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Mein Soudures et Mesures Garanties - Jean Frelat

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Ich hab am SMG einiges probiert, ist vielleicht für den ein oder anderen von Interesse.
Vorbau/Lenker und Sattel/Stütze, immer gut wenn man paar Teile im Keller hat.

Belleri mit Phillippe Lenker
Mavic mit passendem Lenker



Satri Gallet Stütze mit Turbo


JPR und Simplex Stütze auch mit Turbo und eine ältere JPR mit Assos (meine vorläufug finale Wahl)


 
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So ein silbernes/graues mit Rautenmuster würde auch super an meinem Monti ausschauen. Also falls noch jemand eines hat und es abgeben würde ...


Die letzte SaStü ist diese "the frog" oder?
 
Oh, was haben wir den hier für einen schönen Steuersatz?
Rudelli / Primax (Schrägrollenwälzlager, komplett aus Aluminium bis auf die auswechselbaren Laufflächen* wie Lagerringe* mit den Rollen)
Modell..
Eine Version des Elegant oder schlicht wie abgebildet Primax E. Gab noch Misura und Super und die beiden Modelle unten...
Wie hier nur ohne das 'E' - an meinem Rad.

(80-90gr. schwer)
*
 
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Danke.
 
Die letzte SaStü ist diese "the frog" oder?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob die einen Spitznamen hat, ich glaub sogar die hat noch nicht mal eine normale Bezeichnung. Der Nito Crystemblue hat für mich was von nem Frosch (ist allerdings auch ein Vorbau). Hier sehe ich ehr andere Tiere ;-)
Andererseits sitzt das schwarze Teil da oben schon drauf wie ein Laubfrosch auf nem Blatt.

Unabhänig davon, ich finde die Stütze, großartig. Werde vermtl. wieder eine an meinem nächsten Franzosen verbauen.

 

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Ist eine andere:
Nitto SP72 Jaguar .... deine sieht aber sehr interessant aus!

https://www.hubjub.co.uk/nitto-sp72-jaguar-seatpost-147-p.asp
 
zum Glück zu klein. Aber wahrscheinlich mit etwas mehr Aufwand noch was draus zu machen. Bei der Seltenheit
 
Den kann man übrigens auch ent-eloxieren, schleifen und polieren - dann sieht er wirklich schön aus.
Vor dem Ent-eloxieren habe ich alle Flächen, die ihre Eloxal-Schicht behalten sollen, lackiert:



- das hat auch insgesamt recht gut funktioniert.
Nach dem Abbeizen habe ich die Gelegenheit genutzt, die Schlüsselansätze auf der Kopfmutter, die wohl zur Fertigungsvereinfachung nicht ganz heruntergefräst waren, nachzufeilen - hier vor der Bearbeitung:



Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden (... auch, wenn es auf dem folgenden Bild wirklich denkbar schlecht aussieht - ausnahmsweise ist hier die Realität mal schöner als das Foto ... ):



Mir gefallen diese Rudelli Primax-Steuersätze wegen ihrer Schrägrollen-Wälzlager (die ja ggf. auch Ruhe in Fahrräder mit "nervöser" Geometrie bringen können, die sich bei schnellen Bergabfahrten ansonsten aufschaukeln), wegen ihres geringen Gewichts, und weil sie so eine "bauhausige" Sachlichkeit an sich haben, nicht zuletzt auch durch den Schriftzug.

Einen habe ich übrigens noch in NOS da ... ?
 

In was hast Du den Enteloxiert? Hab zwei Vorbauten wo das Zeug runter muß. Hab inzwischen einen Steuersatz gekauft von dem ich denke , dass es auche in Primax ist, wenn auch ein anderes Modell. Ist aber an sich ungebrandet.

 
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In was hast Du den Enteloxiert? Hab zwei Vorbauten wo das Zeug runter muß. Hab inzwischen einen Steuersatz gekauft von dem ich denke , dass es auche in Primax ist, wenn auch ein anderes Modell.

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Wie üblich in Abfluss-Reiniger "Rohr-Frei" (Natriumhydroxid) - es gibt hier im Forum eine gute Anleitung dazu, die ich aber gerade nicht finde. Wichtig sind vor allem: (Handschuhe, Augenschutz, Plastikgefäss), heißes Wasser, relativ wenig Rohr-Frei, und die "Expositionszeit" sehr genau steuern - lieber öfter mal herausnehmen und prüfen, sonst kann es hässliche tiefe Fraßstellen (wie Rostfrass) geben. 60 Sekunden sind da schon ein relativ langer Zeitraum ...

Man findet über die Rudelli-Primaxe leider nicht viel im Netz, vor allem nichts Umfassendes/Systematisches, wie ich mal bei einer Recherche feststellen musste, aber der auf Deinem Foto scheint mir tatsächlich auch ein solcher zu sein, so eine Form gab es.
 
Ohne zuviel Offtopic reinbringen zu wollen, schonmal Danke für die Info, aber spüllst Du das mit klarem Wasser nach? Oder gibt es sowas wie ein Stoppbad?
 
Ohne zuviel Offtopic reinbringen zu wollen, schonmal Danke für die Info, aber spüllst Du das mit klarem Wasser nach? Oder gibt es sowas wie ein Stoppbad?
Klares Wasser reicht eigentlich; man wischt dann die entstandene schwarze Schicht einfach ab. Ich habe dann aber zur Sicherheit die Teile in jenem Kunststoff-Schraubgefäss, in dem ich sie vorher abgebeizt hatte, noch mal mit einem Spritzer Spüli im Wasser durchgeschüttelt, und anschließend in mehreren Gängen mit klarem Wasser (Bild vor dem Abbeizen):



Die Lackschicht habe ich dann in Verdünner wieder abgelöst:

 
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@chkamb
P.S: ich laß Anfang März für mein SMG nochmal "bessere" Decals drucken.
Ich hab die von alten originalen (unverklebten) Impressal abgenommen und bereits einmal auf transparentem Vinyl (KEINE Wasserschieber) mit 2x Weiß unterduckt herstellen lassen. Auf meinem dunkelblauen Rahmen deckt das aber noch nicht genug, wie ich finde, vor allem im Vergleich zu Impressal. Geplant ist jetzt noch ein- bis zweimal mehr Weiß unterzudrucken bevor Gelb und Schwarz gedruckt wird.
Die Impressal haben einen transparentem Träger, daher auch das transparente Vinyl und es ist auch nicht schön wenn man bei einem weißen Träger im schwarzen Druck schneidet, da blitz immer die Materialstärke der Kante, selbst wenn es nur ein paar My sind-

Set wird zweimal Wappen und 2mal den SMG Schriftzug umfassen
z.B. fürs Unterrohr. Bei Interesse rechtzeitig bei mir melden. Am besten per PM.
Ich drück die Daumen beim Bieten.

 
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Hast Du geboten? Bzw. gekauft? 91Euro ist ja als Ergebniss nicht so übel.
Ne, hab mich zum schluß doch dagegen entschieden, da zu viele baustellen auf fertigstellung warten. hatte mich aber allein schon von der Geo gereizt - wie geht ein 50er OR bei 51 RH m-m? Der Chromzustand der Gabel gab den Ausschlag.
 
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