre gekommenes) Motorola Defy+ ist anscheinend zu alt bzw die Android Version ist zu alt, so das ich die Mio GO App nicht installieren kann.

Fragen:
- wieso wird die App im Store nicht gefunden (habe wirklich alles probiert)
- kann man das evtl auch mit dem PC machen? (App oder Programm auf PC inst.?)
- gibt es andere Apps, mit der man diese Uhr einstellen kann? Wenn ja, welche sind zu empfehlen?

Vielen Dank, Grüsse

Hallo Michael,
danke für deine Antwort.
Komm grad von ner kleinen Fahrt zurück, und muss sagen, diese Pulsuhr hat sich auch praktisch nicht bewährt.
Gut ist zwar die Ablesbarkeit und die genaue Messung; aber der Touch reagiert zeitweise gar nicht. Dafür sind fast 150 Euro einfach zu viel.
Werd ich wohl zurück schicken.

Grüße

Hi,

habe die Fuse selbst. Man muss sie in einer waagrechten Handhaltung bedienen, also so wie, wenn man auf eine normale Uhr schaut. Sonst reagieren die Touchpoints nicht. Ist so ne Art Schutzmechanismus, damit die Touchpoints nicht ausversehen ausgelöst werden... Hoffe, das hilft dir

Gruß

Hallo Active Junkie,
danke für deine Antwort!
Ja, das wusste ich. hab vorher ein paar Rezensionen gelesen, da war das ein Thema. Und dennoch gehts manchmal nicht richtig.
Aber ich werd sie morgen noch mal ausgiebig testen, aber das Problem mit dem Handy bleibt; deshalb:
Kannst du was zu meinen 3 Fragen in der Eröffnung sagen?

Danke schon mal!!
Grüße
thomas

Hi,

soweit mein Kenntnisstand:

> wieso wird die App im Store nicht gefunden (habe wirklich alles probiert)
das dürfte daran liegen, dass dein Defy+ nicht die nötige Hardware hat. Es hat laut Specs nur Bluetooth 2.1. Du brauchst hardwareseitig mindestens Bluetooth 4.0 (enthält Bluetooth Smart). Abgesehen von der Hardware muss man bei einem Android-Handy i.d.R. mindestens Android 4.3 haben.

> kann man das evtl auch mit dem PC machen? (App oder Programm auf PC inst.?)
Nein, soweit ich weiß gibt es von Mio aktuell nur die Standalone-App für Smartphones/Tablets

> gibt es andere Apps, mit der man diese Uhr einstellen kann? Wenn ja, welche sind zu empfehlen?
Nein. Soweit ich weiß, können andere Apps zwar eingesetzt werden, aber sie können keine Einstellungen (wie HR-Zonen definieren) auf der Fuse selbst vornehmen. Die App kann die Pulsdaten der Fuse jedoch für sich nutzen wie sie will.

Hoffe, das hilft dir soweit...

super, danke, 2+ 3 hilft mir.
bei 1 siehts so aus: beim Defy+ komm ich zu der App DIREKT hin, wenn ich sie im Browser google und dann auf den Link drücke. (der Knopf zum installieren fehlt dann natürlich)
Beim anderen Handy (Archos 50 Platinum meiner Freundin), das mir zur Vefrügung steht, komm ich mit dieser Methode NUR auf die Google Play allgemeine Startseite. Und dann ist diese App einfach nicht zu finden. (Ob das Handy kompatibel wäre, weiß ich nicht)
Nützt nix, werd mal das Tablet eines Freundes aus leihen.

Habe noch ein paar Fragen:

Wie bist du ansonsten mit der Mio Fuse zufrieden?
Hast du auch so viel (ich 149 Eur) bezahlt?
Du nutzt die App sicher?! Und hast deine eingestellt...die hat doch 24 h Anzeige, oder?
Gibt es hier auch Soft/Firmware Updates?

Das Archos 50 Platinum hat ebenfalls kein Bluetooth 4, lediglich Bluetooth 3 laut Specs, somit für die neueren Tracker leider auch unbrauchbar.

Mit der Fuse bin ich bislang sehr zufrieden. 24h Anzeige hat sie auch. Bezahlt habe ich 149, habe sie sofort nach Verfügbarkeit gekauft. Updates gab es auch, beispielsweise ist es seit neulich unter Android möglich sich die Pulsdaten graphisch (als Kurve) anzeigen zu lassen. Nutze sie für alles mögliche. Wollte sie noch mit einem ANT+ Radsensor koppeln, da sie dann auch die Geschwindigkeit anzeigen kann.

Mit einem Garmin Vivosmart habe ich sie manchmal auch im Einsatz, dann hat man neben den Aktivitäten auch Pulsdaten auf dem Vivosmart und in Garmin Connect. Mit der Endomondo App war sie auch schon im Einsatz. Bislang alles ohne Probleme...

Zurück