• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Merida Rahmen zu klein?

Valentin Wu

Neuer Benutzer
Registriert
13 April 2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen, Ich bräuchte mal eure Fachkundige Meinung. Eigentlich ist es keine kaufberatung.

Ich habe mir ein Gebrauchtes Merida Mission cx 400 zugelegt. Der Verkäufer gab in seiner Anzeige an, dass fahrrad sei eine Größe M.

Laut der Größentabelle von Merida würde mir eine M auch super passen. Jetzt habe ich das Rad auf einer Längeren Tour im Einsatz gehabt und nach ein paar Kilometern Schmerzen im Rücken und Nacken bekommen.

Durch Zufall habe ich noch mal in die Unterlagen geguckt und da ist eine Rahmengröße von 53 cm eingetragen obwohl ich mit meinen maßen eigentlich eine 57-58 fahren müsste.

Hat jemand eine Ahnung wieso Merida in seiner Größentabelle angibt das eine M in dem Fall eine rahmengröße von 53cm für eine Person mit einer Körpergröße von 185 passend sei?

Liebe Grüße
 
57 ist in der Regel bereits eine Größe L.
53 ist bei verschiedenen Herstellern auch schon Mal Größe S

Wie die Hersteller ihre Rahmen eingruppieren ist gänzlich willkürlich, früher(™) war es nahezu immer die Höhe des Sitzrohres, heutzutage durch geslopte Rahmen aber nicht mehr. Und wenn in der Rahmentabelle die Maße drin stehen ist es deine Pflicht, vor dem Kauf, zu prüfen, ob die Maße mit deinem Körper übereinstimmen....
 
Hat jemand eine Ahnung wieso Merida in seiner Größentabelle angibt das eine M in dem Fall eine rahmengröße von 53cm für eine Person mit einer Körpergröße von 185 passend sei?

Warum nicht?
Ich fahre mit 184 auch ein M eines anderen Herstellers.

Rahmengrößen (-bezeichnungen) verschiedener Hersteller in einen Topf zu werfen klappt nicht.
 
Hat jemand eine Ahnung wieso Merida in seiner Größentabelle angibt das eine M in dem Fall eine rahmengröße von 53cm für eine Person mit einer Körpergröße von 185 passend sei?
auf die Grössenangaben 'M' oder '53' sollte man sich nicht verlassen, die Bezeichnungen fallen je nach Hersteller sehr unterschiedlich aus. Bei einem gestopten Rahmen hat die Sitzrohrlänge von 53 cm keine Aussagekraft. Horizontale Oberrohrlänge, Stack und Reach sind zu beachten. Die horizontale Oberrohrlänge von 55cm wäre mir für 1,85 eher zu kurz, wenn der Stack passt, könnte man es mit längerem Vorbau ausgleichen....
 
Warum nicht?
Ich fahre mit 184 auch ein M eines anderen Herstellers.

Rahmengrößen (-bezeichnungen) verschiedener Hersteller in einen Topf zu werfen klappt nicht.
Ok das beruhigt mich schon etwas. Bin Anfänger daher noch keinen so grossen wissensstand.

Woher können denn jetzt die nacken und rückenschmerzen kommen? Kann ich den zu kleinen rahmen durch Maßnahmen ausgleichen? Zb auf meinem ersten rennrad was ich mir geholt habe (57er) hatte ich das selbst nach 100km nicht. Mit den spacern kann ich leider bei dem neuen nicht mehr arbeiten weil schon alle eingesetzt sind und die gabel keine Reserve mehr für noch mehr spacer her gibt.

Habe grad mal nachgemessen. Bei beiden sind die Maße von sitzrohr zu gabel genau gleich sitzhöhe auch. Die überhöhung ist auch in etwa die selbe. Bei meinem alten habe ich den vorbau gedreht für die lange Tour. Könnte es nur daran liegen?
 
Mit Körpergröße 185 cm solltest du ein Rad mit einer Länge des Oberrohrs (fiktiv waagerecht gemessen) von 57-58 cm fahren. Dein Merida hat wahrscheinlich ein 53 cm Oberrohr und ist für dich vorne wahrscheinlich viel zu niedrig. Davon kommen dann die Schmerzen im Nacken. Im Gegensatz zu den Profis fahren wir nicht auf abgesperrten Straßen und müssen auch mal längere Zeit und auch weiter nach vorne schauen.
 
Mit Körpergröße 185 cm solltest du ein Rad mit einer Länge des Oberrohrs (fiktiv waagerecht gemessen) von 57-58 cm fahren. Dein Merida hat wahrscheinlich ein 53 cm Oberrohr und ist für dich vorne wahrscheinlich viel zu niedrig. Davon kommen dann die Schmerzen im Nacken. Im Gegensatz zu den Profis fahren wir nicht auf abgesperrten Straßen und müssen auch mal längere Zeit und auch weiter nach vorne schauen.
Das könnte ich ja dann mit einem längeren, etwas nach oben geneigten, vorbau ausgleichen oder ?
 
Zeig doch mal ein Bild vom aktuellen Rad, und auch noch vom vorherigen.
So wie ich dein Geschreibsel verstanden habe , sitzhoehe ist bei beiden Raedern identisch, aus dem Rest werd ich nicht schlau.

Ich hab ein Merida Scultura im Fuhrpark, Rahmengrösse L, 54cm Sitzrohrlänge, 56,5cm Oberrohrlänge. Ich bin 190cm gross. Ueberhoehung sind 10cm. Relativ normal fuer diese Körpergroesse.
 
Zeig doch mal ein Bild vom aktuellen Rad, und auch noch vom vorherigen.
So wie ich dein Geschreibsel verstanden habe , sitzhoehe ist bei beiden Raedern identisch, aus dem Rest werd ich nicht schlau.

Ich hab ein Merida Scultura im Fuhrpark, Rahmengrösse L, 54cm Sitzrohrlänge, 56,5cm Oberrohrlänge. Ich bin 190cm gross. Ueberhoehung sind 10cm. Relativ normal fuer diese Körpergroesse.

Ja das mache ich später mal 👍

Kann mir jemand von euch verraten wofür die Schrauben auf der Innenseite der gabel sind?
 

Anhänge

  • 20210729_165639.jpg
    20210729_165639.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben Unten