• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mein erstes Leichtbau: welche Gruppe nehmen?

Anzeige

Re: mein erstes Leichtbau: welche Gruppe nehmen?
nene, die Sattelstütze ist nach unten nur unfassbar lang
fahrbereit steht der Sattel so
IMG_20211107_135403.jpg
 
mit Eurem Einwurf bezüglich Kassette und Bergtauglichkeit habt Ihr mich ins Grübeln gebracht
Hinten habe ich 24 Zähne. Vorne an der Kurbel 36 Zähne

IMG_20211226_082824.jpg


mur warum steht denn da 11SPD? Ich hab 2x10.
Kann ich jetzt einfach ein kleineres Kettenblatt für das 36er nehmen, um die 24 Zähne hinten auszugleichen?

oder Variante 2:
die jetzige sündteure Kassette verkaufen und eine mit größerem ersten Ritzel kaufen. Das packt aber mein Red Schaltwerk nicht, was nicht schlimm ist, weil ich das wegen der Horrorgeschichten mit gebrochenem Stahlbolzen eh lieber nicht fahren will.
Kann ich also einfach ne 10fach Kassette mit 34 Zähnen kaufen und ein Schaltwerk was das packt?
Was würdet Ihr tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich jetzt einfach ein kleineres Kettenblatt für das 36er nehmen, um die 24 Zähne hinten auszugleichen?
bei Lochkreis 110 mm ist ein 33 Kettenblatt die kleinste Möglichkeit, üblicherweise sind 34er verbaut. Schaltverhalten 52/34 stelle ich mir eher unschön vor (Funktion ist bei Leichtbau oft überschätzt :rolleyes:), wenn du keine Berge fährst, würde ich dann eher eine 11-28er Kassette verwenden.
 
Danke Dir
"unschön" weil der Umwerfer dann Probleme hat vom kleinen auf das große Kettenblatt zu schalten? Oder weil der Sprung wegen der Gänge dann zu groß ist?
Sram und Shimano sind kompatibel waa die Kassetten angeht oder?
Was spricht gegen eine 11-34 Kassette wenn ich dann auch das Schaltwerk tausche?
 
"unschön" weil der Umwerfer dann Probleme hat vom kleinen auf das große Kettenblatt zu schalten? Oder weil der Sprung wegen der Gänge dann zu groß ist?
unschön vor allem wegen dem 'Loch' in das du trittst, da wird man dann 2-3x gegenschalten müssen.
Sram und Shimano sind kompatibel waa die Kassetten angeht oder?
ja
Was spricht gegen eine 11-34 Kassette wenn ich dann auch das Schaltwerk tausche?
ich wüsste nicht welches Leichtbau Schaltwerk von Sram bis 34 schaltet... ev. wäre es mit vorhandenem Schaltwerk und zB. Wolf Tooth Schaltaugenverlängerung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur unschön sollt auch mit den kurzen Käfig Probleme mit kettenspannung
Kleiner als 36 muss auch das große Blatt schrumpfen auf 50 zb.

Bis 28 sollte das red packen für mehr brauchst du entweder einen längeren Käfig oder eine schaltaugen Verlängerung ala wolftzahn.
28 Zähne solle aber locker ausreichen der Rest muss aus den Beinen kommen ;)
Was ist es eigentlich für ein Freilauf?

Bei den Tuning Freiläufen ist meistens 1:1 Übersetzungen verboten weil die das aufkommende moment nich packen
 
Zurück
Oben Unten