• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Masi Special Baujahr ?

Kellerman70

Aktives Mitglied
Registriert
3 Januar 2010
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
5.128
Hai,
ein Freund hat kürzlich ein altes Masi erworben. Jetzt würde er gerne wissen, aus welchem Baujahr es ist.
Bilder:
IMG_5526.JPG

IMG_5527.jpg IMG_5528.jpg IMG_5529.JPG IMG_5530.JPG IMG_5531.JPG IMG_5532.jpg IMG_5533.jpg IMG_5534.jpg

Bedankt !
 

Anzeige

Re: Masi Special Baujahr ?
Sehr schönes Masi! Mit der Umlenkplatte auf dem Tretlagergehäuse sollte es auf die 70er hindeuten....Und sind die Laufräder zueinander zugehörig (vordere Felge schaut irgendwie glänzender aus als die hintere, oder kommt mir das durch die verschiedenen Reifen nur so vor)?
Und Bremszangen mit versetzter Achse, soll wohl long reach sein mit short reach Bremse, ob da die Record Teile dann original sind?...
 
Da der Bremssteg sehr hoch liegt, sollte das 60er Anfang 70er Jahre sein
Wenn das Trettlagergehäuse 74mm hat, ist es von Anfang 60er, also zwischen 1960 und 1964 :daumen:
 
Das Rad wurde auf jeden Fall schon mal neu lackiert und die Umlenkplatte und die Ösen für den hinteren Bremszug nachträglich angelötet. Und die montierten Teile sind deutlich zu neu für den Rahmen.

Ist die Kette aus Titan? Und wurde eine Titanachse und Aluschrauben verwendet? Sieht von der Ferne so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad wurde auf jeden Fall schon mal neu lackiert und die Umlenkplatte und die Ösen für den hinteren Bremszug nachträglich angelötet.
Jetzt wo Du es sagst,....kann man dann überhaupt sicher sein dass es sich um ein Masi handelt? Eine Masi-M Aussparung im Tretlagergehäuse ist ja nicht vorhanden,...
 
Und wofür soll das Gewinde im unteren Bereich des Stegs direkt hintern dem Tretlagergehäuse sein? Hab ich an einem Rennrad so noch nicht gesehen,...
 
Jetzt wo Du es sagst,....kann man dann überhaupt sicher sein dass es sich um ein Masi handelt? Eine Masi-M Aussparung im Tretlagergehäuse ist ja nicht vorhanden,...
Man sieht an der Befeilung der Muffen sehr gut die Handschrift von Masi. So kann man den Rahmen zeitlich ziemlich gut einordnen. Schau dir mal ein Rad aus D aus dieser Zeit aus der Nähe an.
 
Das Rad wurde vom Erstbesitzer, einem Radsporthändler, gefahren und überarbeitet. Einige Leichtbau- und Titanteile sind dran, die Campasachen sind bestimmt teilweise erneuert worden. Das hintere LR passt garnicht, das vordere hat eine Scheeren Standard Felge und Campa Nabe. Am Steg hinter dem Tretlagergehäuse ist ein Gewinde angelötet, für Schutzblechmontage.
Kann man denn aus den eingeschlagenen Nummern unterm Tretlager ein Baujahr bestimmen ?
 
Die Gabel kann ich erst in ca. 2 Wochen ausbauen. Was würde ich auf dem Schaft evtl. lesen können ?
 
Ich würde sagen frühe 1960er, wahrscheinlich 61 oder 62. Tolles Rad, schade dass es modifiziert wurde. Ich würde es zu Alberto Masi bringen und wieder in den Originalzustand versetzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht tatsächlich wie ein titanisiertes Masi aus. Auch wenn die Teile evtl. zu neu sind für den Rahmen, würde ich es so lassen. Die Signatur und der Aufbau sprechen eine sehr deutliche Sprache: hier hat jemand genau gewusst, was er wollte.
Brinx zu Alberto und lass es nur putzen, fetten und frisch machen. Das muss genau so und nicht anders.
 
Wer war denn Georg Fischer ?
Die Tretlagerwelle ist übrigens aus Titan.
 
Zurück
Oben Unten