https://www.bike24.de/p1278082.htmlhast Du mir vielleicht ne Bezeichnung?
kommt ganz auf die Zughüllen an … da gibts doch schon recht große Unterschiedeschau ich mir an, danke
Was muss ich für Züge und Hüllen etwa rechnen?
Den Rest hab ich mir zusammengesucht, aber bei den beiden Sachen habe ich null Hausnummer
hast du mal ein gewicht dazu?kommt ganz auf die Zughüllen an … da gibts doch schon recht große Unterschiede
ich würde dir aber die Niro Glide Turbo Performance empfehlen … sind die leichtesten Zughüllen die es aktuell gibt
also ich bin beim colnago mit 86g davon gekommen mit jagwire elite link und kcnc titan zügen.https://www.bike24.de/p1278082.html
Von denen habe ich auch eine in Betrieb, allerdings noch die alte, glänzende Version. Gut gemachte Stütze mit gutem Preis-/Gewichtsverhältnis. Deren Vorbau ist auch ne Hausnummer, allerdings gibt es welche, die schonender zum Gabelschaft sind (ohne Totalausschnitt zwischen den Schrauben zur Befestigung am Schaft).
Welche Schlauchreifen in welcher Breite sind denn auf Deinen hübschen Laufrädern aufgezogen? Wenn das nicht irgendwelche ultraleichten ohne Pannenschutz sind, ist der LRS wirklich recht leicht, noch dazu für die Höhe.
Für einen kompletten Satz (Standard-) Züge (Bremse/Schaltung inkl. Hüllen) muss man so etwas unter 250g rechnen. Ca. 250g haben sie ungekürzt, davon geht je nach Rad nochmal was weg. Kannst ja mal mit ca. 230g einstellen.
Es gibt einige Systeme, die leichter sind, allerdings auch teils durchwachsene Erfahrungen.
Wonach Du schauen kannst, sind z. B.:
- Mini I-Links, Alligator usw. (wie Nokonperlen, "Duschschlauchoptik", Probleme teils mit aufplatzenden Perlen)
- KCNC Titanzüge und -Hüllen
- Fasi Turbo Plus Zughüllen (Sind aus Alu, bei mir hat die Schaltung damit nicht sauber funktioniert. Vielleicht war ich auch zu blöd. Und sie sind nicht schwarz, sondern grau.)
und wohin willst du jetzt kommen?die Gewichtsersparnis bei der Procraft Stütze zur jetzigen wären etwa 30g.
Das behalte ich mal im Hinterkopf und probier erstmal meine
Im Moment ergeben sich folgende Gewichtem die mit Stern sind nicht selbstbgewogen sondern aus dem Netz bzw großzügig geschätzt
Anhang anzeigen 1002806
dann reichen ja schon fast die leichten züge und hüllenich sag mal 6.49kg wären super
FlaHa bleiben weg, hab so Softflaschen fürs Trikot
https://r2-bike.com/FASI-Aussenhuelle-Schaltzug-4-mm-Turbo-Plus-Meterware-farbig-167-g-mhast du mal ein gewicht dazu?
mein tip wäre eher elite link oder aligator die sind ein tik schwerer als die alu zughüllen aber dafür steif.
was bei bremszügen wohl nicht ganz unwichtig ist. bei schaltzügen könnte man die angesprochenen nehmen.
in meinem faden müssten noch die gewichte pro 10 cm drin stehen.
zu den zügen das leichtest sind die powercordz danach kommt titan von kcnc. das sind dann 9g bzw 15g für beide bremszüge und das gleiche nochmal + etwas mehr für die schaltzüge.
bei stahl bist du dort mal eben 40-50 % schwerer
woher kommt denn diese aussage?Ist beim Rad neben dem Gewicht auch die Funktion wichtig und soll es auch oft gefahren werden? Dann würde ich an den Schalt- und Bremskomponenten nichts tunen, sondern die Gruppe (klar bestenfalls die Topgruppe des bevorzugten Herstellers, am besten mechanisch, weil am leichtesten) im Originalzustand belassen.
Relevante Gewichtsvorteile findet man beim Rahmen, den Laufrädern inkl. Reifen und den übrigen Anbauteilen wie Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Sattel...
das wäre mir auch zu pauschal, kein hersteller macht etwas perfekt, da die kosten im vordergrund stehen. potential gibts daher reichlich. man muss sich dann eben damit auseinandersetzen. beispiel von lightweight gabs mal ein schaltwerk was gut funktioniert hat und knapp 100 g wog allerdings 800 € kostete.Ist beim Rad neben dem Gewicht auch die Funktion wichtig und soll es auch oft gefahren werden? Dann würde ich an den Schalt- und Bremskomponenten nichts tunen, sondern die Gruppe (klar bestenfalls die Topgruppe des bevorzugten Herstellers, am besten mechanisch, weil am leichtesten) im Originalzustand belassen.
Relevante Gewichtsvorteile findet man beim Rahmen, den Laufrädern inkl. Reifen und den übrigen Anbauteilen wie Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Sattel...
zeig mal bittewoher kommt denn diese aussage?
ich bin dieses jahr mit meinem knapp 5kg Rad (ok 5,15kg mit 60er rädern) bisher 13,xk km gefahren und habe damit auch bei rennen teilgenommen … bisher kann ich nicht über defekte klagen
hab jetzt auf die schnelle kein vollständiges gefunden aber stell dir einfach noch ein HR dazu vor … der komplette LRS mit Kassette, Felgenband, schläuchen und Reifen wiegt 1800gdas wäre mir auch zu pauschal, kein hersteller macht etwas perfekt, da die kosten im vordergrund stehen. potential gibts daher reichlich. man muss sich dann eben damit auseinandersetzen. beispiel von lightweight gabs mal ein schaltwerk was gut funktioniert hat und knapp 100 g wog allerdings 800 € kostete.
zeig mal bitte
Kontaktiere die doch einfach....
Da hab ich gegenteilige Erfahrungen: mit den nicht gerade hohen 55mm Carbonlaufrädern drückt es mein Rad erheblich zur Seite, während ich das Phänomen bei meinen Carbon-laufraedern mit niedriger Felge nicht habe. Oder reden wir aneinander vorbei?mit extrem leichten Laufrädern die Seitenwindanfälligkeit zunimmt, zumal dann ja der Schwerpunkt nach oben wandert.