• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meinungen zum Principia RS6 ePRO (eBay)

Mr.Floppy_de

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen!

Bin jetzt schon seit geraumer Zeit auf der suche nach einem für mich geeigneten Rennrad und wollte mir eigentlich ein Cube Agree Blackline zulegen. Leider haben das die meisten Händler nicht mehr auf Lager und Cube hat immense Lieferzeiten. Bin aber gestern auf das Principia gestossen.

Ich weiß ja das eBay nicht unbedingt geeignet ist zum Rennradkauf aber mich würde eure Meinung interessieren was das Bike anbelangt. Neupreis des Bikes mit der Ausstattung? Infos zum Rahmen und der Marke allgemein? Ist die Ausstattung ok? Wo liegt die maximale Obergrenze (Preislich) für das Bike? Sonstige Infos die ich vlt vergessen habe zu erfragen :) .

Vielen Dank für eure Hilfe

Maik

EDIT: Antwort vom Verkäufer

Hallo,habe den Rahmen im Winter 2005 gebraucht gekauft,keine Stürze,Beschädigungen Lackschäden usw.Habe mir das Rad im Winter 2005 aufgebaut, konnte aber aus gesundheitlichen Gründen höchstens noch 500km fahren.Seitdem stand es in der Garage.
Die Teile sind von 2004,damit bin ich die Saison 2004 gefahren ca.5000km(mit einem anderen Rahmen).Nur die Pedalen sind älter.Über die Dura-Ace Gruppe gibt es noch eine Rechnung.Die Reifen müßten erneuert werden.
Das Rad steht gut da, falls du aus der Gegend bist kannst du dich gern davon überzeugen

Anzeige

Re: Meinungen zum Principia RS6 ePRO (eBay)
AW: Meinungen zum Principia RS6 ePRO (eBay)

Wenn die Laufleistung nicht zu hoch ist und der Zustand tatsächlich so gut, wie beschrieben, ein absolotes Top-Rad!

Einziger Nachteil:
Ist noch die Vorgängerversion der aktuellen Dura Ace, also nur 9-fach und somit nicht mehr "Stand der Dinge" (was der Funktionalität an sich aber keinen Abbruch tut).

Prinipia hatte mit die besten Alurahmen gebaut, die es gab.
Traumhafte Verarbeitung, leicht, haltbar, aber auch relativ teuer.
"Hatte" deshalb, weil die Firma inzwischen leider bankrott ist.

Eine Einschätzung des Wertes ist schwierig, da Du selbst entscheiden musst, wieviel Dir das Renommee der Firma Principia als Aufpreis wert ist.
Rein von der technischen Seite her gesehen bekommst Du heute aktuelle 10-fach Räder mit annähernd gleich gutem Rahmen und Ultegra-Ausstattung beim Versender für wenig mehr als 1000 Euro.

Ein wirklich vergleichbares Rad mit aktueller Ausstattung (top "Marken"rahmen, 10-fach Dura Ace,...) würde natürlich wesentlich mehr kosten, so ab 3000 Euro aufwärts...

Wenn Du also nur ein gutes Rad suchst, und keinen Wert auf die Marke legst und auf das Image der Topgruppe verzichten kannst, würde ich eher ein aktuelles Rad eines günstigen Anbieters kaufen.
Ansonsten ist das Rad je nach Endpreis evtl. ein günstige Gelegenheit, an ein wirkliches "Toprad" zu kommen.

Ich denke, um die 1000 Euro wären ein fairer Preis; wäre schon die aktuelle 10-fach Gruppe drauf, wäre das Rad bei gleicher Laufleistung und gleichem Zustand noch wesentlich mehr wert...

Servus!

Er meinte auf meine Anfrage hin, das er 1.400€ haben will und wer sich mit der Materie auskenne, wisse dieses auch.

Einen schönen Start in den Tag!

Maik

Ich selber hatte mal ein Principia aus 2005 (Modell Ellipse) und musste es nach nur 400 km wegen Knackgeräuschen aus dem Rahmen wandeln lassen.

Für 1.400 EUR bekommst Du sehr viele gute Räder mit der aktuellen Ultegra Gruppe neu (also inkl. Garantie). M.E. waren die Principia Rahmen der letzten Generation hoffnungslos überteuert, da die Qualität wie auch der Service seitens des Importeurs stark zu wünschen übrig ließen.
Im übrigen musst Du für Dich entscheiden ob es Sinn macht, relativ viel Geld für einen Rahmen zu bezahlen, wo Du nicht genau weißt, ob Du im Fall des Falles noch ein Schaltauge nachkaufen kannst.

Hätte zufällig einen NEUEN Principia Ellipse Rahmen an der Hand. Jetzt bin ich natürlich unschlüssig was den Rahmen anbelangt, denn wie schon angesprochen, an wen wenden wenn man Garantieansprüche gelten machen möchte. Andererseits, wiege ich nur 67Kg.

Zurück