• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Marathon"-Rennrad bis 7000,- Euro

Dach

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juli 2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
im Zusammenhang mit Jobrad/Dienstrad möchte ich mir ein neues Rad gönnen. Deswegen leider ein harter Schnitt bei 7000,- Euro.

Einsatzgebiete wäre zum einen Bikepacking auf der Langstrecke(dann auch mit steilen Anstiegen) und ansonsten längere Ausfahrten in relativ flachem gebiet.

Naja, man kann vielleicht noch anmerken, dass ich relativ leidensfähig bin, sprich Komfort sollte für längere Strecken ausreichen, ist mir aber nicht so wichtig. Zügiges vorankommen würde ich höher priorisieren.

Was ich mir so weit rausgesucht hätte:
Cannondale Synapse Carbon 1 RLE (Bikeradar und Rücklicht cool, für Backpacking aber leider doof und nutzlos)
Cube litening und aero, wobei letzteres zumindest mit der Dura ace zu teuer wird

ansonsten fehlt mir leider eine klare Inspiration. Schön wäre, wenn eine Dura ace verbaut wäre. Gewicht würde ich nicht so priorisieren, da hab ich selbst am meisten Einsparpotential (Nein, ich liege auch mit Gepäck noch deutlich unter den üblichen Systemgewichten, also kein Kriterium). Traumhaft wäre, wenn es einen passenden Auflieger dafür gibt.

Danke für eure Hilfe.
 
BMC Roadmachine. Derzeit auch bei Bike24 einige im Angebot, z.B.
https://www.bike24.de/p1575759.html?-4edf-8585-8595f6d2b7e5
Ausgewogene Geo, sportlich und komfortabel. Zusätzlich Anschraubpunkte auf dem Oberrohr.

Oder ein OPEN UP;)

@Dach Falls Du wie ich seit 1.8. bei DD leasen darfst, viele Händler haben das im Angebot, auf der Webseite steht aber nix davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab ein BMC Roadmachine und das funktioniert echt super mit Bikepacking. Auch längere Fahrten gehen gut aufgrund der komfortablen Geo.
 
Das Agree SLT hatte ich im Auge, scheint aber in meiner Rahmengröße (54) nirgends in absehbarer Zeit verfügbar zu sein.

Die Roadmachine werde ich mir mal genauer ansehen, sagt mir so weit schonmal zu.

Dinge wie Schutzblech und Geländetauglichkeit sind für mich für dieses Rad völlig irrelevant.

Ich bin bislang das Cube Cross race pro auf der Langstrecke gefahren und das war mir von der Bequemlichkeit völlig ausreichend. Mehr Komfort benötige ich defintiv nicht.(Ein Umstieg auf ein Attain wäre damit imho defintiv nicht lohnenswert)
 
Harter Schnitt bei 7000€ hat dein AG festgelegt, ist aber nicht die Obergrenze bei Jobrad 😉

Naja wie schon gesagt für Bikepacking würde ich eher Cube Attain/Cross Race, Rose Backroad, Canyon Grail/Grizl in Betracht ziehen.
 
Harter Schnitt bei 7000€ hat dein AG festgelegt, ist aber nicht die Obergrenze bei Jobrad 😉

Naja wie schon gesagt für Bikepacking würde ich eher Cube Attain/Cross Race, Rose Backroad, Canyon Grail/Grizl in Betracht ziehen.
Es gibt auch Händler, bei denen man den Betrag über 7.000 Euro selbst drauflegen kann. Ist dann halt nicht in der Versicherung drin, aber gehen tut es.
 
Ehrlich gesagt, das klingt noch unsicher. Was soll es denn werden? Renner pur mit entspannter Geo? Bike mit Bikepacking Ösen? Ein Marathonrad ist doch erst mal jedes Rad mit dem man einen Marathon fahren will, und das passt jedem anders. Das definiert auch jeder anders, Ötzi Start, 500km Brevet, oder mal 150er RTF?

Habe übrigens einige Fehlkäufe miterlebt, was haben die Leute gemacht? Sie konnten auf Jobrad gehen und wollten unbedingt etwas Heißes (teures) was sie sonst nicht gekauft hätten.
Man könnte so ein Rad auch einfach kaufen bei den Nachlässen aktuell https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-roadmachine-01-three-m000060910, dann muss man sich keinen JR Vertrag ans Bein binden.
 
Es handelt sich bei mir leider nicht um das Jobrad, sondern um ein "Dienstrad", ob das dann auch so einfach machbar ist, mal sehen.
Das Cross Race Pro besitze ich bereits.
Ich weiß grundsätzlich schon was ich möchte, jedoch gibt es widersprüchliche Anfoderungen. Die meiste Zeit werde ich wohl mit 2-4 Stündigen Ausfahrten im flachen Land verbringen, weshalb gewisse Aero-Eigenschaften somit klar von Vorteil wären(Und auch wenn es nicht jedem gefällt, mag ich einige Aero-Designs doch sehr).

Es soll dennoch damit machbar sein, das ich zwischendurch auch mal mit Gepäck nach Italien etc. fahren kann und das nach Möglichkeit am Stück bzw. in langen Abschnitten und halbwegs zügig(Der Urlaub ist bekanntlich stark begrenzt, aus eigener Erfahrung neige ich jedoch dazu, die Länge der Routen etwas zu übertreiben und möchte mich damit natürlich nicht zu sehr einschärnken).

Besondere Anforderungen Aufnahmen, Schutzbleche, geländetauglichkeit etc. benötige ich wie gesagt nicht.
Wunderbar wäre ein Auflieger oder ein kompatibler Lenker, die Aero-Lenker scheiden damit ja regelmäßig aus.

Wenn garnichts hilft, müßte ich die längeren Touren eben mit den Cross Race Pro fahren, aber eigentlich hoffe ich schon mit dem finanziellen Rahmen etwas besseres zu finden.
 
Die meiste Zeit werde ich wohl mit 2-4 Stündigen Ausfahrten im flachen Land verbringen, weshalb gewisse Aero-Eigenschaften somit klar von Vorteil wären

auch mal mit Gepäck nach Italien etc. fahren

Wenn garnichts hilft, müßte ich die längeren Touren eben mit den Cross Race Pro fahren, aber eigentlich hoffe ich schon mit dem finanziellen Rahmen etwas besseres zu finden.
Das Cross Race für die Urlaubstouren einsetzen klingt passender, dazu dann einen Aerorenner für die 2-4 h zu Hause kaufen.
 
Schön wäre, wenn eine Dura ace verbaut wäre. Gewicht würde ich nicht so priorisieren
Die einzigen Unterschiede zwischen Ultegra und Dura-Ace sind Gewicht und Optik. Wenn dir der schwarze Lack besser gefällt, aber eine Dura-Ace zu teuer ist, wäre doch die 105 Di2 interessant. Oder ist das unter deinem Niveau? :)
 
Belehre mich eines besseren, aber es sind nicht bei beiden die gleichen Übersetzungen möglich? Abgesehen davon, würde ich zwischen Gewicht und rotierenden Massen Unterscheiden.

Das Powermeter fehlt afaik bei der verbauten ausführung auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne Arschrakete nutzt, brauchst du kein Schutzblech mehr. :)

Für die Knete kann man sich nen Aerobike + Endurance kaufen. Bei mir hat beides zusammen weniger gekostet. Dann kann man das eine auch hinsichtlich schneller Übersetzung optimieren und das andere eher für die Langstrecke. Wenn ich mich nicht verzähle haben Crosser + Aero + Endurace weniger gekostet. 😀 PM wäre für mich aber auch Pflicht, wichtiger als E-Schaltung.
 
Wenn du ne Arschrakete nutzt, brauchst du kein Schutzblech mehr. :)

Für die Knete kann man sich nen Aerobike + Endurance kaufen. Bei mir hat beides zusammen weniger gekostet. Dann kann man das eine auch hinsichtlich schneller Übersetzung optimieren und das andere eher für die Langstrecke. Wenn ich mich nicht verzähle haben Crosser + Aero + Endurace weniger gekostet. 😀 PM wäre für mich aber auch Pflicht, wichtiger als E-Schaltung.
Du bist aber auch kein Jobrad Käufer und sicher sehr Raderfahren.
 
Zurück
Oben Unten