Meine letzte Frage muss also lauten: was gibt es außer den bereits aufgeführten an 571er Reifen.
Genau das hatte ich mir auch überlegt. Scheitert aber bisher leider an zwei Dingen: Erstens sind 650c Rahmen noch seltener, als komplette Räder und zweitens erfüllen die alle eine Bedingung nicht, die mir der Rest das Familie für das Tochterbike auferlegt hat: Schutzbleche und zur Not sogar ein Gepäckträger müssen montierbar sein. Und in 650c gibt bzw. gab es eben nur reinrassige Renner, oft ja aus dem Tria-Bereich.Es ist zum Teil möglich, diese Größe in Rahmen zu spannen, die eigentlich für 650C gemacht sind. Allerdings braucht man dann tatsächlich Bremsen mit längeren Schenkeln, 49-57mm. Mit Scheibenbremsen ist das erst recht kein Problem, sofern die seitliche Reifenfreiheit gegeben ist. Je nach Rahmen ist aber bei 28 oder 30mm schon Schluß......
Das ist sicher eine sehr sinnvolle Idee. Rechnerisch müssten es ja 12mm im Durchmesser (571-559=12), also 6mm im Radius sein. Aber wo wird nach ETRTO eigentlich gemessen?Den GP in 559 fahre ich am Reiserad. Geht gut ab. Fuer mein neues Rad mit Disc habe ich 2 Lrs geplant. Einen mit 571er und 23 mm Reifen und den anderen 559 und den GP in 28 mm. Habe mal mit dem Messschieber gemessen, der 559 ist nur 8,7 mm kleiner im Durchmesser.