• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mattlack wieder matt machen

cuxländer

Brockenbezwinger
Der Lack meines Xlite 06 von 2023 ist mattschwarz. Durch meine Oberrohrtasche ist der Lack an einigen Stellen glänzend geworden.
Obwohl ich immer eine Gummimatte unter der Tasche hatte. Das stört mich ein wenig. Welche Möglichkeiten gibt es, diese Stellen wieder matt zu bekommen?

Und ja, ich weiß, das Rad ist ein Gebrauchsgegenstand, da sind solche Dinge normal, blabla.....

Um einigen Tipps zuvorzukommen: eine Ganzlackierung usw. kommt natürlich nicht infrage. Ich hoffe auf ernstgemeinte Tipps. Auch Aufkleber kommen nicht infrage.
Die Spaßvögel dürfen sich hier gerne etwas zurückhalten.
Die Lichtreflexe bitte ignorieren. Gemeint sind die quer verlaufenden glänzenden Stellen.
1000054395.jpg

Welche Möglichkeiten gibt es, diese Stellen wieder matt zu bekommen?

Nach meiner Erfahrung aus früherer Zeit — ausser einer größeren Beilackierung (ganzes Oberrohr z.B.) oder einer kompletten Lackierung — nix …

Schwierig. Da ist die mikrostruktur geglättet.

An verdeckter Stelle könntest du versuchen mit Scotch-Brite Pad (ultra fine / 7448) wirklich nur gaaanz leicht in Fahrtrichtung reibend etwas Struktur reinzubekommen.

Es gibt auch 2k matt Klarlack , aber dann müsstest du das komplette OR lackieren.

Edit: Mit transparenter matter Folie (von LLumar oder 3M) das OR oben und seitlich folieren.
Eventuell "versteckt" die matte Folie die glänzenden Stellen. Zumindest wäre dies für mich vor allen anderen Optionen ein Versuch, bei dem nicht viel in die Hose gehen kann, außer ein paar Euro für die Folie.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht den anderen Weg gehen? Das betroffene Stück Oberrohr und ggf. noch andere Rahmenteile in einer Kontrastfarbe folieren (lassen) und es so aussehen lassen, als wäre das gewollt.

Bei Mattlack hilft nur lackieren. Also einfach folieren in Kontrastfolie wie der Vorredner schrieb.

Zurück