• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic Carbone SLR 2011

oelverlierer

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Ich möchte mir einen neuen Satz Laufräder antun. Die im Titel genannten Carbone SLR würden mir besonders gut gefallen.

http://www.mavic.com/de/product/laufräder/rennrad-triathlon/laufräder/Cosmic-Carbone-SLR

Aktuell fahre ich die Reynolds Attack und möchte wieder eine richtige Bremsflanke aber trotzdem Hochprofil. Zudem habe ich das Gefühl, dass mein aktueller Radsatz mit meinen 85 kg eher etwas mühe hat. Im Wiegetritt "knistert" das Vorderrad (hat nun etwa 7500 km drauf)

Wer hat Erfahrungen mit der CC SLR oder der SR (beide mit den Carbon Speichen)

Besten Dank für Eure Hilfe :)

AW: Mavic Cosmic Carbone SLR 2011

Ich fahr die CC SR (eigentlich noch die SLR) jetzt schon 2 Jahre, meine 85 KG stecken die locker weg, und ich bin nicht gerade zimperlich auf dem Rad unterwegs, Wiegetritt ist auch absolut unkritisch. :daumen:

Die dunklen Bremsflanken der WTS-Version sehen zwar super gut aus, ob das dann aber die knapp 300,- Aufpreis wert ist??? Außerdem hab ich jetzt schon die eine oder andere kritische Aussage zum Bremsverhalten gehöhrt.

AW: Mavic Cosmic Carbone SLR 2011

Vielen Dank für Deine Ausführung.
Gut zu hören dass die Räder das Gewicht gut vertragen. Bei der SLR mit Exalith-Bremsflanke macht Mavic sogar Werbung mit besserem Bremsverhalten (Nässe)?! Das der Schriftzug in schwarz gehalten ist, gefällt mir auch ganz gut! Recht hast Du aber leider schon...ist das alleine 300€ wert?

Hallo, ich fahre die CC SLR seit wenigen Tagen. Das Bremsgeräusch hört sich an wie wenn man etwas mit einer Feile bearbeitet also mir gefällt das. Über die Fahreigenschaften möchte ich mich erst nach einer gewissen Fahrleistung auslassen.

Gruß Marc

Hallo, ich wollte mal kurz was über die CC SLR schreiben! Bin damit ca 1500km gefahren und bin nach wie vor auch mit den Mavic Reifen sehr zufrieden! Am 1.Mai bin ich mit den LR die 100er in Eschborn gefahren. Vorm Start hat mir ein Kollege die Schiebetür unseres Bullys in die hinteren Speichen gehauen!! ich dachte das wars jetzt aber es war nur Lack der auf den Carbonspeichen war. Die Reifen fahren sich auch super und der Verschleis ist im normalen Bereich wie z.B. ein GP4000S. Der Pannenschutz ist super bin nämlich mit einem Schnitt im Reifen von einem Glassplitter gestartet und es ist nix passiert! Also kurz und knapp ein steife und sehr stabiler Radsatz.

Gruß marc

Fahre ich schon über 25.000 km in der Kombi mit GP4000S, super zufrieden damit und das Fahrgeräusch der Aeros erspart mir die Klingel ;)

Bin mittlerweile auch auf die WTS-Version (Exalith) umgestiegen. Fahrverhalten wie bei den alten, ans Bremsverhalten werde ich mich aber wohl nie gewöhnen. Das gequietsche und gekreische beim harten Bremsen, das angeblich mit der Zeit besser werden soll, geht mir ganz schön auf die Nüsse. Bei Nässe oder sehr hoher Luftfeuchtigkeit, wird das mE noch schlimmer, aber egal, das ist auch schon der einzigste Kritikpunkt. Und die mitgelieferten Mavic-Reifen, die sind auch für die Tonne. Mit Abstand die wohl schlechtesten Reifen, die ich in den letzten Jahren gefahren bin. Einlenkverhalten, Spurtreue in Kurven--> unter aller Kanone. Das einzig gute an den Reifen, ist der nicht vorhandene Verschleiss, nach über 1000Km Frühjahrssplit und üblen Radwegen, noch nicht mal ein einziger Cut auf der Lauffläche, ich glaub die sind aus Hartgummi. Hab jetzt wieder gewechselt zu Ultremo, und alles ist gut.

Hallo, über die Reifen kann ich mich nicht beklagen aber ich habe auch noch keine andere Sorte auf diesen Räder gefahren. Habe aber jetzt diesen Conti TT bestellt. Mal schauen wie der im Vergleich zu den Mavic ist!

Gruß Marc

Hallo, also der Unterschied den ich heute wahrgenommen habe ist schon sehr massiv spürbar. Der Conti TT rollt wesentlich besser als der Mavic Yksion. Er fährt sich spritziger schneller und bietet mehr Komfort und das bei 8bar. Wenn er jetzt noch en paar km hält ist das ein absoluter Superreifen! Gruß Marc

Zurück