• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
...hatte es aber auch hinbekommen, deinen Satz ohne Punkt und Komma zu verstehen ;)

Edit:
Der @Tophson ist 'n cooler Typ, der kann 'n Spässken ab, ohne sich gleich auf den Schlips getreten zu fühlen
:bier:
 

Anzeige

Re: Mein Marschallplan 2019/2020
glanz Glanz GLANZ!!! Das muss alles glänzen! Polierte Muffen, Chromsöckchen oder gleich beinfrei, Hochglanzlack in schwarz, spiegelnde halbhohe Felgen die dem Betrachter bei Sonnenschein Atem und Augenlicht nehmen, ein schick geschwungener und ebefalls spiegelnder HWY1, strahlende Campa-Komponenten, eine beim Umlaufen geradezu glitzernde C9.... So würde ich das grob angehen. Natürlich in 700c, alles andere ist was für Randonneure und hier ist schließlich eine Rennmaschine geplant ;).
Wurde das Lenkerband schon erörtert...?
 
Ja klar, es hieß, dass das Lenkerband der einzige Spielraum sei für Farbexperimente. Sinngemäß.
Ich befürchte, es wird Oktober, bis es die ersten Bilder des Rahmens gibt... aber es gibt ja noch sooo viel zu entscheiden. ?
Was denn genau? Ich denke, alle Fragen sind länxt beantwortet?
Und ich nehme an, dass die Frage neulich wegen der geflochtenen Bremszughüllen auch auf den Marschall gemünzt war.
 
silber - schwatt? da kanns nur ein LB geben :D

D4CBD689-058C-4D6E-A15E-795AE6817EF2.jpeg
 
Wenn Du es schaffst, die schwarzen Grenzlinien beim Wickeln in eine Linie zu bringen DANN ist das geil! Lenkerband ala Mondrian wäre auch cool :cool:

Oh, heutzutage werden die Sterne schon aufgelötet?
 
Harlequin-Wrap mit irgendwelchen bunten neon Bändern wäre vllt auch noch was ;D
 
Wenn Du es schaffst, die schwarzen Grenzlinien beim Wickeln in eine Linie zu bringen DANN ist das geil! Lenkerband ala Mondrian wäre auch cool :cool:

Oh, heutzutage werden die Sterne schon aufgelötet?

Bekommt man wohl hin, aber nur bei non-aero.
Es sollte bewusst so aussehen bei mir.

Auflöten des Schriftzugs/Stern is optional
 
glanz Glanz GLANZ!!! Das muss alles glänzen! Polierte Muffen, Chromsöckchen oder gleich beinfrei, Hochglanzlack in schwarz, spiegelnde halbhohe Felgen die dem Betrachter bei Sonnenschein Atem und Augenlicht nehmen, ein schick geschwungener und ebefalls spiegelnder HWY1, strahlende Campa-Komponenten, eine beim Umlaufen geradezu glitzernde C9.... So würde ich das grob angehen. Natürlich in 700c, alles andere ist was für Randonneure und hier ist schließlich eine Rennmaschine geplant ;).
Wurde das Lenkerband schon erörtert...?

ja, das hat was. Ich wollte auch mal Stahl mit meinen Lieblings bling-bling Teilen aufbauen. Daher +1 für die Archetype. Die glänzen wirklich wie Sau ohne billig zu wirken. Hier sieht man, wie sich sogar der Lichtschacht-Rost darin spiegelt :cool:



Ich habe sie mit älteren Athena-Naben 32L eingespeicht, aber das ist für Linda sicher oversized. Mein LRS ist bestimmt nicht leicht, fährt sich aber sehr sehr angenehm. Würde ich jederzeit wieder wählen.

Die 10f Campa Chorus Alu ist auch noch besser poliert als die der 3. Generation (Bremsen und Ergos). Passen dann noch besser zum Soma HWY. Der auch phantastisch verarbeitet ist.

 
Auch wenn ich mich nunmehr eigentlich zurück halten wollte, will ich doch ein paar Dinge mal zu bedenken geben:

Bisher glänzt der Faden ja nicht mit wirklich konstruktiven Vorschlägen, finde ich. Die kann man an einer Hand abklappern. Dafür sind ein paar Seiten mit Nebendiskussionen und ein paar pubertären Ausfällen gefüllt worden - da sind wohl ein paar Jungens ( ab wann ist es eigentlich nur ausgedehnte Pubertät und ab wann ein manifestes Defizit? Ab 30?) in Filmen mit auch tatsächlich existierenden "Phänomenen" überwältigt worden, denen sie im echten Leben noch nie in irgend einer Weise begegnet sind. Nun gut.

Und das etwas beliebige "rumwerfen" mit Teilen, nur weil man sie persönlich ganz toll findet, führt m.M. auch nicht zu einem besseren Ergebnis.

Ich versuche mal den Anspruch der TE
Denn darum geht es schlussendlich: Pure Fahrfreude mit einem agilen, zuverlässigen und bestens verarbeiteten Renner.
und auch die Vokabel "Modern" in diesem Zusammenhang zu interpretieren: Ich kann da natürlich falsch liegen.

"Modern" muß man, glaube ich so sehen, dass das Rad einerseits das "jüngste" im Stall wird, andererseits eben auch nicht den Wartungs- und Montageaufwand eines Oldtimers hat. Sondern so gut wie immer sofort einsatzbereit. Der Marschall Rahmen aus Noblex, besser gesagt das Material entspricht dem technischen Stand von 1990 und seinerzeit war das Rohrmaterial in gewisser Hinsicht schon nicht mehr ganz "up to date". Eben "modern" nicht unbedingt im Sinne von "Aktuell".
Und das führt dann zu "agil". Die Basis ist nämlich die beste Voraussetzung, dass das Rad ein 11kg "Trümmer" ( bevor jemand rumjammert, dass das doch gar nicht sooo viel sei.... immer im Verhältnis zur Fahrerin) wird, wenn das etwas beliebig behangen wird. Weniger als 1900g wird der Rahmen auch in der kleinen Größe nicht wiegen, eher sogar 2000g und die Gabel, wenn aus gleichem Material, wird so bei 800g +- rauskommen.

Es darf also auf etwas Gewicht geachtet werden, meine ich, was die Bauteile betrifft.

Wenn Geld und Aussehen keine Rolle spielen würde, wäre eine 7 vor dem Komma drin. Unter den gegebenen Umständen, sollte aber auch ein 8,xx Kilo-Bereich drin sein. Und drei Kilo Unterschied sind für eine <50kg Fahrerin durchaus spürbar, was die Agilität betrifft.

M.M. nach ist es die Aufgabe dann nicht nur ästhetisch ansprechende, sondern eben auch leichte im Rahmen der Möglichkeiten und Voraussetzungen Bauteile zusammen zu stellen - Als Beispiel: Ich kann einen LRS bauen, der locker unter ein Kilo kommt, aber eben nicht mit silbernen Felgen. Und für die Zuverlässigkeit darf auf Wartungs-intensive Teile verzichtet werden. Also Cartridge Lager anstelle von losen Kugeln z.B.

Pro Teil wird nicht viel rumkommen und ausgemachte "Tuning-Bauteile" sehen meist eher na ja aus, aber in der Summe kann sich das lohnen.

Nur gut aussehen muß es eben auch und zum sonstigen Konzept passen. Und nicht zuletzt auch leidlich im finanziellen Rahmen bleiben.

Jedenfalls würde ich die Aufgabe so sehen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mich nunmehr eigentlich zurück halten wollte, will ich doch ein paar Dinge mal zu bedenken geben:

Bisher glänzt der Faden ja nicht mit wirklich konstruktiven Vorschlägen, finde ich. Die kann man an einer Hand abklappern. Dafür sind ein paar Seiten mit Nebendiskussionen und ein paar pubertären Ausfällen gefüllt worden - da sind wohl ein paar Jungens ( ab wann ist es eigentlich nur ausgedehnte Pubertät und ab wann ein manifestes Defizit? Ab 30?) in Filmen mit auch tatsächlich existierenden "Phänomenen" überwältigt worden, denen sie im echten Leben noch nie in irgend einer Weise begegnet sind. Nun gut.

Und das etwas beliebige "rumwerfen" mit Teilen, nur weil man sie persönlich ganz toll findet, führt m.M. auch nicht zu einem besseren Ergebnis.

Ich versuche mal den Anspruch der TE

und auch die Vokabel "Modern" in diesem Zusammenhang zu interpretieren: Ich kann da natürlich falsch liegen.

"Modern" muß man, glaube ich so sehen, dass das Rad einerseits das "jüngste" im Stall wird, andererseits eben auch nicht den Wartungs- und Montageaufwand eines Oldtimers hat. Sondern so gut wie immer sofort einsatzbereit.
Der Marschall Rahmen aus Noblex entspricht dem technischen Stand von 1990 und seinerzeit war das Rohrmaterial in gewisser Hinsicht schon nicht mehr ganz "up to date".
Und das führt dann zu "agil". Die Basis ist nämlich die beste Voraussetzung, dass das Rad ein 11kg "Trümmer" ( bevor jemand rumjammert, dass das doch gar nicht sooo viel sei.... immer im Verhältnis zur Fahrerin) wird, wenn das etwas beliebig behangen wird. Weniger als 1900g wird der Rahmen auch in der kleinen Größe nicht wiegen, eher sogar 2000g und die Gabel, wenn aus gleichem Material, wird so bei 800g +- rauskommen.

Es darf also auf etwas Gewicht geachtet werden, meine ich, was die Bauteile betrifft.

Wenn Geld und Aussehen keine Rolle spielen würde, wäre eine 7 vor dem Komma drin. Unter den gegebenen Umständen, sollte aber auch ein 8,xx Kilo-Bereich drin sein. Und drei Kilo Unterschied sind für eine <50kg Fahrerin durchaus spürbar, was die Agilität betrifft.

M.M. nach ist es die Aufgabe dann nicht nur ästhetisch ansprechende, sondern eben auch leichte im Rahmen der Möglichkeiten und Voraussetzungen Bauteile zusammen zu stellen - Als Beispiel: Ich kann einen LRS bauen, der locker unter ein Kilo kommt, aber eben nicht mit silbernen Felgen. Und für die Zuverlässigkeit darf auf Wartungs-intensive Teile verzichtet werden. Also Cartridge Lager anstelle von losen Kugeln z.B.

Pro Teil wird nicht viel rumkommen und ausgemachte "Tuning-Bauteile" sehen meist eher na ja aus, aber in der Summe kann sich das lohnen.

Nur gut aussehen muß es eben auch und zum sonstigen Konzept passen. Und nicht zuletzt auch leidlich im finanziellen Rahmen bleiben.

Jedenfalls würde ich die Aufgabe so sehen.......

Was sagst denn zu den Mavic Ksyrium Elite? Bin sehr zufrieden damit und bekommt man relativ günstig.

Könnte mir an dem blauen Marschall einen Aufbau wie bei meinem Look gut vorstellen.
Die Anbauteile sollten alle eher satiniert wie die Chorus sein, um dem Rahmen net die Show zu stehlen.

678347
 
Zurück
Oben Unten