• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mavic-Laufrad und Ritzelpaket

herbertschi

herbertschi
Hallo,
ich habe ein neues Mavic-Hinterrad (Elite) erstanden, das u.a. Shimano-Ritzel aufnimmt. Ich habe aber Campagnolo Record Ritzel, die so teuer waren, dass ich sie unbedingt verwenden möchte. Was muss ich tun?

Vielen Dank im Voraus.

AW: Mavic-Laufrad und Ritzelpaket

Hallo herbertschi,

zunächst mal herzlich willkommen im Rennradforum und viel Spaß hier.

Du fragst, was du tun mußt. Darauf kann ich nur so antworten: Gut fände ich es, wenn du dich zunächst ein wenig besser hier vorstellen würdest, anstatt so Knall auf Fall Hilfe zu erwarten. Dann solltest du deine Frage ins richtige Unterforum stellen. In diesem Fall wäre das Technik, Material und Leichtbau. Um dir das neue Leben als neuer Forumsnutzer aber nicht zu schwer und uns das Antworten leichter zu machen, solltest du vor allem sagen, von welchem Hersteller die Schaltung deines Rennrads ist. Hast du eine Shimano-Ausstattung, dann nützen dir Campa-Ritzel auch unabhängig vom Laufrad überhaupt nicht. Hast du hingegen eine Campa-Ausstattung, dann kannst du dir, wenn die Nabe deines Hinterrads mit FTS "L" Freilaufkörpern kompatibel ist, einen Freilaufkörper mit Campa-Profil für dein Mavic-Hinterrad kaufen und dich an deiner Campa-Kassette erfreuen.

Viel Erfolg bei Umbau und viele Grüße vom Ammersee
Franz

AW: Mavic-Laufrad und Ritzelpaket

Lieber Franz vom Ammersee,

vielen herzlichen Dank für Deine Infos. Sie helfen mir ganz sicher weiter.

Leider bin ich mit dem Programm noch nicht vertraut, so dass ich die Vorstellung etwas verschieben möchte.

Vielen Dank nochmal und viel Spaß beim Radeln.

Freundliche Grüße
Herbert vom Nationalpark Bayer. Wald:)

Zurück