• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

max Toleranz von mini V-Brakes?

fjmi

Aktives Mitglied
Hab mir diese V-Brakes von Campa gekauft und bin endlos enttäuscht davon. JEDE Einzelne hat andere Toleranzen = sie wackeln unterschiedlich viel wenn sie angeschraubt sind. Am Ende wo die Bowde angeschraubt wird sind das 1-3mm wackeln.

-> wieviel wackeln eure (auch normalen V-Brakes), bzw. was wären eure max. Toleranzen die ihr akzeptiert? (und was ist bei campa normal?)

AW: max Toleranz von mini V-Brakes?

Danke, werd dann mal alle 4 zurückschicken.

Hab mir diese V-Brakes von Campa gekauft und bin endlos enttäuscht davon. JEDE Einzelne hat andere Toleranzen = sie wackeln unterschiedlich viel wenn sie angeschraubt sind. Am Ende wo die Bowde angeschraubt wird sind das 1-3mm wackeln.

-> wieviel wackeln eure (auch normalen V-Brakes), bzw. was wären eure max. Toleranzen die ihr akzeptiert? (und was ist bei campa normal?)

Verstehe nicht ganz, was Du mit "Wackeln" meinst.
Ein Spiel dort, wo sie am Sockel angeschraubt sind ?

Ich habe die Veloce Mini V-Brake, 1. wackelt nichts und 2. ist die Bremswirkung einfach nur sensationell. Hab selten so einen Spaß gehabt beim Bremsen.

Vielleicht sind auch die Sockel ungleichmäßig eingeschraubt. Dann wackelt das auch.

wie ungleichmäßig eingeschraubt?
mit 5,7 Nm natürlich :D (nein, auch fester wackelt es gleich viel, auch klar, ist im inneren dich eine hülse deren länge zu groß ist, da hilft auch das festes anziehen nichts.)

hab mich aber mal bei ~20 rädern mit vbrakes umgesehen und wackeln tut jede, aber keine soviel wie meine.

ja. das liegt nicht an den sockeln. im inneren ist eine metallhülse an der die brems'arme' befestigt sind und sich drehen. egal wie fest ich schraube, ich müsste die ganze hülse quetschen damit das ganze wackelfrei ist. werde es mir aber zur sicherheit noch einmal ansehen bevor ich es einschicke. (es wäre extrem unwarscheinlich, dass gabel+rahmen falsche sockel haben)

Normalerweise ist das doch so aufgebaut: Sockel - Hülse (im Bremsarm) - Bremsarm. Es müsste sich doch leicht feststellen lassen, ob die Hülse im Arm schlackert (meist Verschleiß) oder die Hülse auf den Cantisockeln. Im letzteren Fall würde ich nicht die Schuld bei den Bremsen suchen. Erst recht nicht, wenn Gabel und Rahmen schon älter sind?!

Zurück