• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MICHE Teile - Erfahrungen?

oerp

Neuer Benutzer
Hallo,
hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Miche Rennrad-Teilen?

Eigentlich kann man nur zwischen Campa, Shimano oder Sram wählen - da war ich doch erstaunt auf der Miche Homepage zu sehen, das sie auch ganze Rennrad-Gruppen vertreiben. Nun würde mich noch interessieren, wie die Teile im Vergleich zu den üblichen abschneiden, ob sie also eine ernst zu nehmende Alternative bei einem Selbstaufbau sind. :confused:

Anzeige

Re: MICHE Teile - Erfahrungen?
AW: MICHE Teile - Erfahrungen?

Da schau mal genau hin: Die Gruppen sind ein Mix aus Miche Kurbeln / Bremsen / Kassetten / Ketten und Campagnolo Schaltungsteilen.

Die Qualität der Miche Teile ist etwas durchwachsen: Von den Ritzeln berichten einige, dass diese nicht besonders haltbar sind.

Vorteil ist, dass es manche Kombinationen gibt, die die großen Hersteller nicht bieten.

Die Tretlager sind nicht schlecht.

Nicht alle Miche Teile stammen auch aus dem Werk von Miche. Manche Kurbeln sind zugekauft, die Bremsen stammen alle von Tektro. Die Vierkantlager sind Kinex-Patronen.

Die Naben ( Straße und MTB), die ebenfalls von guter Qualität sind, sind zwar Eigengewächse, aber mindestens die Nabenkörper ( vermutlich) sowie die Freiläufe ( relativ sicher ) stammen von einem großen taiwanesischen Hersteller ( nicht Novatec) und werden mutmaßlich in Italien endmontiert. Die Ketten stammen von Yaban, ebenfalls Taiwan.

Die Miche Laufräder sind ganz gut gebaut ( besser finde ich, als manch deutlich teurere Boutique System LRS...), aber keine Leichtgewichte.

Das größte Potential von Miche dürfte die relativ große Auswahl an einzeln zusammenstellbaren Kassetten sowie verschiedene Kettenblätter für die verschiedensten Lochkreiszahlen haben.

Nicht zu vergessen die Bahnkomponenten von Miche wie die sehr guten Naben und amtlichen Bahnkurbeln.

Und nicht zuletzt Teile wie 24" und 26" Laufräder und Reifen für Jugendrennräder, die bekannte Miche Kid Kurbel ab 125mm Länge sowie Kassetten mit Jugendübersetzung.

Ich würde nicht sagen durchgehend allerbeste Qualität, aber das eine oder andere sinnvoll einzusetzende und gut gemachteTeil findet sich da schon......

Die Beschaffung ist gelegentlich etwas kompliziert. Viele Sachen bekommt man nur, wenn die als Sonderbestellung beim Importeur geordert werden. Das kann schon mal vier Wochen dauern.....

Danke für die Antwort! Also: teilweise als Ergänzung verwendbar, aber für die 1. Komplettausrüstung für ein neu auf zu bauendes Rad lieber auf die normalen verdächtigen nutzen....

benutze seit jahren miche campa compatible kassetten - bin sehr zufrieden

benutze seit jahren miche campa compatible kassetten - bin sehr zufrieden
Habe zwar erst seit einem halben Jahr eine 11-fach Kassette und seit kurzem noch eine zweite, kann aber nur bestätigen, daß die besser schalten, als meine Original Athena Campa-Kassette. Würd sie jederzeit wieder kaufen.

Grüße,

Danke für die Antwort! Also: teilweise als Ergänzung verwendbar, aber für die 1. Komplettausrüstung für ein neu auf zu bauendes Rad lieber auf die normalen verdächtigen nutzen....

Nein, nicht ganz: Du kannst Dich bei Miche bei den hochwertigen Teilen bedenkenlos bedienen.

So gesehen, ist das eher ein unterschätzter Komponentenhersteller. Allerdings finden sich zwischendrin leider immer ein paar Teile, die eher suboptimal sind:

Die sog. X-Press Gruppe für SSP z.B: Gute Laufräder mit den sehr guten Primato Naben, hochwertige Sattelstütze, Kurbeln die zwar geschmiedet, aber zu den preiswerten gehört, aber einfache Bremsen mit einfachen Gummis und ein paar Billigbremshebel..... also nicht sehr konsequent...

Gut das hier mal zwei ein positives feedback über die ritzel geben. Bei mir zu Hause gibt es die nur am Rad von meiner Tochter und die ist nun nicht repräsentativ......

Von zwei Forumsmitgliedern habe ich auc schon das Gegenteil gehört....

Na ja, kaputt kriegt man alles.

Aber: eine Komplettgruppe, also den Miche / Campa Mix wirst Du nur schwer bekommen...........

Meine Erfahrungen mit Miche Primato 10x Kassetten waren nicht so dolle. Da sind ständig Zähne abgebrochen und viel gefahrenen Ritzel waren schon nach einem Kettenleben durch. Und das obwohl die Kassette über 300 g wog.

Zwar kann man die Ritzel einzeln für 8 € tauschen, aber versuch die mal immer passen zu bekommen und bei Campa-Kassetten war da nicht nötig, die hielten von Haus aus viel besser und ohne Zahnverlust.

Das Schaltverhalten war zudem spürbar schlechter als bei den Campa-Kassetten.

Also ich fand das Miche-Gelöte bislang auch nicht so dolle. Bei den zwei Kassetten die ich hatte, waren schnell Zähne abgebrochen:mad:

Ich hab Laufräder von Miche´ Felgen sind Mavic Reflex. Ich kann nichts schlechtes berichten. Absoluter Preis/Leistungssieger!

Kann ich mir nicht vorstellen
Hast Du denn schon eine 11fach von denen ausprobiert?
Es ist so - war selbst überrascht. Hatte auf den alten Laufrädern die Campa, hab dann nach 500km die Miche montiert und war angetan, wie weich und geräuschlos die schaltet.
Dann einen Satz Zondas gekauft, die Campa-Kassette 'drauf und sofort das Rattern und Krachen bemerkt - fast wie bei Shimanski.
Da ich 'ne Bergkassette wollte habe ich dann eine Miche 13-29 gekauft - und da war er wieder der Unterschied im Schaltverhalten.
Und das für etwas mehr als den halben Preis der Campa...
Wenn natürlich Zähne brechen sollten, wäre das was anderes. Die Frage ist, wann das passieren soll. Nach 50000km würde mich das nicht weiter stören...

Grüße,

Die 11-fach Ritzel scheinen auch in einer anderen Qualität gefertigt zu werden als die bisherigen Stahlritzel....

Miche Ritzel haben ebenfalls Schaltweichen, wie auch andere Fremdfabrikate durchaus welche haben.

Möglicherweise sind die weniger "erfolgreich" als die Originale.

Sicher sind die Originalkombinationen harmonischer, aber so gewaltig sind die Unterschiede wohl nicht. Allein die allgemein üblichen kurzen Zähne sind schon eine gewisse Kletterhilfe.

Wo gibts denn die Miche 11er für die Hälfte? Oder war die Referenzkassette eine (Super?)Rekord? Ich find die nur für unwesentlich weniger als eine Chorus....

Wo gibts denn die Miche 11er für die Hälfte? Oder war die Referenzkassette eine (Super?)Rekord? Ich find die nur für unwesentlich weniger als eine Chorus....
Ich kaufe sie bei cybervelo in Frankreich. Da kostet sie 66 Euro inklusive Versand.

Grüße,

Zurück