• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross-Rennen

Anzeige

Re: Cyclocross-Rennen
Van Aert und van der Poel werden doch vermutlich wieder erst im November oder Dezember in die Saison einsteigen. Pidcock schätzungsweise ebenso (und Merlier, Vermeersch, ...). Das wird zu Beginn der Saison hoffentlich zu spannenden Rennverläufen beitragen. Aerts, Hermans und Co. können Iserbyt dieses Jahr hoffentlich besser in Schach halten und diesen unsäglichen Teamspielchen von Pauwels Sauzen - Bingoal Paroli bieten...
 
NEu ist Iko-Crelan, vormalig ein reines Frauenteam um Exweltmeisterin Sanne Cant. Die haben mit dem Team von Credishop fusioniert und dadurch ein Männerteam mit Fahrern aus der zweiten und dritten Reihe.
Gianni Vermeersch wird ab dieser Saison auch beim CX für Alpecin Fenix fahren und nicht mehr für Credishop Fristads. Der Rest halt Iko Crelan.
 
Wenn ich das richtig sehe, überträgt GCN+ die Rennen der Superprestige-Serie nicht mehr 🤦‍♂️
 
Bei den kostenlosen Streams hat man halt die Probleme, dass man sich i. d. R. natürlich keine Wiederholung anschauen kann, die Qualität oft schlecht ist und der Kommentar meist niederländisch ist (wenn der Stream nicht gerade das wiedergibt, was GCN+/Eurosport ausstrahlt). Dafür sind sie halt kostenlos, schon klar. Mal abgesehen von der höheren Anzahl der Worldcup-Rennen bekommt man also in Punkto Cyclocross weniger fürs Geld geboten als im letzten Jahr. Also für einen Teil der Rennen doch wieder auf dubiose Streams ausweichen...
 
Ich sehe gerade, dass neben den 3 Worldcups im Oktober auch die WM in den USA stattfindet. Da bin ich ja mal gespannt, wie viele (derjenigen, die zur WM geschickt werden) sich dafür entscheiden, beide Male zu fliegen. Und wie der Teamstaffel-Wettbewerb so wird.
 
Marcel Meisen und Elisabeth Brandau sind gerade wieder deutsche Meister geworden.
 
Bei MvdP und WvA stellt sich ohnehin nur die Frage, wollen sie Weltmeister werden oder nicht. Ich denke mal, ja. Da muss dann WvA bei seinen paar Rennen halt für ordentliche Ergebnisse sorgen, damit SV ihn berücksichtigt. Das alles kein Selbstläufer ist, haben die beiden Überflieger dieses Jahr ja bemerkt.
 
Iserbyt bringt das WC-Leadertrikot nach good ol' Europe - well done, Eli!
 
Woanders als in Europa könnte man sich das auch schwer vorstellen :D
 
Doppelsieg für Pauwels Sauzen - Bingoal mit Denise und Eli in Ruddervoorde.
 

Alvarado wieder in der Spur?​

Vor gut einem Monat gab es Besorgnis um den Zustand der Cyclocross-Weltmeisterin von 2020, Ceylin del Carmen Alvarado. Die online-Zeitung nu.nl schrieb:

Crosserin Alvarado vorläufig nicht in Aktion wegen eines „gestörten Blutbildes“

Die Cyclo-Cross-Fahrerin Ceylin del Carmen Alvarado muß den Start in die Superprestige-Serie und den Weltcup an sich vorbei gehen lassen. Die 23-jährige Niederländerin, amtierende Europameisterin, hat nach Informationen ihre Teams Alpecin-Fenix ein „gestörtes Blutbild“.
„Das Team hat darum beschlossen, ihre Crosssaison ein paar Wochen zu verschieben und die Priorität auf optimales Training und Regeneration zu legen, bis sie wieder vollständig konkurrenzfähig ist“, meldet Alpecin-Fenix am Samstag.
...
Medizinische Untersuchungen ergaben, daß Alvarado mit einem „gestörten” Blutbild kämpfe. Dies erkläre ihrem Team Alpecin-Fenix zufolge ihre „unterdurchschnittliche“ Vorstellung in Bredene [eigene Übersetzung].


Es bleibt spannend​

Inzwischen scheint sie sich ein wenig erholt zu haben:
  • 3. Platz beim ersten Worldcup-Rennen auf Europäischem Boden in Zonhoven, nachdem sie in der 3. Startreihe starten mußte
  • Ein 14 Platz beim nächsten Weltcup-Rennen in Overijse schien ein "Rückfall" zu sein, aber
  • Platz 6. beim "Alvarado-feindlichen Bergrennen" am Koppenberg 11 sek hinter Weltmeisterin Lucinda Brand war doch recht gut und auch nicht schlechter als ihre Vorjahresplatzierung (7.) und in der Saison hatte sie ihren WM-Titel mit 10 Siegen in überzeugender Manier bestätigt.
Es bleibt spannend.
 
Es war die letzten Jahre ja hin und wieder mal Thema und bei mir ist es jetzt tatsächlich eingetreten: ohne die Aliens MvdP, WvA und Pidcock fehlt mir beim Schauen der Rennen was. Die Rennen sind unterhaltsam aber es fehlt das extra bisschen Spektakel und diese Momente, wenn einem der Mund offen stehen bleibt weil MvdP unmögliches leicht aussehen lässt.
Pauwels und Trek können aktuell auch viel taktischer fahren, wodurch das Tempo oft verschleppt wird.
 
Ich schau aktuell lieber das Damenrennen an weil hier nicht gleich nach der ersten Runde klar ist wer heute gewinnt. Bei den Herren ist dies ja sehr häufig schnell vorhersehbar und dann sehr schnell langweilig wie ich finde.

Mal sehen wie es dieses WE bei der EM wird.
 
Ich schau aktuell lieber das Damenrennen an weil hier nicht gleich nach der ersten Runde klar ist wer heute gewinnt. Bei den Herren ist dies ja sehr häufig schnell vorhersehbar und dann sehr schnell langweilig wie ich finde.

Mal sehen wie es dieses WE bei der EM wird.
Ich schaue schon seit längerer Zeit ausschließlich die Frauen-Rennen. Angefangen hat es irgendwie damit, daß ich zu meiner Frau sagte: "Komm gucken wir uns das Finale zwischen Nadal und Djokovic an!" und sie ablehnte: "Die Männer spielen nur Hammer-Tennis"

Ähnlich empfinde ich das mittlerweile im Cross-Sport. Natürlich sind die Männer technisch mind. genauso versiert wie die Frauen. Aber die Bedeutung der Technik tritt bei den Frauen deutlicher hervor. Sich bspw. mitten in einer Sand-Passage doch noch entscheiden zu müssen, vom Rad zu gehen, das aber nicht zu früh und auch nicht zu spät, ist da oft entscheidend.

Daß die Entscheidungen enger sind, kommt hinzu. Ist mir aber nicht so wichtig. Ich achte lieber auf die Detaills und was unterwegs passiert.
 
Brand hat's bei den nächsten Rennen wärmer, kann zwei Trikots übereinander anziehen. Nach ihrem verdienten WM-Sieg ist sie nun auch mehr als verdient Europameisterin.
Kata Blanka Vas ist oben angekommen.
Yara Kastelijn bestätigt ihre gegenüber den Vorjahren verbesserte Form.
Alvarado hat die Krise überwunden (hoffentlich), läßt sich schon vor dem Ziel von ihren Fans feiern und lächelt atypisch auch über einen 4. Platz.
Denise Betsema hätte ich mindestens auf dem Podium gesehen, aber sie hat keineswegs enttäuscht.
Hélène Clauzel rückt als zweiter "aufstrebender Jungstar" neben Vas in die Weltspitze auf und bestätigt ihre sehr guten Leistungen der letzten Wochen.
Annemarie Worst hat noch mit Verletzungsfolgen zu kämpfen, bewegt sich aber auf konstant solidem Niveau.
Die Italienierinnen sind wie gewohnt zur Stelle, nur wird Eva Lechner diesesmal von Silvia Persico "vertreten", die hinter der gewohnt zuverlässigen Alice Maria Arzuffi Platz 9 belegt.
Die Weltmeisterin von 2017 bis 2019, Sanne Cant, die sich erst zu Beginn dieser Saison in Meulebeke endlich mit 126 Siegen vor Daphny van den Brand an die Spitze der "ewigen Sieger-Rekordliste" der Crosserinnen setzen konnte, zeigt ansteigende Form und ist nach Plätzen unter den ersten 20 hoffentlich wieder unter den Top-Ten angekommen. Im letzten Jahre ihrer Karriere ist ihr das vollauf zu gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Damenrennen war heute aber was die Position 1 angeht auch recht schnell erledigt. Dafür war das Kampfgeschehen um Rag 2 und 3 recht Unterhaltsam.

Die U23 Rennen der Herren war aber recht spannend bis zu Schluss wie ich finde.
 
Zurück
Oben Unten