• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mein erstes Leichtbau: welche Gruppe nehmen?

Anzeige

Re: mein erstes Leichtbau: welche Gruppe nehmen?
ich schätze der Aufpreis, das Rad auf 5,xx zu kriegen ist finanziell ähnlich eklig wie eine Super Record reinzuschrauben und dafür dann bei 6.8kg rauszukommen

von beidem Varianten ist mir die italienische klar lieber
werde wohl kein Vollblut Weightweenie
 
steht leider nichts drauf. Hab ich zusammen mit den Schbremshebeln bekommen
Dann kannst Du da sicher mit Schalt- und Bremszugaußenhüllen von Fasi noch was holen, so war das bei meinen Rädern insbesondere bei den Bremszug-Außenhüllen, da der für die Hinterradbremse durchgängig ist. Das Standardgeraffel liegt bei um 40gr/m. Die verwendeten Alu- statt Stahldrähte haben ganz nebenbei den Vorteil, dass die Schnittstellen wesentlich schneller plangeschliffen sind.
 
Sind da die Befestigungsschrauben nebst Gewindeeinsätzen schon aus Titan oder noch aus Stahl? Außerdem halten die Bremsklötze zumindest in TRP-Bremsschuhhaltern auch ohne Halteschrauben, gegebenenfalls reicht ein mit eingeschobener Plastikstreifen von leeren NEM-Blisterpackungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind da die Befestigungsschrauben nebst Gewindeeinsätzen schon aus Titan oder noch aus Stahl? Außerdem halten die Bremsklötze zumindest in TRP-Bremsschuhhaltern auch ohne Halteschrauben, gegebenengalls reicht ein mit eingeschobener Plastikstreifen von leeren NEM-Blisterpackungen.
kann ich dir gerade echt nicht sagen … müsste ich mal testen … fühlen sich aber leichter als stahl an 😅
 
Die Token wiegen doch geschätzte 1300g, oder?
Spontan fällt mir ax lightness, die geflochtenen von Munich composites, zipp 202 oder Xentis Squad 25 ein. Alles Tubular und + - 1kg für beide. Dazu Tufo Reifen und nicht zu breit. Wäre für die Waage eine Erleichterung. Wie praxistauglich das ganze ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ich persönlich würde und werde Xentis nehmen.
Gibt's noch etwas Leichteres und auch in haltbarer Ausführung?
 
Clincher sind doch ansich kein Problem mit sub 1,3kg meine 30er wiegen 1150g und da ginge noch weniger
Wäre dankbar für einen Vorschlag mit aktuellem Material, wie Du so weit runter kommst.

Wenn man Schmolkes TLO mit ca. 400g pro Felge nimmt, dazu Extralite Hyperhubs in Straightpull, liegt man schon bei ca. 980g. Dazu 52 Sapim CX-Ray mit ca. 250g und noch ca. 17g Sapim-Alunippel. Reicht dann gerade so. Wie bekommt man nochmal 125g runter? CX Super und auf noch weniger Speichen reduzieren langt wohl noch nicht.

Wer baut denn aktuell noch leichtere Clincherfelgen?

Von AX Lightness gibt's nur noch komplette LRSe, und da ist auch nur noch einer für Felgenbremsen dabei mit angegebenen 1305g +-5%

Auch ein Lightweight Meilenstein C24 E ist mit 1290g angegeben.
 
Wäre dankbar für einen Vorschlag mit aktuellem Material, wie Du so weit runter kommst.

Wenn man Schmolkes TLO mit ca. 400g pro Felge nimmt, dazu Extralite Hyperhubs in Straightpull, liegt man schon bei ca. 980g. Dazu 52 Sapim CX-Ray mit ca. 250g und noch ca. 17g Sapim-Alunippel. Reicht dann gerade so. Wie bekommt man nochmal 125g runter? CX Super und auf noch weniger Speichen reduzieren langt wohl noch nicht.

Wer baut denn aktuell noch leichtere Clincherfelgen?

Von AX Lightness gibt's nur noch komplette LRSe, und da ist auch nur noch einer für Felgenbremsen dabei mit angegebenen 1305g +-5%

Auch ein Lightweight Meilenstein C24 E ist mit 1290g angegeben.
meine China Raeder haben 16/21 Carbon Speichen

fuer was brauch ich denn 52 speichen? :D ... 20/24 wuerde ich vllt noch einsehen aber 52?

und ja bisher habe ich keinen Speichenbruch und schone die Raeder wirklich ueberhaupt nicht bzw das ganze rad nicht (klar kopfsteinpflaster hasse ich trotzdem, fahre aber trotzdem voll drueber wenn er halt kommt)

ebenso fahre nehme ich mit dme Rad auch an Rennen teil ... selbst meine 60mm Raeder weigen unter 1300g


https://de.aliexpress.com/item/3296....store_pc_groupList.8148356.17.197520a2yuOHAI
https://de.aliexpress.com/item/1005...o.store_pc_groupList.8148356.5.608061f9nxpTdk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre dankbar für einen Vorschlag mit aktuellem Material, wie Du so weit runter kommst.

Wenn man Schmolkes TLO mit ca. 400g pro Felge nimmt, dazu Extralite Hyperhubs in Straightpull, liegt man schon bei ca. 980g. Dazu 52 Sapim CX-Ray mit ca. 250g und noch ca. 17g Sapim-Alunippel. Reicht dann gerade so. Wie bekommt man nochmal 125g runter? CX Super und auf noch weniger Speichen reduzieren langt wohl noch nicht.

Wer baut denn aktuell noch leichtere Clincherfelgen?

Von AX Lightness gibt's nur noch komplette LRSe, und da ist auch nur noch einer für Felgenbremsen dabei mit angegebenen 1305g +-5%

Auch ein Lightweight Meilenstein C24 E ist mit 1290g angegeben.
Leeze?
 
Wäre dankbar für einen Vorschlag mit aktuellem Material, wie Du so weit runter kommst.

Wenn man Schmolkes TLO mit ca. 400g pro Felge nimmt, dazu Extralite Hyperhubs in Straightpull, liegt man schon bei ca. 980g. Dazu 52 Sapim CX-Ray mit ca. 250g und noch ca. 17g Sapim-Alunippel. Reicht dann gerade so. Wie bekommt man nochmal 125g runter? CX Super und auf noch weniger Speichen reduzieren langt wohl noch nicht.

Wer baut denn aktuell noch leichtere Clincherfelgen?

Von AX Lightness gibt's nur noch komplette LRSe, und da ist auch nur noch einer für Felgenbremsen dabei mit angegebenen 1305g +-5%

Auch ein Lightweight Meilenstein C24 E ist mit 1290g angegeben.
du musst nur fragen die verkaufen dir auch die felgen einzeln, aber günstig wird das nicht. und so wirklich leichte clincher carbon felgen scheint es nicht mehr zu geben weder bei ax noch bei leeze und wenn man genau ließt sind es tubless felgen wegen des geringen druckes.
wirklich leicht sind nur die tubular felgen
 
Bei 400g würde ich dann lieber eine deutlich günstigere Alu-Felge kaufen.
Leider ist die alte Geschäftsführung nicht mehr bei ax tätig. Da war es noch individueller mit Verkauf von einzelnen Felgen, Lochzahl auf Wunsch und Aufbau auch nach Kundenwunsch.
Schmalere und leichtere Felgen sind auch Mangelware geworden im Tubeless-Rausch.
Es gab mal von Tune einen LRS mit einem Gewicht von unter 1200g für einen guten Preis. Heute, mit den breiten Fratelli(?)-Felgen auch wieder schwerer. Corima, die ältere Generation mit dem 12k Toplayer war von Preis/Leistung sehr gut. Nachdem sie Astana sponserten war's dann wieder vorbei mit guten Preisen und einzelnen Felgen. Breite und Gewicht nahm auch zu. Gebrauchte sind wenig und oft schon fertig. Enve finde ich etwas überholt und extrem teuer. Sie sind aber bei Schlägen sehr haltbar.
Ich glaube, einen kompletten LRS zu verkaufen ist für Hersteller besser als Einzelteile. Auf dem europäischen Markt findet man fast keine einzelnen Kohlefaserfelgen. Vielleicht Farsports, CarbonKing, Gigantex?
 
ich hab bei benotti nachgefragt da war man recht offen, hab nach den ultra 25 t gefragt die wiegen unter 200g kosten aber 849 euro pro stück. enve rufen über 1 k für eine felge auf wenn man das so aufaddiert kommt man mit einen preis schon bei dem matterialwert raus der meist teuer ist als ein fertiger laufradsatz. extralite bietet laufräder mit ihren naben ja an mit den ax felgen.
ich hatte mal geschaut was die ax felgen mit extralite sp naben und berd textilspeichen einzeln kosten.
2,7k euro für 695g laufradsatz.
bei den ganzen china felgen bin ich mir nicht so recht sicher, alles was von da kommt und sonders leicht ist ist meist nicht sonders haltbar.
 
Stand aktuell inkl. Flaschenhalter und noch ungekürzter Sattelstütze

IMG_20211225_195041.jpg

man beachte die wunderbaren Socken

IMG_20211225_195205.jpg
 
Zurück
Oben Unten