• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic Elite Felge - Durchmesser (ERD) gesucht

Selber messen. Und zwar nach der Anleitung des Rechners den du benutzt. Nur so kannst du einigermassen sicher sein, die richtige Speichenlänge zu kaufen.
 
Ich möchte die Speichen direkt mitbestellen, darum frage ich.

Danke für Ihr Verständnis.
 
Zwischenfrage: Felgenbreite 19,4mm C15 bedeutet 4,4mm Alu, heist Wandstärke 2,2mm. Richtig? Habe immer mit 6mm von der Außenbreite runtergerechnet. Überholt?
Schönen abend noch.
 
Ich weiß nicht ob das hinkommt. Falls die Nippelauflage nicht unten im Felgenhorn sitzt könnte das aber hinkommen.

Trotzdem würde ich gerne auf Nummer sicher gehen. Mich wundert, dass sowas wie der ERD nicht online zu lesen ist bei Mavic :(
 
Ich möchte die Speichen direkt mitbestellen, darum frage ich.

Danke für Ihr Verständnis.

Trotzdem würde ich gerne auf Nummer sicher gehen. Mich wundert, dass sowas wie der ERD nicht online zu lesen ist bei Mavic :(

Die Felge ist ein Ersatzteil für einen Systemlaufradsatz. Sie ist nicht gedacht für Eigenaufbauten, sondern soll mit den vorhandenen Naben und Speichen aufgebaut werden. Dazu benötigt man keinen ERD.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, musst du so vorgehen wie ich das vorhin vorgeschlagen haben. Felgenhersteller ändern ihre ERD schon einmal ohne das vorher anzu kündigen. Erst recht, wenn es sich um eine Felge eines Systemlaufrades handelt, bei denen der ERD ja gar nicht bekannt gegeben wird.

Vielen Dank für Ihr Bemühen einfachste Zusammenhänge verstehen zu wollen und Entscheidungen danach zu auszurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
groove, kann es sein das wir aneinander vorbeireden? Du sprichst von der Felgenhöhe und ich von der Breite.
upload_2014-1-26_17-21-32.png
upload_2014-1-26_17-21-32.png
 
Nein, ich meine den ERD. Ich habe nie an eine Breite gedacht.
Ich habe Deinen Beitrag so verstanden, dass Du über die Breite den Sitz den Nippels überschlägst.
Keine Ahnung ob das gehen würde, wenn ja fehlt mir das technische Verständnis.

gerdO für deinen letzten Satz fehlt mir ein "gefällt mir nicht" zum anklicken!
 
Diese Art der Kommunikation haben aber sie in diesen Thread eingeführt. Warum wollen Sie mir dann ein "Gefällt mir nicht" geben?
 
Vorsicht ! Gerd0 hat recht: die Mavic Cosmic Elite haben Einsätze fürs Felgenprofil, die die Zugspannung der Speichen auf eine größere Fläche verteilen. Fahre zwar viel älteres Baujahr, aber das hat sich mWn nicht geändert. Deswegen benötigen sie auch extrem lange Nippel. Außerdem sind sie mit Hammerkopfmesserspeichen (WAS EIN WORT !) ausgerüstet, zumindest im Original.
 
Hallo zusammen.

Ich möchte ein Laufrad bauen mit folgender Felge:

http://www.bike-components.de/products/info/p35076_Cosmic-Elite-Ersatzfelge-Modell-2011.html

Kann mir einer den ERD (effektiven Felgendurchmesser) nennen? Ich finde einfach nichts dazu, auch nicht bei Mavic.

Danke!
...ich weiss ja nicht ob dir es weiterhilft .
Habe hier ein paar Cosmic Elite (neuste Generation ) liegen ..

Vordere Speichenlänge : 276 mm
Hinten Antriebss. 297 mm
Hinten Leerseite 279 mm
Hammerkopfspeichen ...
beachte die Naben..

Compressed_0412.jpg


Compressed_0413.jpg
Compressed_0415.jpg
Compressed_0416.jpg
 
Wow, vielen Dank! Noch eine Info hätte ich gerne: Gewindedurchmesser der Speichen. Wird hier der Standard (2mm) verwendet?
 
Cosmic Elite entspricht CXP30 und benötigt mindestens 16mm Nippel für 2mm Speichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank! Noch eine Info hätte ich gerne: Gewindedurchmesser der Speichen. Wird hier der Standard (2mm) verwendet?
....ist ein normales 2 mm Gewinde .
Nippel sind 15 mm lang ,haben aber einen Sechskant oben als Konolopmutter (selbstsichernd) ausgelegt .

Siehe rechten Nippel a.d. Bild...
Compressed_0421.jpg


LG
 
Zurück
Oben Unten