• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Materialpflege

Pedalenknecht

Mitglied
Registriert
27 Januar 2007
Beiträge
408
Reaktionspunkte
21
Hi Zusammen,

mich interessiert, wie Ihr Euer Material (komplett) pflegt.

Überlege zur Zeit dieses mit Ballistol zu pflegen.

Kann man das auch mit Carbon verwenden ?

Bis bald.

PK
 
AW: Materialpflege

Sei vorsichtig! Balistol unterwandert und durchfettet die Aufkleber, löst sie ab, nur fest bekommst du sie nicht mehr!
chörli, der die Erfahrung hinter sich hat.
 
AW: Materialpflege

Servus,

wozu willst du dein Fahrrad einölen?? :eek:

Grobe Wäsche mit Wasser und Feinarbeit mit feuchten Pflegetüchern (Babytücher) ;)

Damit bekommt man das ganze bike sauber und glänzend. Oder wolltest du mehr? :D

Gruß
 
den rahmen würde ich nur Waschen wie oben gennant. Für SChaltzüge verwende ich silikatöl Schaltung und Käfig reinige ich regelmäßig, dafür verwende ich alkoholdesinfektionmittel. Kette regelmäsig putzen und fetten dafür erst einsprühen und ganz leicht mit einem feinen Lappen abputzen ca.5 wdh. Laufräder verwende ich einen Feuchten Lappen. Es gibt ein paar gute Mittel von Muc Off die nicht schlecht sindn
 
Das Rad mit Wasser sauber machen (mit einem Schwam) und bei hartnäckigerem Schmutz mach ich grad noch ein bisschen Spüli dazu. Für die Züge benutz ich ein Silikon Spray und um die Kette zu Putzen benutz ich Frilax. Dann nehm ich noch ein Tuch mit Bremsenreiniger um Die Bremsflanken zu Reiningen :)
 
Glänzender Lack darf hinterher ein bisschen mit Sprühwachs behandelt werden. Sieht deutlich besser aus, als ohne.
 
Balistol nehme ich auch sehr gerne, einmal zur Pflege meines Sattels und zur schonenden Lackreinigung.
Hatte früher auch die Kette mit Balistol gepflegt, was aber den Nachteil hat, dass Balistol Wasser bindet!
 
Zurück
Oben Unten