• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Schlüssel zum Lager einstellen...

Tricksy

Aktives Mitglied
Registriert
1 April 2010
Beiträge
327
Reaktionspunkte
71
Ort
Grenzach-Wyhlen
...ist kaputt. 4 Versuche = 4 Nippel abgebrochen. Das ist ja ein Mist.

Gibts das Ding in einer stabileren Ausführung? Metall oder so? Finde nichts dazu.
 
Du benötigst einen Stiftschlüssel. Gibt es von Cyclus, Unior und ein paar anderen Anbietern oder in Form einer "Spange" z.B. von Park Tool.
 
Rätselhaft. Mit wie viel Nm hast du die eigentlich anzeihen wollen?

"Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. If you broke that tool, something is not right"
 
"Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. If you broke that tool, something is not right"

...wie geil!!!!

Ich hatte ein bissel Spiel drauf und wollte nur leicht nachziehen. Ca. 1/8 Umdrehung. Ich habs erst gar nicht bemerkt, Schwupps ein Nippel ab. Denke ich mir so, dass kanns ja nicht sein. Setze nochmal an um mal genau zu gucken wie die so richtig greifen müssen; vielleicht saß ja der Schlüssel schief. Nochmal kurz Druck drauf um zu sehen wie es genau funktioniert-Schwupps zweiter und dritter Nippel ab. Fast drucklos. Völlig gewaltfrei. Naja, und mit einen Nippel ist es dann ziemlich sinnlos.
Ich habs ja vorher geschaff, dass Spiel zu beseitigen, von daher nicht so dramatisch. Aber für die Zukunft brauch ich wohl einen neuen.
 
Pfft - kann ich jetzt auch bestätigen!
Ich hab relativ neue Mavics und hab mit dem Lagerspiel etwas rumexperimentiert. Heute hatte ich eine Ausfahrt, bei der ich ab der Hälfte eingebrochen bin - das konnte natürlich nur am Rad liegen :rolleyes:
Im Ernst: ich hab ohne Nebengedanken am Hinterrad gedreht und festgestellt, dass das Rad schnell stehen bleibt. Ergo hab ich das Lagerspiel korrigiert und dabei sind mir auch Nippel abgebrochen. Mag sein, dass man mit dem Schlüssel geschickter umgehen kann als ich, aber so schnell darf das Teil nicht brechen - das ist Baumarkt-Schrott.
 
Laut Mavic ist der Schlüssel so konstruiert, dass wenn man zu fest anziehen würde alle Nippel brechen sollen. Das ist natürlich gewagt, da es ja quasi schon beim ansetzen bricht.

Ich hab es mit einer herkömlichen Rohrzange vollbracht. Mit ganz viel Gefühl und Vorsicht ist das kein Problem. Und der evt. schwarze kleine Lackfetzer ist mit einen schwarzen Edding punktuell schnell zu beheben. Das ganze geht allerdings leider nur am Vorderrad, da im Hinterrad das ganze Zeugs in die Nabe eingelassen ist und man mit der Zange nicht rankommt. Ich würde zum Händler gehen. Mehr wie ein par € in die Kaffeekasse kann das ja nicht kosten.
 
aber eigentlich braucht an doch zum Lager einstelln quasie keine Kraft.... oder verstehe ich grad bei diesem System was nicht. Bei richtig eingestelltem Lager wäre es besser man kann am Radumfang 1mm hin und her "kippeln" als überhaupt kein Spiel zu spüren...

Vielleicht ist das Werkzeug bewußt so konstruiert, dass eher das kaputt geht, als eine Komponete des Lagers gedrückt wird...
 
Zurück
Oben Unten