• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mantelkauf

MuhKuh

Neuer Benutzer
Hallo..

Ich habe zur Zeit ein etwas älteres Rennrad mit dem ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin (Freunden, Sport, Uni..)
Macht mir einfach mehr Spass auf einem Rennrad.

Nun möchte ich aber neue Mäntel kaufen, bin mir aber nicht so ganz sicher was das richtige wäre.

Fürs erste habe ich mal ne Frage zu den Größen.
Auf meinem jetztigen Mantel steht 700x20.
Dann gehe ich mal davon aus das jeder andere Mantel mit diesen Maßen auch passen müsste, oder? ;)
Was ist aber nun mit größere wie z.B 700x23. Passen die dann auch noch? Wenn ja, was sagt mir denn diese Größe? Habe ich durch die größere Breite auch nen größeren Rollwiederstand?

Nun zu den Mänteln.
Gut gefallen tun mir bis jetzt von Continental der Grand Prix 4000 und er Grand Prix 4 Season.
Laut Beschreibung is der 4 Seasons auch für Nässe und allg. schlechte Wetterbedingungen nutzbar. Das wäre ja jetzt im Herbst durchaus von Vorteil aber wie isses mit dem 4000?
Rutsch ich damit in der Kurve direkt aus oder macht der auch ma nen Regenschauer mit?

Basieren beide eigentlich auf derselben Technologie, nur das der 4 Season ein besseres Profil hat?

Fragen über Fragen.. ;)

Vielen Dank schonma.

Anzeige

Re: Mantelkauf
AW: Mantelkauf

Die 20 oder 23 ist die Breite der Mäntel in mm. (Übliche Breiten bei RR sind 20, 23, 25, 28.) Irgendwann wird ein Mantel zu breit für deinen Rahmen sein, bei welcher Breite dies der Fall ist, kann dir so niemand sagen; kannst aber schauen, wie viel Platz bei den jetzigen Reifen ist.

Einfluss auf die Fahreigenschaften haben: Breite, Luftdruck, Profil, Gummimischung

AW: Mantelkauf

Den größeren Rollwiederstand wirst Du bei ein paar mm größer oder kleiner kaum merken.
Wie breit der Reifen letzendlich wird, nachdem Du den aufgezogen hast, hängt auch vom Innenmaß der Felge ab. Und in der Regel kann man mit dem RR bis 28mm breite Reifen fahren.

Zurück