• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine Standpumpe will nicht mehr, bitte um Hilfe!

*pirat*

Aktives Mitglied
Hallo, habe ein Problem mit meiner Standpumpe.
Immer wenn ich meinen Reifen aufpumpen will und den Pumpenkopf auf das Ventil ( Sclaverandventil) stecke und zu pumpen anfage, springt ab ca. 5 bar der Kopf immer vom Ventil. Ein Nachpumpen meines Rennradreifens geht daher nur mit Unterstützung einer Zweitperson die dann den Kopf fest an das Ventil drückt. Ist natürlich nervig. :mad:
Wie kann ich da abhilfe schaffen? Mit der Pumpe bin ich bislang eigentlich recht zufrieden gewesen und Reifen mit Autoventilen kann ich auch ohne Probleme aufpumpen, der Kopf hat einen "Ausgang" für Auto- und einen f. Sclaverand. Hilft da ein neuer Pumpenkopf? Wenn ja welchen brauch ich da, kann ggf. auch noch Fotos einstellen. Es gibt auch so Ersatzgummis, glaube aber das man das bei meiner Pumpe nicht nachrüsten bzw. austauschen kann. Ist halt kein SKS Rennkompressor, sondern nur so eine einfache ca. 25 EUR Pumpe.

AW: Meine Standpumpe will nicht mehr, bitte um Hilfe!

Hallo,

wahrscheinlich ist der Pumpenkopf ausgeleiert , also die Klemmung nicht mehr ausreichend für den entstehenden Druck.
Kannst Du den Ersatzteile für die Pumpe ordern, dann würde ich den Pumpenkopf ersetzen.
Alternativ kannst Du versuchen den Pumpenkopf mit einem Klettband, um den Pumpenkopf und Reifen, straff zu fixieren.

Einfach einen neuen Gummi-Einsatz (Dichtung) in den Pumpenkopf legen.
Kostet ca. 50 Cent.

Dann sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.

Was ist das denn für eine Pumpe?

Einfach einen neuen Gummi-Einsatz (Dichtung) in den Pumpenkopf legen.
Kostet ca. 50 Cent.

Dann sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.

Was ist das denn für eine Pumpe?

Es ist eine Wrench Force Pumpe (glaube Tochterunternehmen von Trek)
siehe auch hier: http://images.google.de/imgres?imgu...1&prev=/images?q=Wrench+Force&um=1&hl=de&sa=N

Hab mal auf die schnelle ein paar Fotos gemacht, das mit dem Ersatzgummi habe ich mir auch gedacht, blos wie bekomme ich den neuen in den Pumpenkopf :confused:, vielleicht bin ich auch nur zu blöd, aber auseinander kann man den Kopf nicht bauen.

Anhänge

• PICT0639.JPG
    PICT0639.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 185
  • PICT0640.JPG
    PICT0640.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 192

Es ist eine Wrench Force Pumpe (glaube Tochterunternehmen von Trek)
siehe auch hier: http://images.google.de/imgres?imgu...1&prev=/images?q=Wrench+Force&um=1&hl=de&sa=N

Hab mal auf die schnelle ein paar Fotos gemacht, das mit dem Ersatzgummi habe ich mir auch gedacht, blos wie bekomme ich den neuen in den Pumpenkopf :confused:, vielleicht bin ich auch nur zu blöd, aber auseinander kann man den Kopf nicht bauen.

pumpe sieht gut aus. schmeiss das ventilgelumpe weg und kauf dir bei sks einen EVA Kopf. dann hast du ruhe.

pumpe sieht gut aus. schmeiss das ventilgelumpe weg und kauf dir bei sks einen EVA Kopf. dann hast du ruhe.

Das war auch meine Überlegung mit einem neuen Pumpenkopf. Weist du zufällig ob es den Kopf auch alleine zu kaufen gibt, habe ihn jetzt nur mit Schlauch gefunden, den brauch ich aber nicht. Kann man bei dem EVA Kopf auch die Gummis auswechseln falls es mal nötig ist.
Was haltet ihr von dem hier (kann man die Gummis aber auch nicht wechseln)
http://www.cycle-basar.de/Werkzeug/Luftpumpen/Standpumpen/SKS-Multi-Valve-Ventilanschluss::3168.html

Das war auch meine Überlegung mit einem neuen Pumpenkopf. Weist du zufällig ob es den Kopf auch alleine zu kaufen gibt, habe ihn jetzt nur mit Schlauch gefunden, den brauch ich aber nicht. Kann man bei dem EVA Kopf auch die Gummis auswechseln falls es mal nötig ist.
Was haltet ihr von dem hier (kann man die Gummis aber auch nicht wechseln)
http://www.cycle-basar.de/Werkzeug/Luftpumpen/Standpumpen/SKS-Multi-Valve-Ventilanschluss::3168.html

sicher besser als den mist den du jetzt dran hast, aber nochmal: kauf dir nen eva. den eva kopf gibt es sicher auch ohne schlauch, musst mal etwas googeln oder einfach mail an sks. der rennkompressor hat am fuss ein gewinde für den nippel, mit dem der schlauch verpresst ist. deswegen verkauft sks wahrscheinlich bevorzugt kopf mit schlauch. am pumpenkopf ist er aber mit überwurfmutter verschraubt. das lässt sich sicher machen mit sks, der eva kopf ist klasse.

ich hab grad mal an meinem kompressor geschaut. kann dir nicht genau sagen ob die wechselbar sind. sieht ziemlich verpresst aus. aber die musst du erstmal kaputtpumpen, die halten ein paar jahre.
erfährst du aber ganz sicher bei sks:)

[/url]

Problem: Verschraubung des Schlauches mit der Pumpe ist meist genormt. Bei der Verschraubung Schlauch-Pumpenkopf hat jeder Hersteller sein eigenes Patent.

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Problem: Verschraubung des Schlauches mit der Pumpe ist meist genormt. Bei der Verschraubung Schlauch-Pumpenkopf hat jeder Hersteller sein eigenes Patent.

Das wäre ja eigentlich nicht so schlimm dann würde ich halt doch dan Kopf mit Schlauch kaufen,
ABER: es sieht leider so aus als würde das nicht passen, das ist ein ganz anderer Anschluss.:( (Ist halt angeblich nur f. SKS Rennkompressor geeignet)
http://bike-components.de/catalog/P...uch+mit+E.V.A-Ventilkopf+f%FCr+Rennkompressor
Wieso ist denn das so schwierig, das gibts doch nicht!
Ich bin noch am verzweifeln.
Ich glaub ich muss doch den Anschluss hier nehmen http://www.cycle-basar.de/Werkzeug/Luftpumpen/Standpumpen/SKS-Multi-Valve-Ventilanschluss::3168.html oder gibts sonst noch eine Möglichkeit. Bei Rose habe ich den Pumpenkopf noch gefunden, welcher für fas alle Pumpen passen sollte, aber macht irgendwie keinen so guten Eindruck http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=403&bestellnummer=474215
Auf der SKS-Homepage habe ich auch nichts gefunden, da sind nur komplette Pumpen aufgelistet.

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Das wäre ja eigentlich nicht so schlimm dann würde ich halt doch dan Kopf mit Schlauch kaufen,
ABER: es sieht leider so aus als würde das nicht passen, das ist ein ganz anderer Anschluss.:( (Ist halt angeblich nur f. SKS Rennkompressor geeignet)
http://bike-components.de/catalog/P...uch+mit+E.V.A-Ventilkopf+f%FCr+Rennkompressor
Wieso ist denn das so schwierig, das gibts doch nicht!
Ich bin noch am verzweifeln.
Ich glaub ich muss doch den Anschluss hier nehmen http://www.cycle-basar.de/Werkzeug/Luftpumpen/Standpumpen/SKS-Multi-Valve-Ventilanschluss::3168.html oder gibts sonst noch eine Möglichkeit.

guck mal hier:
http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html?d__SKS_Pumpenkopf_E_V_A_1589.htm

das müsste doch mit deinem schlauch irgenwie zu machen sein.

wenn du den schlauch mit eva kopf besorgst, dann mach doch die verpressung unten einfach auf, oder schneid ihn knapp darüber ab, und steck den schlauch auf dein anschlussstück am fuss. sollten die schläuche in etwa diesselben innendurchmesser haben, kannst ja auch ne schlauchschelle nehmen.

Hier noch ein paar Fotos vom Anschluss Schlauch- Pumpe.

Hallo Juleannika,

darf ich dich nochmals belästigen?:D
Kannst du vielleicht ein Foto von deinem Kopf machen, wo ich den Anschluss direkt sehe, also ohne Überwurfmutter.

Anhänge

• PICT0641.JPG
    PICT0641.JPG
    18 KB · Aufrufe: 148
  • PICT0642.JPG
    PICT0642.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 166
  • PICT0644.JPG
    PICT0644.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 142
  • PICT0646.JPG
    PICT0646.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 153

Hier noch ein paar Fotos vom Anschluss Schlauch- Pumpe.

Hallo Juleannika,

darf ich dich nochmals belästigen?:D
Kannst du vielleicht ein Foto von deinem Kopf machen, wo ich den Anschluss direkt sehe, also ohne Überwurfmutter.

der eva kopf hat einen o-ring am schlauchanschluss und der schlauch selbst ein innenleben, das heisst: der ist doppelwandig, zumindest am anschluss, sehr schwer abzuziehen. das sollte schon zusammenbleiben. aber ich sehe gerade das dein anschluss an der pumpe mit dem sks schlauch nicht ohne weiteres passen würde.
ich befürchte fast, das lässt sich ohne drehteile oder was passendes an fittings nicht ohne murkserei bewerkstelligen.

Anhänge

• Bild019.jpg
    Bild019.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 212
  • Bild020.jpg
    Bild020.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 172
  • Bild021.jpg
    Bild021.jpg
    46 KB · Aufrufe: 200

der eva kopf hat einen o-ring am schlauchanschluss und der schlauch selbst ein innenleben, das heisst: der ist doppelwandig, zumindest am anschluss, sehr schwer abzuziehen. das sollte schon zusammenbleiben. aber ich sehe gerade das dein anschluss an der pumpe mit dem sks schlauch nicht ohne weiteres passen würde.
ich befürchte fast, das lässt sich ohne drehteile oder was passendes an fittings nicht ohne murkserei bewerkstelligen.

Das habe ich leider auch befürchtet. Werde wahrscheinlich schweren Herzens auf den EVA Kopf verzichten müssen, da ich auch nicht so der große Bastelkünstler bin was soetwas angeht.

Das habe ich leider auch befürchtet. Werde wahrscheinlich schweren Herzens auf den EVA Kopf verzichten müssen, da ich auch nicht so der große Bastelkünstler bin was soetwas angeht.

schade, das tut mir etwas leid für dich jetzt. der kompressor ist nicht umsonst so beliebt. den kaufst du einmal, dann hast du ganz, ganz lange ruhe. is eigentlich ne anschaffung fürs leben. und so teuer sind die auch nicht. ich hab für meinen 40.- bezahlt. feddich is die suppe.
kannst dich ja mal melden hier, wie das weitergeht.
lg

Hallo,
habe nun einen neuen Kopf! Habe den von Rose, ein Bekannter hat den auch und ist mit dem zufrieden. Was noch f. den Xtreme sprach, man kann die Dichtungen auswechseln, was beim SKS Valve nicht geht. Mit der mitgelieferten Schlauchschelle konnte ich den ohne Probleme montieren. Habe gleich mal auf 10 bar aufgepumpt, super dicht, kein Luftverlust!!! (Ok, anschließend habe ich wieder etwas Luft rausgelassen, fahre normal mit 8,5 bar) Erster Eindruck also gut. Sollte es doch noch irgendwann Probleme mit der Pumpe oder Kopf geben, dann ist die Entscheidung schon jetzt gefallen dass es nur ein SKS Rennkompressor wird.

Hallo,
habe nun einen neuen Kopf! Habe den von Rose, ein Bekannter hat den auch und ist mit dem zufrieden. Was noch f. den Xtreme sprach, man kann die Dichtungen auswechseln, was beim SKS Valve nicht geht. Mit der mitgelieferten Schlauchschelle konnte ich den ohne Probleme montieren. Habe gleich mal auf 10 bar aufgepumpt, super dicht, kein Luftverlust!!! (Ok, anschließend habe ich wieder etwas Luft rausgelassen, fahre normal mit 8,5 bar) Erster Eindruck also gut. Sollte es doch noch irgendwann Probleme mit der Pumpe oder Kopf geben, dann ist die Entscheidung schon jetzt gefallen dass es nur ein SKS Rennkompressor wird.

Das freut mich, Deine Pumpe ist sicher gut für die nächsten Jahre.
Happy new year:dope::bier:

Zurück