Habe gestern und heute glaube ich schon die meisten winterlichen Verhältnisse durch ausser Tiefschnee sowie tiefen Schneematsch. Mit den Marathon Winter ist das Fahrgefühl sehr gut, nur eingefahrene und wieder gefrorene Spurrillen fühlen sich unfreundlich an. Aber da können die Reifen wohl nicht soviel für.
Das mit dem Einfahren soll so sein. Ansonsten ist das bei trockenem oder nassem Asphalt halt gut für die Kraftausdauer, funktioniert aber gut, wenn man den Druck wieder in den mittleren Bereich legt. Bei Minimaldruck fahren die Dinger eirig (wie nicht anders zu erwarten), bei maximalem sind sie halt knüppelhart. Da ich im Winterquartal damit nicht mehr als 500-800km pa unterwegs bin, und die Teile sowieso nach 5-6 Jahren anfangen werden zu bröseln, mach ich mir wg. Verschleiss auch keinen Kopp. Sehen im dritten Jahr noch ok aus.wie sind deine Erfahrungen bei "normalen" Verhältnissen? Ich habe mir die Marathon Winter auch zugelegt, zwecks Arbeitsweg (womit der Bezug zum Thread betont sei!). Derzeit ist es hier nur nass. Ein Kumpel sagte aber, man sollte die Spikes ca. 50km einfahren. Irgendwie bin ich aber skeptisch auf trockenem Asphalt damit rumzufahren.
Irgendwie bin ich aber skeptisch auf trockenem Asphalt damit rumzufahren.
Ich bin die Marathon Winter die letzten 2 Tage mit nur 2 Bar gefahren und so viel langsamer war ich dadurch auch nicht (vielleicht 1-2m auf 22km). Neben der besseren Haftung ist dann auch das Kurvenverhalten besser.
Wenn man mit 5 bar fährt und sich in die Kurve neigt dann kommt irgendwann der Moment wo man mit den äußeren Spikes Bodenkontakt bekommt, nicht aber mit dem Gummi denn die Spikes stehen ja logischerweise raus. Ich habe dann immer Angst, dass ich anfangen könnte auf den Spikes wegzurutschen. Bei 2 Bar hab ich das nicht da der Reifen immer satt aufliegt.
AW: Mit dem Rad zur Arbeit
Nimmt man aufm Rad auch den unteren Spritzschutz, oder geht das nicht, z.B. wg. Kniebewegung?
Hallo Workbiker
wir sind umgezogen..... haben jetzt eine dusche im büro
ab nächstem frühjahr / sommer geht dann 2 x ca. 55 km morgens / abends.
will das mindestens 2-4 mal in der Woche machen - freu mich drauf !!
@Nord-wind
ich habe ca.20 km je nach Strecke bis zur Arbeit. Abstellen ist ganz ok direkt an der Halle, allerdings gut angeschlossen um den Rahmen und den recht massiven Radständer.