• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Marchisiokassetten gut? Oder eher Campa/Shimano?

Knecht

Auffi muass I, AUFFI...
Hallo Leute,

Hat jemand hier Erfahrung mit Marchisiokassetten?

Fahre momentan im Schwarzwald Shimano Ultegra SL komplett mit 50/34 und 12-27. Bin als Bergfloh recht zufrieden damit und werde diese Kombi auf meinen Racing5 auch weiterhin nutzen. Für Trainingszwecke ist das eine sehr brauchbare Kombi im hiesigen Terrain :love:.

Bei Rennen und etwas testosterongeschwängerteren Ausritten allerdings vermisse ich ein 11er sehr: jedesmal, wenn ich da raufschalte, käst mich das 12er an :mad:. Oben sind die 3-Zahnsprünge 21-24-27 dann zu grob und das 27er nutze ich dann auch eher selten bis nie.

Habe den ultimativen Thread von Rex Felice (und unzählige andere) zum Thema studiert und meinen Kopf hin und hergewogen :o.
Bin zwar noch nicht ganz schlüssig, aber würde nun gern eine eigene Speedkassette zusammenstellen für meine neuen Fulcrum Zero und dachte dabei beispielsweise an
11-13-14-15-16-17-18-20-22-24

Meine vorrangige Frage ist aber diese: die mir empfohlenen neuen Marchisiokassetten MKT sind ja mit 140 Öcken (inkl. Abschlussring) nicht gerade ein Schnäppchen und wiegen in der leichteren Version immer noch recht heftige 233 Gramm (inkl. 18 Abschlussring).

Lohnt sich die Mehrausgabe und wie schalten sich diese im Vergleich zu den grossen Firmen? Halten die länger? Nerven eher?

Möchte lieber sauberes Schalten ohne Probleme als eine Spezialzusammenstellung, die dann vielleicht nervt aus irgendwelchen Gründen...

AW: Marchisiokassetten gut? Oder eher Campa/Shimano?

Möchte lieber sauberes Schalten ohne Probleme als eine Spezialzusammenstellung, die dann vielleicht nervt aus irgendwelchen Gründen...
Die Stärken der Marchisio liegen aber eher im Bereich der freien Zusammenstellung als im Schaltkomfort wie man ihn von "festen" Kassetten kennt.

... und dachte dabei beispielsweise an
11-13-14-15-16-17-18-20-22-24

Anstatt für diese frei zusammengestellte Kombination viel Geld auszugeben würde ich an deiner Stelle lieber mal ne 11-23 Kassette kaufen. Fahr ich auch allerdings mit der Heldenkurbel;).

Gruß S'hannes

Anstatt für diese frei zusammengestellte Kombination viel Geld auszugeben würde ich an deiner Stelle lieber mal ne 11-23 Kassette kaufen. Fahr ich auch allerdings mit der Heldenkurbel;).

Gruß S'hannes

Stimmt, für den Preis kannst du sogar eine DA - Kassette nehmen

Hallo

(...) Bei Rennen und etwas testosterongeschwängerteren Ausritten allerdings vermisse ich ein 11er sehr: jedesmal, wenn ich da raufschalte, käst mich das 12er an . Oben sind die 3-Zahnsprünge 21-24-27 dann zu grob und das 27er nutze ich dann auch eher selten bis nie.

Was spricht gegen 11-25? 11er dabei, oben nicht zu fein gestuft, kein unnötiges 27er dabei. Einzig das 16er fehlt.

(...) Möchte lieber sauberes Schalten ohne Probleme als eine Spezialzusammenstellung, die dann vielleicht nervt aus irgendwelchen Gründen...

In diesem Fall bist du mit Original-Kassetten besser bedient. Was ich bislang mit Selbstbaukassetten erlebt habe, hat mich nicht überzeugt. Die letzte 10fach 11-27 von Marchisio die mir zugelaufen ist, habe ich nach einigen Km verschenkt.

Gruss

Hallo

Was spricht gegen 11-25? 11er dabei, oben nicht zu fein gestuft, kein unnötiges 27er dabei. Einzig das 16er fehlt.

In diesem Fall bist du mit Original-Kassetten besser bedient. Was ich bislang mit Selbstbaukassetten erlebt habe, hat mich nicht überzeugt. Die letzte 10fach 11-27 von Marchisio die mir zugelaufen ist, habe ich nach einigen Km verschenkt.

Gruss

Hi Rex,
danke für deinen Tipp und vor allem an dieser Stelle mal ein sehr herzliches Danke für deine "Kleine Übersetzungs-FAQ" :love: .
Hat mich viel gelehrt und mir sehr geholfen und viel Zeit gespart. :daumen:.

Ursprünglich hatte ich als TE noch diesen folgenden Absatz mit drin gehabt, wollte aber eher beim Thema Marchisio bleiben als bei "Abstufung bei Kompakt":

"Alternativ könnte man ja z.B. auch ein Shimano 11er so zurechtfeilen, dass man ein 13er hintendransetzen kann und dann z.B. eine Ultegra 11-25er damit umbauen:

11-12-13-14-15-17-19-21-23-25
Mit 12 raus und 16 rein wäre ich dann zumindest in der Nähe meiner Wunschabstufung und würde mit einem Fuffi und 208 Gramm hinkommen:
11-13-14-15-16-17-19-21-23-25

Oder eine 11-23:
11-12-13-14-15-16-17-19-21-23
12 raus, 18 rein:
11-13-14-15-16-17-18-19-21-23"

Ich hätte halt einfach gern 16 (und wenn möglich, noch die 18) mit drin, und mit hoher Wahrscheinlichkeit würde mit einem 11er das ungeliebte 12er rausfliegen können, das ich dann nicht mehr nutzen würde/müsste.
Was die Entscheidung momentan ein bisschen erschwert, ist die Tatsache, dass ich mit 36/48 liebäugele, da mir deine Ausführungen in den FAQ einleuchten, und dann geht es schlicht nicht ohne 11er.

Vom 11er wegschleifen und dann mit 13er anschliessen geht doch, oder ist das nix?

Zurück