• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein neues CX :)

FocusCulebro

Tempoverschlepper
Registriert
20 Januar 2010
Beiträge
720
Reaktionspunkte
7
Ort
Sehnde OT Rethmar
CIMG0013.JPG

Hallo das ist mein neues Cyclocross. Spezialized Crux Comp mit Sram Apex und FSA Kurbel 46/36.:)
 
AW: Mein neues CX :)

Ist ja noch ganz sauber...:eek:
Kurbel und Bremsen sind ja wenigstens crosstypisch, aber an die MTB-mäßige Schaltung kann ich mich noch nicht gewöhnen.;) Trotzdem hübsches Rad.:)
Jetzt aber ab in den Dreck!:D
 
AW: Mein neues CX :)

Der Rahmen gefällt mir sehr.
Aber irgendwie stelle ich mir bisschen was anderes unter einem Crosser vor.
MTB-Übersetzung und Flaschenhalter gehören einfach nicht hin.
(Plastikscheibe hinter der Kassette, Ventilmuttern und -kappen gehören an gar kein Rad.)
 
AW: Mein neues CX :)

Der Rahmen gefällt mir sehr.
Aber irgendwie stelle ich mir bisschen was anderes unter einem Crosser vor.
MTB-Übersetzung und Flaschenhalter gehören einfach nicht hin.
(Plastikscheibe hinter der Kassette, Ventilmuttern und -kappen gehören an gar kein Rad.)

Bei der Plastikscheibe gebe ich dir Recht, aber was spricht denn gegen Ventilmuttern und -Kappen?

Die Muttern finde ich sinnig, weil man dann beim Pumpen nicht ständig das Ventil hochdrückt.
Und die Kappen sind auch sinnvoll, damit das Ventil nicht so zugedreckt wird. Am Rennrad kann man die weglassen, aber bringen tut das auch nichts...
 
AW: Mein neues CX :)

Die Muttern finde ich sinnig, weil man dann beim Pumpen nicht ständig das Ventil hochdrückt.

Was für ein Problem genau hast du beim Pumpen? Ich hab diese Mutter noch nie vermisst, Pumpe/Pumpenkopf drauf und lospumpen, wozu die Dinger da sind, hab ich bis heute nicht so richtig verstanden. Bei Tubeless-Systemen könnte ich mir den Sinn noch vorstellen, sonst nicht wirklich.

Und die Kappen sind auch sinnvoll, damit das Ventil nicht so zugedreckt wird. Am Rennrad kann man die weglassen, aber bringen tut das auch nichts...
Ich weiß nicht, was man anstellen muss um einen Sclaverand-Ventil zu verstopfen. Beim Crosser hatte ich noch nie das Problem, obwohl dieser ständig durch Dreck,Schlamm, Sand, Wasser und was auch immer gejagt wird.
Die Kappen ergeben nur Sinn, wenn den Reserveschlauch wickelt und den Schlauch nicht mit der Spitze von dem Ventil beschädigen will.
 
AW: Mein neues CX :)

Was für ein Problem genau hast du beim Pumpen? Ich hab diese Mutter noch nie vermisst, Pumpe/Pumpenkopf drauf und lospumpen, wozu die Dinger da sind, hab ich bis heute nicht so richtig verstanden. Bei Tubeless-Systemen könnte ich mir den Sinn noch vorstellen, sonst nicht wirklich.


Ich weiß nicht, was man anstellen muss um einen Sclaverand-Ventil zu verstopfen. Beim Crosser hatte ich noch nie das Problem, obwohl dieser ständig durch Dreck,Schlamm, Sand, Wasser und was auch immer gejagt wird.
Die Kappen ergeben nur Sinn, wenn den Reserveschlauch wickelt und den Schlauch nicht mit der Spitze von dem Ventil beschädigen will.

Wenn ich die Pumpe ohne die Mutter auf das Ventil drücke, drücke ich, weil kein Gegenhalter da ist, das Ventil nach oben durchs Ventielloch.
Klar geht es auch ohne, aber ich finde es angenehmer mit Mutter...

Ich meinte auch nicht, dass das Ventil ohne Kappe verstopft, aber eben verdreckt wird.

Aber mal von den Vorteilen abgesehen, wenn ich die Sachen drauflasse...

Welchen Vorteil habe ich, wenn ich diese Sachen weglasse?
Gewichtsvorteil? :D
Optik? (bei so kleinen Sachen wohl kaum merkbar und vor allem sieht es ohne Kappe und Mutter auch nicht wirklich viel besser aus, wenn überhaupt)
Man muss weniger schrauben, wenn man die Sachen weglässt? (Mag sein, aber ich habe es nicht eilig...)

Für mich spricht nichts dafür, diese Sachen weg zu lassen...
 
AW: Mein neues CX :)

Ich finde es einfach sinnlos etwas spazieren zu fahren, was eigentlich nutzlos ist. Daher fahre ich auch ohne Expander, was nicht nötig ist, kann (und mMn nach muss) weg vom Rad.
 
AW: Mein neues CX :)

Hallo,

sehr schönes Rad:daumen:.

Wünsche Dir viel Spaß und viele unfallfreie Radkilometer mit dem Bike.

Grüße
Atze
 
AW: Mein neues CX :)

MTB-Übersetzung und Flaschenhalter gehören einfach nicht hin.

Gegen einen Flaschenhalter ist aber hoffentlich nichts einzusetzen?:D
An mein Focus passt sowieso nur einer an den Rahmen dran, aber am MTB habe ich den zweiten bereits vor einiger Zeit freiwillig entfernt.:)
Ansonsten ist das Speci halt das, was sich die Amis unter einem Crosser vorstellen. Ein Wunder, das keine Dreifachkurbel dran ist.;)
 
AW: Mein neues CX :)

Fahre den Vorgänger Tricross Expert und bin rundum zufrieden. Wenn Spezi was auf den Markt bringt, dann funktioniert das auch!
 
AW: Mein neues CX :)

Hallo,

schickes Rad und wenn du die richtig steilen Passagen lieber fährst als hoch zu tragen, dann macht das dicke Ritzel hinten ja auch Sinn :) Genauso wie 3-fach Kurbeln, wenn man den Crosser nicht unbedingt zum Renneinsatz benötigt und mit den Jahren auch an den Steigungen es etwas bequemer haben will.. Früher dachte ich , dass ich eine 3-fach Kurbel niemals brauchen werde, bis meine Frau mal sagte, nachdem sie mich nach einer Steigung (Linder Höhe in der Eifel) ansah und meinte: "Ich weiss jetzt auch wo und wie du sterben wirst.." :D

Der Rahmen gefällt mir sehr.
Aber irgendwie stelle ich mir bisschen was anderes unter einem Crosser vor.
MTB-Übersetzung und Flaschenhalter gehören einfach nicht hin.
(Plastikscheibe hinter der Kassette, Ventilmuttern und -kappen gehören an gar kein Rad.)
Ventilkappen verringern die Luftverwirbelungen zwischen den Speichen während des Fahrens :D

Woher nimmst du eigentlich diese anscheinend allgemeingültigen Weiheiten bezüglich der Radausstattungen? Was dir nicht passt, kann für andere durchaus die sinnvollste Sache der Welt sein.

Ich habe mal gelesen dass es durchaus sinnvoll sein kann, wenn Ventilmuttern weggelassen werden, denn unter Umständen wird so das Abreissens des Ventils vom Schlauch verhindert.

Grüsse

Klaus
 
AW: Mein neues CX :)

MTB-Übersetzung und Flaschenhalter gehören einfach nicht hin.
MTB Kassette ist je nach Trainingsstand sinnvoll (nicht nur Fitness sondern auch Fahrtechnik), einen Flaschenhalte habe ich auch am Crosser. Für Rennen absolut unnötig, beim Schultern sogar etwas hinderlich (obwohl ich das dank groooßen Rahmen auch hinkrieg), fürs Training aber angenehm. Ich persönlich fahr nicht nur eine Stunde und auch nicht nur dann wenns kalt ist.
 
AW: Mein neues CX :)

Ich habe mal gelesen dass es durchaus sinnvoll sein kann, wenn Ventilmuttern weggelassen werden, denn unter Umständen wird so das Abreissens des Ventils vom Schlauch verhindert.

Habe mal einen Conti Supersonic mit der Ventilmutter durchs Ventilloch der Felge gezogen. Der war natürlich hinüber.
Man darf und muss die Mutter aber nicht so extrem festdrehen am Anfang. Erst locker draufmachen, damit man fürs Pumpen einen Gegenhalt hat, dann wenn der Reifen aufgepumpt ist die Mutter so fest drehen, dass sie nicht klappert.
Klar könnte man sie dann auch abdrehen, aber warum...

Flaschenhalter werden an meinen Crosser auch dran kommen, denn ich brauche bei Strecken von 2 Stunden auf jeden Fall was zu trinken...

Für eine Stunde Rad fahren ziehe ich mich gar nicht erst um. 2 Stunden müssen schon sein.
 
Zurück
Oben Unten