• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Aksium Race oder Fulcrum Racing 3 für 100 Kilo Biker

karte41

Neuer Benutzer
Guten Abend in die Runde ,
bin ein neu Rennradler und bräuchte mal Hilfen ,
welcher der beiden LRS wäre besser für einen 100 Kg Biker geeignet .
Einsatzgebiet ausschliesslich Marathons und 12-24h Rennen .

1. Mavic Aksium Race Mod. 2010

oder

2. Fulcrum Racing 3 Mod. 2010 .

Die Fulcrums würden ca. 150 euro mehr kosten beim Neukauf des Velo (Angebot meines Händlers)

Vielen Dank

Anzeige

Re: Mavic Aksium Race oder Fulcrum Racing 3 für 100 Kilo Biker
AW: Mavic Aksium Race oder Fulcrum Racing 3 für 100 Kilo Biker

Guten Abend in die Runde ,
bin ein neu Rennradler und bräuchte mal Hilfen ,
welcher der beiden LRS wäre besser für einen 100 Kg Biker geeignet .
Einsatzgebiet ausschliesslich Marathons und 12-24h Rennen .

1. Mavic Aksium Race Mod. 2010

oder

2. Fulcrum Racing 3 Mod. 2010 .

Die Fulcrums würden ca. 150 euro mehr kosten beim Neukauf des Velo (Angebot meines Händlers)

Vielen Dank

Eindeutig die R3. Die sind deutlich hochwertiger, leichter und stabiler (mehr Speichen am HR) als die billigen Aksiums.

Soll von den 100kg denn was runter? Dann kannst du ziemlich bedenkenlos beide nehmen, denk ich. Wobei die R3 schon ne Klasse besser sind. Wenn nein - vielleicht bist du ja 2 Meter groß oder kriegst den Bauch genauso schlecht los wie ich - besser was Speichenreicheres.

Ich würde die aksium nicht empfehlen. Ich habe 84-85 kg und gerade im wiegetritt oder im sprint gehen die aksium von anschlag zu anschlag. Ansonsten bin ich damit zufrieden und die können einiges ab.

Ich hatte die Aksium (mit 85-88kg, je nach Jahreszeit) und die waren nicht so der Hit was die Steifigkeit angeht.
Nun habe ich Campagnolo Zonda, welche ja sehr viel Ähnlichkeit mit den R3 haben, super steif und auch was die wertigkeit anbelangt eine andere Liga!

die R3 sind in dieser auswahl zu bevorzugen, aber auf jeden fall was runter vom fell und spätestens nach 200km die speichenspannung fachmännisch prüfen lassen.
ksyrium equipe wären auch eine gute alternative, bin ich mit +/- 100kg über 1000km problemlos gefahren. dann allerdings verkauft..
über 102kg ist übrigens lt. anleitungempfohlen, die campagnolo und fulcrum LRS nicht zu fahren. deshalb fleißig runtertrainieren.

hello alle!

ich hab mir auch die Aksium Race bestellt und heute bekommen. ernüchternd musste ich feststellen, dass beide räder sowohl seiten- als auch höhenschlag bis zu 1,5mm haben. z.b. direkt am felgenstoß. ich meine mir ist klar, dass es ein industriezentrierter einsteiger LRS ist, aber sowas kann doch auch in dem sektor nicht normal sein :spinner: oder :confused:

Hab die Fulcrum R3 und ksyrium elite... würde meinen die nehmen sich nicht viel, wenn nicht nichts... bis auf den sound der ist beim R3 deutlich lauter bei beiden aber sehr nett.

Gruß Xaero

Ich glaube bei den Aksiums ist es Russisches Roulette. Wenn man Glück hat erwischt man einen recht guten und steifen Satz und wenn man Pech hat ist das nur Gemurks.

Ich fahr die Aksiums und habe keine Probleme damit. Ich werde die Teile aber auch "nur" so lange fahren bis sie fertig sind und dann ebenfalls auf R3 bzw. Zonda bzw. irgendwas anderes, hochwertigeres umsteigen.

LG
Alex

Bind die R3 rund 7.000 km ohne Wartung und ohne Probs gefahren, die halten wirklich was aus, sind sehr steif - bisschen unkonfortabel fand ich sie - habe ich aber nur bei wirklich schlechten Pisten bemerkt.

hello alle!

ich hab mir auch die Aksium Race bestellt und heute bekommen. ernüchternd musste ich feststellen, dass beide räder sowohl seiten- als auch höhenschlag bis zu 1,5mm haben. z.b. direkt am felgenstoß. ich meine mir ist klar, dass es ein industriezentrierter einsteiger LRS ist, aber sowas kann doch auch in dem sektor nicht normal sein :spinner: oder :confused:
Fahr die erstmal, vllt. sind sie nach 200 km ok :p
Im Ernst: Nagelneu, ungefahren und auch nicht abgedrückt bringt das nix die nachzuzentrieren. Erst, wenn sich das ganze Gefüge aneinander gewöhnt hat, dann...

Fahr die erstmal, vllt. sind sie nach 200 km ok :p
Im Ernst: Nagelneu, ungefahren und auch nicht abgedrückt bringt das nix die nachzuzentrieren. Erst, wenn sich das ganze Gefüge aneinander gewöhnt hat, dann...

ah ok das kann gut sein. danke für den tipp! muss mal gucken wie ich das mit der garantie des händlers vereinbare, der schreibt mir nämlich gerade, dass ich sie zum nachzentrieren zurückschicken soll :confused:

Einfahren kann man durch gutes abdrücken einigermaßen kompensieren. Aber wenn der das Handwerk gelernt hat, kann der das. Schützt aber nicht vorm einfahren :p ...und dann evtl. nochmaligen zentrieren :rolleyes:

Zurück