AW: MICHE Teile - Erfahrungen?
Da schau mal genau hin: Die Gruppen sind ein Mix aus Miche Kurbeln /
Bremsen / Kassetten / Ketten und Campagnolo Schaltungsteilen.
Die Qualität der Miche Teile ist etwas durchwachsen: Von den Ritzeln berichten einige, dass diese nicht besonders haltbar sind.
Vorteil ist, dass es manche Kombinationen gibt, die die großen Hersteller nicht bieten.
Die Tretlager sind nicht schlecht.
Nicht alle Miche Teile stammen auch aus dem Werk von Miche. Manche Kurbeln sind zugekauft, die
Bremsen stammen alle von
Tektro. Die Vierkantlager sind Kinex-Patronen.
Die Naben ( Straße und MTB), die ebenfalls von guter Qualität sind, sind zwar Eigengewächse, aber mindestens die Nabenkörper ( vermutlich) sowie die Freiläufe ( relativ sicher ) stammen von einem großen taiwanesischen Hersteller ( nicht Novatec) und werden mutmaßlich in Italien endmontiert. Die Ketten stammen von Yaban, ebenfalls Taiwan.
Die Miche Laufräder sind ganz gut gebaut ( besser finde ich, als manch deutlich teurere Boutique System LRS...), aber keine Leichtgewichte.
Das größte Potential von Miche dürfte die relativ große Auswahl an einzeln zusammenstellbaren Kassetten sowie verschiedene Kettenblätter für die verschiedensten Lochkreiszahlen haben.
Nicht zu vergessen die Bahnkomponenten von Miche wie die sehr guten Naben und amtlichen Bahnkurbeln.
Und nicht zuletzt Teile wie 24" und 26" Laufräder und
Reifen für Jugendrennräder, die bekannte Miche Kid Kurbel ab 125mm Länge sowie Kassetten mit Jugendübersetzung.
Ich würde nicht sagen durchgehend allerbeste Qualität, aber das eine oder andere sinnvoll einzusetzende und gut gemachteTeil findet sich da schon......
Die Beschaffung ist gelegentlich etwas kompliziert. Viele Sachen bekommt man nur, wenn die als Sonderbestellung beim Importeur geordert werden. Das kann schon mal vier Wochen dauern.....