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Mini V für Dummies

Moppel

Nomen est omen
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Hallo Ihr Crossexperten,

ich habe jetzt (endlich) das aktuelle Stevens Prestige erhalten. Das rumheizen mit dem Teil macht echt riesig Laune, aber irgendwie bin ich mit der Bremsperformance nicht wirklich zufrieden.

So kann ich z.B. beide STI locker bis an den Lenker ziehen. Bei den Zusatzbremshebel geht das aber (glücklicherweise) nicht. Die Bremsbeläge scheinen o.k eingestellt zu sein (ca. 1mm von der Felge). Leider bin ich nicht nur neu beim croosen, sondern auch noch ziemlicher Laie in Technik. Daher folgende banale Pauschalfrage:

Welche Einstellmöglichkeiten gibt es mit welchen Wirkungen am Bremssystem STI, Mini V samt Zusatzhebel und welche Wirkung haben diese? Vielleicht gibt es ja auch einen Link zu entsprechender Dokumentation.

Das würde den Spass bestimmt noch mal mehren, denn momentan habe ich nämlich bei Abfahrten eher ein maues Gefühl.

Danke!

Moppel
 
Ich vermute mal, daß Du den Druckpunkt meinst. Ich habe zwar Campagnolo-Centaur Ergopower und Veloce Mini-Vs am Crosser, aber die Lösung dürfte übertragbar sein: Nokons. Die habe ich am Crosser meiner Verlobten, da hat sich das Bremsverhalten (vor allem die Dosierbarkeit) deutlich verbessert. Ich habe noch herkömmliche Züge - bei denen ist das korrekte Ablängen (vor allem zwischen Bremshebel und Zusatzhebel) und penible Planfeilen der Hüllen Pflicht.
Dann kannst Du noch den Bowdenzug auf der "verkehrten" Seite der Schraube klemmen - das hat bei mir an der HR-Bremse noch ein bißchen gebracht.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
denke auch ,dass es an den zügen liegt
habe bis jetzt dutzende crosser mit mini-v aufgebaut
das ist kein bekanntes problem
es muss auch ohne nokon gehen.
nokon habe ich bei mir selbst nur an der hinterradbremse,weil ich dort einen sehr engen radius ,vom zusatzhebel, zum anchlag am rahmen habe

evtl hilft die federn der bremse ins oberste loch,am cantisockel, einzuhängen

es ist in jedem fall nicht normal
auch nicht bei tektro mini-v mit 85mm langen schenkeln

also checken ,bzw checken lassen vom händler:
flutschen die züge ?
ist es möglich die federspannung zu erhöhen
1mm abstand zur felge ist in jedem fall zu wenig und nicht normal.
wie lang sind die schenkel deiner bremse,sind die evtl. länger als 85 mm ?



elmar
 
Hallo,

erstmal danke für die Info´s. Nur da fangen Sie an die Probleme, nämlich viele für mich unbeantwortbare Fragen:

Die Züge scheinen, mbmn, gut zu finktionieren, soweit ich das eben beurteilen kann. Das Problem ist, dass der Händler meinte es wäre normal, dass man die STI so locker durchziehen kann. Ich war nämlich schon dort und bin dementsprechend ratlos (bis sauer). Wo kann ich denn die Federspannung erhöhen bzw. wie kann ich welche Feder umstellen. Ich werde nachher mal ein Foto machen und die Schenkel messen (sind halt die Standardteile von Stevens).

Danke!

elmar schrauth schrieb:
denke auch ,dass es an den zügen liegt
habe bis jetzt dutzende crosser mit mini-v aufgebaut
das ist kein bekanntes problem
es muss auch ohne nokon gehen.
nokon habe ich bei mir selbst nur an der hinterradbremse,weil ich dort einen sehr engen radius ,vom zusatzhebel, zum anchlag am rahmen habe

evtl hilft die federn der bremse ins oberste loch,am cantisockel, einzuhängen

es ist in jedem fall nicht normal
auch nicht bei tektro mini-v mit 85mm langen schenkeln

also checken ,bzw checken lassen vom händler:
flutschen die züge ?
ist es möglich die federspannung zu erhöhen
1mm abstand zur felge ist in jedem fall zu wenig und nicht normal.
wie lang sind die schenkel deiner bremse,sind die evtl. länger als 85 mm ?



elmar
 
wenn du die bremse abschraubst siehst du drei löcher
meist wird die feder der bremse in das mittlere loch gesteckt
steckst du die feder ins obere loch ,erhöhen sich zwar die bedienkräfte etwas,
aber es erhöht sich auch die kraft mit der die bremsarme den zug zurückziehen
ist in jeden fall ein versuch wert


wie stehen die bremsarme zum zeitpunkt ,wenn die beläge die felge berühren??
für einen perfekten druckpunkt sollten sie dann senkrecht zum boden stehen
stehen sie v-förmig ist der druckpunkt schlechter


elmar
 
elmar schrauth schrieb:
wie stehen die bremsarme zum zeitpunkt ,wenn die beläge die felge berühren??
für einen perfekten druckpunkt sollten sie dann senkrecht zum boden stehen
stehen sie v-förmig ist der druckpunkt schlechter
:daumen:
Danke, wieder was gelernt.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Ich kann im Stand (bitte nur dann probieren!) die Bremshebel bei meinen Ergos auch bis zum Lenker durchziehen. Die Bremsperformance reicht jedoch trotzdem aus, um in jeder Lebenslage eine schöne Textilbremse hinzulegen.

Fahre auch die Tektros.

Das hängt bei mir allerdings auch mit den abgedrehten (gerillten) Bremsflanken der Felgen zusammen.
 
Hendrik1 schrieb:
Ich kann im Stand (bitte nur dann probieren!) die Bremshebel bei meinen Ergos auch bis zum Lenker durchziehen. Die Bremsperformance reicht jedoch trotzdem aus, um in jeder Lebenslage eine schöne Textilbremse hinzulegen.
Es geht ja nicht um die absolute Bremsleistung (Rad blockiert), sondern um die Dosierbarkeit. Die ist bei einem "definierten" Druckpunkt deutlich besser als bei einem weiten Bereich, in dem die Bremsen die Fahrt verzögern.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Hendrik1 schrieb:
Ich kann im Stand (bitte nur dann probieren!) die Bremshebel bei meinen Ergos auch bis zum Lenker durchziehen. Die Bremsperformance reicht jedoch trotzdem aus, um in jeder Lebenslage eine schöne Textilbremse hinzulegen.

Fahre auch die Tektros.

Das hängt bei mir allerdings auch mit den abgedrehten (gerillten) Bremsflanken der Felgen zusammen.


welchen einfluss haben denn die bremsflanken auf den druckpunkt?
geschliffen =plan=besserer druckpunkt,
so denke ich


elmar
 
so bei mir dauert heute wegen Erkältung alles etwas länger, daher jetzt erst die Fotos. Bild 1 zeigt die Bremse im Ruhezustand ohne Bremsbetätigung. Bild 2 zeigt wie locker ich den STI (hier mir dem Daumen) bis an den Lenker und drüber hinaus ziehen kann. Und nein mir genügt die Bremsperformance nicht. Bild zeigt die Bremse im Zustand Anschlag an den Lenker. Meine Messung ergab eine Schenkellänge von 8,5 cm.
 

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Du könntest den Bremszug an der Bremse unten an der Schraube vorbeiführen. Das reduziert die Schenkellänge rechnerisch etwas. Momentan liegt dieser, wie auf Bild 1 ersichtlich oben.

Der Druckpunkt ist bei mir in der Tat schlecht. Der Bremsverschleiß dagegen bei Matsch eher gering.
 
Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, sind Deine Bremsschuhe nicht parallel zur Felge ausgerichtet und die Bremsarme stehen nicht parallel zur Rahmenebene (das meinte Elmar mit "senkrecht zum Boden"). Versuch mal dünnere Spacer zwischen Bremsschuhen und Bremsarmen und richte die Bremsschuhe parallel zur Felge aus.

Hth,
E.:wq​
 
und wieder danke, so langsam könnten wir der Sache hooffentlich auf den Grund gehen. Mal eine Frage in die ähnliche Richtung: Könnt Ihr Eure Bremsen auch so leicht aus und wieder einhängen, oder besteht da u.U. ein Zusammenhang?
 
Moppel schrieb:
Könnt Ihr Eure Bremsen auch so leicht aus und wieder einhängen, oder besteht da u.U. ein Zusammenhang?
Bei den Veloce-Mini-Vs muß ich ganz schön die Bremsarme zum Aushängen zusammendrücken. Verwunderlich ist in diesem Zusammenhang bei Dir, daß Du sagst, die Bremsgummis wären im unbetätigten Zustand 1 mm von der Felge weg...

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Das wundert mich in der Tat auch etwas, aber ich muss mich schon anstrengen, um diese millimetergroße Lücke überhaupt zu erpähen. Was mir auch eben aufgefallen ist, ist dass ein relativer weiter Bremshebelweg erforderlich ist bis sich die eigentliche Bremse überhaupt in Bewegung setzt.
 
Moppel schrieb:
Mal eine Frage in die ähnliche Richtung: Könnt Ihr Eure Bremsen auch so leicht aus und wieder einhängen, oder besteht da u.U. ein Zusammenhang?

Also ich fahre auch die Mini Tektro V und muss zum Aushängen die Zugeinstellschraube an den Zusatzbremshebeln ganz rein schrauben und dann schon richtig drücken.

Sag mal täuscht das Bild Nummer 3 aufgrund des Blickwinkels oder zieht die Bremse asymetrisch???
Zieh mal den Bremshebel und schau von oben auf die beiden Bremsarme. Bewegen sie sich gleichzeitig zur Felge hin?
 
nein ich fürchte das Bild täuscht nicht. Ich glaube beim Bilder machen die selbe Beobachtung gemacht zu haben. Der in Fahrtrichtung rechte (auf dem Bild linke) Schenkel bewegt sich kaum. Es hat den Anschein, als würde die Wirkung des "Seilzugs" in der Aushängevorichtung "verpuffen" :mad: :confused:
 
Ich hatte auch mal so ein ähnliches problem. Da hatte ich die Bowdenzüge nicht ordentlich in die Sti`s geschoben, Lenkerband drübergewickelt und schon wars passiert. Optisch passte alles, nur beim Bremsen wurde kein Druck aufgebaut.

Also wickel mal dein Lenkerband ab und schau mal nach ob die Bowdenzüge ordentlich verlegt sind. Bzw. mach das gleich mal ordentlich. Das könnte helfen.
 
Moppel schrieb:
nein ich fürchte das Bild täuscht nicht. Ich glaube beim Bilder machen die selbe Beobachtung gemacht zu haben. Der in Fahrtrichtung rechte (auf dem Bild linke) Schenkel bewegt sich kaum. Es hat den Anschein, als würde die Wirkung des "Seilzugs" in der Aushängevorichtung "verpuffen" :mad: :confused:
Was ist denn los, wenn sich der eine Schenkel deutlich bewegt und der andere kaum? :confused: Und vor allem: Was kann man da tun? liegt es möglicherweise daran, dass die Federspannung unterschiedlich ist?
Habe das auch beim Crosser aber nur vorne. Hinten bewegen sich beide Schenkel gleichmäßig...:o

@Moppel: Dass du den Zug sehr leicht aushängen kannst ist vermutlich nicht normal. wie oben schon jemand schrieb, kriege ich bei beiden Crossern den Zug nicht ohne Tricksen und viel Kraft raus. Schon komische Sache mit deinen Bremsen...
 
Was mich am meisten ärgert ist, dass das Teil quasi fabrikneu und vom Händler ist und dieser meint, das wäre normal. Das mit dem Lenkerband macht Sinn. Das würde auch erklären, weshalb die Funktion der Zusatzbremshebel absolut o.k. ist. Aber wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas bei Hinter- und Vorderbremse passiert?
 
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