• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MavicGEL280-praxisgerechtodernicht?

Nightstorm

Neuer Benutzer
Registriert
10 September 2017
Beiträge
21
Reaktionspunkte
18
Ort
Im Bergischen
Moin Leute!

Wie im Nachbarthema schon mal angestoßen bin ich grade dabei eine weitere Rennmaschine aufzubauen.

Eines vorweg: Es handelt sich nicht um modernen "Schnick-Schnack" sondern um einen alten Alurahmen der nicht zwingend mit modernster Ausstattung bestückt werden soll. Vieles von dem aktuellen Zeug´s gefällt mir einfach nicht....aber das ist ja Geschmacksache :).

Nun zur Sache.....aufbauen möchte ich den Rahmen mit einer 7700 DA Gruppe. Weitere Teile sind auch schon gesetzt und vorhanden (Stütze, Sattel, Lenker).

Bei den Laufrädern hardere ich z.Zt. noch. Eine Variante bei der Gedankenspinnerei treibt mich zu folgender Aufbau Idee (da ich die Felgen schon hier liegen hätte):

MAVIC Gel 280 Felgen (Schlauchreifen)
Tune Mig 70/Mag 170 (DA 9000 Naben als Alternative)
DT Swiss 1,5 - 2,0
Alu Nippel

Bisher hab ich in meiner "Radsportkarriere" nur selten auf Schlauchreifen gesetzt.

Bei dieser Konstellation müsste ich da ja tun. Das wäre für mich schon der erste Punkt.

Ich frage mich aber, ob die Gel 280 für den recht regelmäßigen Einsatz geeignet sind. Die Dinger sehen noch in Ordnung aus, der Hobel würde nur bei gutem Wetter eingesetzt und auch nicht für Stadtverkehr. Aber halt schon dann ausgiebige Touren mit einigem Hoch und runter und sicher auch mal den Ein oder anderen Einsatz in den Alpen.

Ich selbst liege bei ca. 71 KG.

Der LRS käme halt mit der Tune-Variante auf beeindruckende 1.175 Gramm (grob überschlagen), was ja schon ne Ansage wäre.

Hat einer Erfahrung mit den GEL 280 und ob sie gut halten oder grenzwertig sind?

Tom

The only thing better than a KLEIN is two! :anbet:
 

Anzeige

Re: MavicGEL280-praxisgerechtodernicht?
altersversprödet

Das glaube ich weniger....dann müsste ich schon in den letzten Jahren öfter Probleme mit alten Felgen gehabt haben. Wenn sie sich verabschiedet haben, dann weil die Felgenflanke durchgebremst war und eingrissen ist. Ich hatte noch nie eine Felge, die aufgrund Altersschwäche hinüber gegangen ist.

Fahre überwiegend nur altes Zeugs (auch Felgen) und kann das nicht bestätigen. Außerdem geht es nicht um Alltagseinsatz sondern um Schönwettertouren auf guten Straßenbelägen.
 
Meine unwissentschaftliche Testmethode ist es ausgespeichte Felgen aufrecht hinzustellen und dann durch Druck von oben solange zu verformen, bis etwas passiert.
Ältere geöste Felgen zerspringen dabei manchmal in mehrere Einzelteile gleichzeitig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine unwissenschaftliche Testmethode ist es ausgespeichte Felgen aufrecht hinzustellen und dann durch Druck von oben solange zu verformen, bis etwas passiert.
Ältere geöste Felgen zerspringen dabei manchmal in mehrere Einzelteile gleichzeitig...


Das ist aber nicht vom Alter der Felge, sondern von der Art der Alulegierung abhängig und bei genutzten Felgen ggf. durch Korrosion bedingt.

Man täte sich nur vorstellen, was bei anderen Alubauteilen am Rad passieren würde. Mein erster Alurahmen von 1998 tut mit weit über 100.000 km noch immer seinen Dienst in der Jugendabteilung des Vereins. Vor nicht zu langer Zeit wurde er noch von einem Bahnsprinter im Straßentraining gefahren. Es ist ein Cicli B Rahmen, also nichts teures (damals 600 DM mit Kinesis Gabel).

Zurück zur Felge:

Bei seinem Gewicht mit 36 Speichen einfach ausprobieren. Antriebsseitig würde ich jedoch Sapim Race oder DT Comp Speichen verbauen.
Und wenn es nicht hält, kommt halt hinten eine neue rein Mavic Open Pro T rein.
 
Ob Tune Naben unbedingt Langleistungswunder sind wage ich auch mal zu bezweifeln. Superleicht und robust gehen selten zusammen.
 
Ob Tune Naben unbedingt Langleistungswunder sind wage ich auch mal zu bezweifeln. Superleicht und robust gehen selten zusammen.
Die halten zumindest bei mir die gut 2 Zentner schon eine Weile aus. Allerdings fressen sich die Ritzel schon tief in den Alufreilauf hinein... Laut Tune ist das normal und die Kaltverfestigung sorgt dafür, dass der Prozess nicht endlos weitergeht, aber die Stellung der Ritzel zueinander in der Kassette verändert sich dadurch (da nur die Einzelritzel sich reinfressen können). Das hat sich im Schaltverhalten noch nicht spürbar ausgewirkt, aber so ganz schön ist das alles nicht. Des weiteren muss man für einen problemlose Kassetten(de)montage die entstandenen Aufwürfe abfeilen (auch laut Tune normal). Das ist alles irgendwie Mist.

Da ein Ersatzfreilaufkörper stolze 160€ kostet und damit nur 100€ weniger als die Nabe alleine, würde ich davon generell abraten. Außer man verwendet eine Sram Red Kassette oder eine andere, die sich konstruktionsbedingt nicht in den Freilaufkörper reinnagt.
 
Die GEL280 waren, wie andere superleichte Felgen, vorwiegend für den Renneinsatz ausgelegt und nicht als dauerhaltbare "Touring-Felge".

Zu erwarten sind kleinere und größere plastische Verformungen, die hoffentlich nicht jetzt schon da sind.

Bei dem Gewicht hätte ich auch keine Bedenken, diese einzusetzen. Aber man sollte damit rechnen, dass die durchaus mal wieder auf dem Zentrierständer landen:
Die Felgen sind recht elastisch vertragen keine hohen Speichenvorspannungen. Mit modernen 11fach Naben hat man dann auch gleich den Nachteil der relativ noch ungünstigeren Verteilung der Vorspannung: Links wird die zu schwach und man bekommt sie kaum in einen Bereich, der selbst bei Leichtgewichten vor Totalentlastung "sicher" wäre.

Elastischere Speichen sind auf jeden Fall keine schlechte Option.
 
@Lieblingsleguan. Ich hab nen LRS mit Extralite Naben. Da wiegt die HR Nabe 158g und hat nen Titanfreilauf. Was bei der Nabe nervt ist, dass man oft das Lagerspiel einstellen muss und das Gleitlager fetten muss. Letztlich hat sich aber die 59g VR Nabe verabschiedet. Bei ner Trainingsfahrt hat es plötzlich nen Schlag getan und ich bin beinahe über den Lenker abgestiegen. Am Nabenflansch waren zwei Speichenlöcher ausgerissen. Das VR war radial gepeicht und der Nabenflansch hat die hohe Speichenspannung wohl irgendwann nicht mehr weggesteckt.
 
@Lieblingsleguan. Ich hab nen LRS mit Extralite Naben. Da wiegt die HR Nabe 158g und hat nen Titanfreilauf. Was bei der Nabe nervt ist, dass man oft das Lagerspiel einstellen muss und das Gleitlager fetten muss. Letztlich hat sich aber die 59g VR Nabe verabschiedet. Bei ner Trainingsfahrt hat es plötzlich nen Schlag getan und ich bin beinahe über den Lenker abgestiegen. Am Nabenflansch waren zwei Speichenlöcher ausgerissen. Das VR war radial gepeicht und der Nabenflansch hat die hohe Speichenspannung wohl irgendwann nicht mehr weggesteckt.
Meine sind vorne und hinten dreifach gekreuzt mit 28/32 Speichen. Die Naben haben auch noch ein paar Gramm mehr als die Extralite.
Aber wie gesagt, kaufen würde ich die eh nicht mehr. Wurden mir damals von einem Laufradbauer als für bis zu 120kg Fahrergewicht problemlos einsetzbar verkauft. Ich habe mittlerweile auch mitbekommen, dass das nicht alle aus dem Gewerbe genauso sehen.
 
Tja. Das mit den Tune-Naben ist mir auf verdächtig vielen Bildern auch schon aufgefallen. Jetzt lese ich das hier das erste Mal....auch wenn Tune sagt, es wäre normal und ich bisher mit Tune Produkten keine Probleme habe...toll is das natürlich nicht. Mit der DA Variante wäre ich natürlich auf der sicheren Seite. Mal gucken.

Ab und an auf den Zentrierständer...damit hätte ich jetzt bzgl. der Felge nicht so das Problem. Ma gucken was ich mache. Zum einfach mal probieren ist die Anschaffung mit fast 400 Euronen nur für die Naben schon was teuer. Vielleicht mache ich es auch anders herum und wenn es nicht klappt tausche ich einfach gegen ebenfalls leichte - aber neuere und etwas schwerere - Schlauchreifenfelgen aus. Sie hängen erstmal gut an der Wand und fressen ja kein Brot.

Bin eh noch am hardern, ob ich überhaupt auf Schlauchreifen gehen will....Danke schon mal für Euren Input :daumen:
 
Bin eh noch am hardern, ob ich überhaupt auf Schlauchreifen gehen will....Danke schon mal für Euren Input :daumen:
Wenn es ums Fahrgefühl, Grip in Kurven und leichtes Rollen geht, geht nix über nen leichten Schlauchreifen mit Latexschlauch.Ist dann was für besondere Events. Für jeden Tag ist das zu teuer. Einfache Schlauchreifen bringen's imho nicht. Da bleibt man besser bei Faltreifen.
 
Zurück
Oben Unten