Wow, nur angucken, nicht bremsen.......Und hier ein ganz Schraeges, mit anorexischen Campagnolobremsen:
http://www.classicrendezvous.com/images/Italian/Fanini/Drillium_bike.htm
Ich ĂŒberlege ob und wie ich da einen Reparaturversuch starten soll.Das Schaltwerk hĂ€lt ewig. Zur Sicherheit ggf abmontieren, ins Ultraschall Bad und dann Sekundenkleber in den Riss laufen lassen. Schraubzwinge dran und gut.
Was nimmt man da fĂŒr einen Kleber? Hab noch nichts gefunden was wirklich dauerhaft etwas kann.Klebung mit 2-Komponentenkleber
Das ist ein Konstruktionsfehler. Der meiner Meinung nach nicht auf die Belastung durchs schalten zurĂŒck zu fĂŒhren ist, sondern auf die "Sprengkraft" des Schaltwerkbolzens. Ich wĂŒrde nur mit Ultraschall reinigen und dann mit Sekundenkleber arbeiten.dee Riis muss eben gut gereinigt werden. Dann hast du auch wieder die originalen Kontaktpunkte und keinen FlĂ€chenverlust. Ggf im Schraubstock kurz fixieren nach Anwendung des Klebers. Wie gesagt, meins hĂ€lt schon recht.lange und verĂ€ndert sich nicht. Daher gehe ich auch nicht von einer grossen Belastung durch Schalten aus.Ich ĂŒberlege ob und wie ich da einen Reparaturversuch starten soll.
Belastung auf dem Teil ist in diesem Bereich ja vorhanden, sonst wÀre kein Riss entstanden. Warum das so ist verstehe ich so noch nicht ganz. Ich schau mir das mal genauer an.
Ich sehe drei Möglichkeiten
Kann ich aber alles in Ruhe angehen, Ersatz SW liegt schon bereit
- So weiterfahren und genau beobachten
- Riss mechanisch bearbeiten und erweitern um gute AnhaftflĂ€chen fĂŒr eine Klebung mit 2-Komponentenkleber zu erhalten und dann verkleben
- Mal nach Anleitungen im Netz schauen ob man den Grundkörper des SW austauschen kann und dann nach einem Spender Ausschau halten. Sehe hier aber noch nicht, wie ich die Gelenkstifte demontieren kann
Acetylamid. Aka Sekundenkleber. MMnWas nimmt man da fĂŒr einen Kleber? Hab noch nichts gefunden was wirklich dauerhaft etwas kann.
Denke auch das es dadurch kommt. Dann ist eben nur die Frage ob evtl. durch falsche Passung Bohrung-Bolzen, dann wĂŒrde ich aber durch ZusammendrĂŒcken und Sekundenkleber diesen Spannungszustand wieder herstellen.Der meiner Meinung nach nicht auf die Belastung durchs schalten zurĂŒck zu fĂŒhren ist, sondern auf die "Sprengkraft" des Schaltwerkbolzens
FĂŒr Bergaufetappen!Wow, nur angucken, nicht bremsen.......
Krasses Rad.
So einen kosmetischen Eingriff habe ich auch schon erfolglos versucht. Das hĂ€lt aber auch mit dem Riss ewig, wie Axel schon oben geschrieben hat. Wenn man den Riss partout loswerden möchte, dann hilft nur das Transplantieren des oberen Teils von einem anderen Schaltwerk ohne Riss (da passen einige der gĂŒnstigeren 8s Schaltwerke).Denke auch das es dadurch kommt. Dann ist eben nur die Frage ob evtl. durch falsche Passung Bohrung-Bolzen, dann wĂŒrde ich aber durch ZusammendrĂŒcken und Sekundenkleber diesen Spannungszustand wieder herstellen.
Ich wĂŒrde die KontaktflĂ€chen vor der Verklebung gerne wieder "metallisch blank" haben um eine möglichst gute Anhaftung zu erreichen, Ultraschall mag die Verschmutzung beseitigen aber nicht die evtl. schon eingetretene Oxidation.
Das schöne ist ja, der Erfolg gibt einem Recht und wenn es bei dir so problemlos funktioniert, mache ich mir da auch keine groĂen Sorgen.
Ich berichte dann spÀter mal was ich gemacht habe.
Hast du da evtl. weiterfĂŒhrende Infos oder links?Wenn man den Riss partout loswerden möchte, dann hilft nur das Transplantieren des oberen Teils von einem anderen Schaltwerk ohne Riss (da passen einige der gĂŒnstigeren 8s Schaltwerke).
Ich habe mal den oberen Teil von einem Chorus 8-fach SW auf ein Record Titanium SW tranplantiert. Ist fummelig, weil man einen Stift rauskloppen muss (der andere ist nur geschraubt). Beim Reinkloppen des Stifts ist Vorsicht geboten, damit die Aufnahme im Alu nicht aufbricht (s.u. links im Bild).Hast du da evtl. weiterfĂŒhrende Infos oder links?
WĂŒrde mir helfen diese Option auszuloten.
Danke fĂŒr die ErlĂ€uterung und das Foto. Wie hast du denn den rausbekommen (muss man ja bei Spender und EmpfĂ€nger machen)?weil man einen Stift rauskloppen muss
Es gehen so ziemlich alle 8s (-9s) Schaltwerke bis zur EinfĂŒhrung der neuen SW Geo (9s-)10s.Danke fĂŒr die ErlĂ€uterung und das Foto. Wie hast du denn den rausbekommen (muss man ja bei Spender und EmpfĂ€nger machen)?
Muss man da den Grundkörper anbohren (mit der entsprechenden optischen Einbusse nach Transplantation) und dann den Stift austreiben oder geht das irgendwie anders?
Diese Passstifte sind glaube ich an dem einen Ende gerÀndelt damit sie besseren Halt im Grundkörper finden oder?
Danke dann mach ich mich da mal an die Arbeit.Es gehen so ziemlich alle 8s (-9s) Schaltwerke bis zur EinfĂŒhrung der neuen SW Geo (9s-)10s.
Du musst nichts anbohren, der Stift wird einfach ausgetrieben (mit einem geeigneten Austreiber und Hammer).
Der andere Stift ist (wie gesagt) geschraubt.
JaDanke dann mach ich mich da mal an die Arbeit.
Neue Geo sind die mit diesem torpedoförmigen Gnubbel unten am Gelenk der Schaltwerkschwinge, richtig?
GruĂ
Stephan
FaniniSoviel ich das verstanden habe, muss man einen Unterschied machen zwischen Faninis aus den Siebzigerjahren und denen nachher. In den Siebzigerjahren hat der Vater, Lorenzo Fanini, die Raeder geloetet und die sind alle spektakulaer wie das Exemplar von oleVVelo oder auch noch schraeger. Der Sohn hat sich dann voll dem Radrennsport gewidmet und hat nicht mehr geloetet, also Alan, BMZ und Andere beauftragt, die Raeder zu machen. So hab ich es wenigstens gelesen.
Glaub der avi1990 hat ein paar Fanini in seinem Tretlagergehaeusefaden.
Hier eins aus etwa der gleichen Zeit (Bilder aus dem Internet/avi1990 Faden):
Brauchte vor einiger Zeit mal eine einzige Ersatzspeiche und war bei einem groĂen FahrradhĂ€ndler im SĂŒdosten von Hamburg.Mehr oder weniger komplett ĂŒberflĂŒssig, aber wie steht in Velobase so schön geschrieben: "Great tool to have if you're building a lot of custom wheels, or just want to be able to say that you own one."