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Mein Fang des Tages

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Das Schaltwerk hÀlt ewig. Zur Sicherheit ggf abmontieren, ins Ultraschall Bad und dann Sekundenkleber in den Riss laufen lassen. Schraubzwinge dran und gut.
Ich ĂŒberlege ob und wie ich da einen Reparaturversuch starten soll.
Belastung auf dem Teil ist in diesem Bereich ja vorhanden, sonst wÀre kein Riss entstanden. Warum das so ist verstehe ich so noch nicht ganz. Ich schau mir das mal genauer an.
Ich sehe drei Möglichkeiten
  1. So weiterfahren und genau beobachten
  2. Riss mechanisch bearbeiten und erweitern um gute AnhaftflĂ€chen fĂŒr eine Klebung mit 2-Komponentenkleber zu erhalten und dann verkleben
  3. Mal nach Anleitungen im Netz schauen ob man den Grundkörper des SW austauschen kann und dann nach einem Spender Ausschau halten. Sehe hier aber noch nicht, wie ich die Gelenkstifte demontieren kann
Kann ich aber alles in Ruhe angehen, Ersatz SW liegt schon bereit
 
Das ist ein Konstruktionsfehler. Der meiner Meinung nach nicht auf die Belastung durchs schalten zurĂŒck zu fĂŒhren ist, sondern auf die "Sprengkraft" des Schaltwerkbolzens. Ich wĂŒrde nur mit Ultraschall reinigen und dann mit Sekundenkleber arbeiten.dee Riis muss eben gut gereinigt werden. Dann hast du auch wieder die originalen Kontaktpunkte und keinen FlĂ€chenverlust. Ggf im Schraubstock kurz fixieren nach Anwendung des Klebers. Wie gesagt, meins hĂ€lt schon recht.lange und verĂ€ndert sich nicht. Daher gehe ich auch nicht von einer grossen Belastung durch Schalten aus.
 
Der meiner Meinung nach nicht auf die Belastung durchs schalten zurĂŒck zu fĂŒhren ist, sondern auf die "Sprengkraft" des Schaltwerkbolzens
Denke auch das es dadurch kommt. Dann ist eben nur die Frage ob evtl. durch falsche Passung Bohrung-Bolzen, dann wĂŒrde ich aber durch ZusammendrĂŒcken und Sekundenkleber diesen Spannungszustand wieder herstellen.
Ich wĂŒrde die KontaktflĂ€chen vor der Verklebung gerne wieder "metallisch blank" haben um eine möglichst gute Anhaftung zu erreichen, Ultraschall mag die Verschmutzung beseitigen aber nicht die evtl. schon eingetretene Oxidation.
Das schöne ist ja, der Erfolg gibt einem Recht und wenn es bei dir so problemlos funktioniert, mache ich mir da auch keine großen Sorgen.
Ich berichte dann spÀter mal was ich gemacht habe.
 
So einen kosmetischen Eingriff habe ich auch schon erfolglos versucht. Das hĂ€lt aber auch mit dem Riss ewig, wie Axel schon oben geschrieben hat. Wenn man den Riss partout loswerden möchte, dann hilft nur das Transplantieren des oberen Teils von einem anderen Schaltwerk ohne Riss (da passen einige der gĂŒnstigeren 8s Schaltwerke).
 
Wenn man den Riss partout loswerden möchte, dann hilft nur das Transplantieren des oberen Teils von einem anderen Schaltwerk ohne Riss (da passen einige der gĂŒnstigeren 8s Schaltwerke).
Hast du da evtl. weiterfĂŒhrende Infos oder links?
WĂŒrde mir helfen diese Option auszuloten.
 
Hast du da evtl. weiterfĂŒhrende Infos oder links?
WĂŒrde mir helfen diese Option auszuloten.
Ich habe mal den oberen Teil von einem Chorus 8-fach SW auf ein Record Titanium SW tranplantiert. Ist fummelig, weil man einen Stift rauskloppen muss (der andere ist nur geschraubt). Beim Reinkloppen des Stifts ist Vorsicht geboten, damit die Aufnahme im Alu nicht aufbricht (s.u. links im Bild).
 
weil man einen Stift rauskloppen muss
Danke fĂŒr die ErlĂ€uterung und das Foto. Wie hast du denn den rausbekommen (muss man ja bei Spender und EmpfĂ€nger machen)?
Muss man da den Grundkörper anbohren (mit der entsprechenden optischen Einbusse nach Transplantation) und dann den Stift austreiben oder geht das irgendwie anders?
Diese Passstifte sind glaube ich an dem einen Ende gerÀndelt damit sie besseren Halt im Grundkörper finden oder?
 
Es gehen so ziemlich alle 8s (-9s) Schaltwerke bis zur EinfĂŒhrung der neuen SW Geo (9s-)10s.
Du musst nichts anbohren, der Stift wird einfach ausgetrieben (mit einem geeigneten Austreiber und Hammer).
Der andere Stift ist (wie gesagt) geschraubt.
 
Es gehen so ziemlich alle 8s (-9s) Schaltwerke bis zur EinfĂŒhrung der neuen SW Geo (9s-)10s.
Du musst nichts anbohren, der Stift wird einfach ausgetrieben (mit einem geeigneten Austreiber und Hammer).
Der andere Stift ist (wie gesagt) geschraubt.
Danke dann mach ich mich da mal an die Arbeit.
Neue Geo sind die mit diesem torpedoförmigen Gnubbel unten am Gelenk der Schaltwerkschwinge, richtig?
Gruß
Stephan
 
So dann kann ich ja jetzt vom heutigen Fang des Tages berichten:
3 tote Meerschweinchen aus den Kleinanzeigen:


Scherz, es sind 3 top verpackte Chorus Bremsen:


Ein Paar Chorus in sehr gutem Zustand und eine einzelne Chorus Skeleton VR-Bremse die ich auf der RĂŒckseite ein noch ein bisschen aufarbeiten muss (war vom Anbieter völlig korrekt beschrieben).
Sehr fairer Preis fĂŒr das Trio. Jetzt muss ich wohl noch ne passende Skeleton HR Bremse suchen
 
Fanini , Lorenzo (1921-2014), Lucca, Toscana
quattro figlio fu(rono) Pietro, Michele, Brunello e Ivan.
Fondato da Lorenzo Fanini nel 1948 con il nome di G.S. Fanini, il Gruppo Amore & Vita Ăš ad oggi di fatto la societĂ  ciclistica professionistica in attivitĂ  con piĂč anni di tradizione.
Quote https://www.team-amoreevita.eu/storia/
https://www.rennrad-news.de/forum/t...-hand-werk-s-kunst.167126/page-7#post-4717521
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ndische-hand-werk-s-kunst.167126/post-4742419
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ndische-hand-werk-s-kunst.167126/post-4943330
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ndische-hand-werk-s-kunst.167126/post-4952199
 
Mehr oder weniger komplett ĂŒberflĂŒssig, aber wie steht in Velobase so schön geschrieben: "Great tool to have if you're building a lot of custom wheels, or just want to be able to say that you own one."
 

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  • Hozan.jpg
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Mehr oder weniger komplett ĂŒberflĂŒssig, aber wie steht in Velobase so schön geschrieben: "Great tool to have if you're building a lot of custom wheels, or just want to be able to say that you own one."
Brauchte vor einiger Zeit mal eine einzige Ersatzspeiche und war bei einem großen FahrradhĂ€ndler im SĂŒdosten von Hamburg.
Der fragte nur kurz nach der benötigten LĂ€nge, nahm eine Speiche, kĂŒrzte sie auf die benötigte LĂ€nge und walzte schnell das Gewinde ein.
Fand ich bezĂŒglich Kundenservice und Reduzierung der Lagerhaltung aller möglichen SpeichenlĂ€ngen klasse.
Funktioniert natĂŒrlich nicht bei DD Speichen, aber ich denke 99,9% der Kunden konnte er so umgehend zufrieden stellen.
Viel Spass mit dem Teil oder kommt es in die Vitrine?
 
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