• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mann, hab' ich den Kaffee heute auf...

• Ersteller Ersteller Speichenjunkie
  • Erstellt am Erstellt am
S

Speichenjunkie

nach zwei Tagen Dauerschiffen endlich wieder gescheites Wetter. Nach der Arbeit in die Kluft geschmissen, in den Keller runter um das Rad zu holen, hinten Plattfuss!
So'n Mist, gar nicht erst geflickt, neuen Schlauch rein, auf ging's. Keine 500m vom Heimathafen weg, ein trockenes "Poff", hinten Plattfuss!
Der komplette Ventileinsatz weg, offensichtlich irgendein blöder Herstellungsfehler.
Zurückgewatschelt, das gleiche Spiel von vorn, den vorletzten Ersatzschlauch rein und los ging's.
Nach gerade mal 20 km wird auf einmal das Hinterrad so teigig...oh nein...schon wieder platt! Hatte zwar noch einen (letzten) Schlauch dabei, aber sowas von null Bock auf nochmals wechseln und nochmals Kettenschmier. Das einzig Positive war, das es ein schleichender Platten war. Das hiess, nach Hause gekachelt wie ein Irrer (Zeit = Luft), 6 mal angehalten um nachzupumpen.

Und nein, war nicht die gleiche Stelle/Ursache wie der erste. Soviel Platten wie heute habe ich die ganzen letzten 3 Jahre zusammen nicht gehabt.

War 'ne echt entspannende Abendrunde...kotz!
Fahr ab jetzt nur noch Vollgummireifen :D.

AW: mann, hab' ich den Kaffee heute auf...

kann das sein das Du, Ich bist?? Ist mir vor einer Woche auch passiert hab da 3 Schläuche an einem Tag geplättet! kann man nur kotzen! hehe

Vor ner Woche hatte ich 2km von zu Hause weg nen Platten. Am Straßenrand nen neuen Schlauch eingebaut, weiter ging es. Grund war ein verrutschtes Felgenband.

Tja, leider hatte ich das wohl wieder irgendwo im Kopf abgelegt, wo es mir nach 2 Tagen wie ein Blitz wieder einfallen sollte: Auf einer Tour direkt vor einen Supermarkt das gleiche Spiel von vorne, nur dieses mal ohne Schlauch on Board. Also ab im Supermarkt -> Rennradschläuche fehl am platze. Also habe ich dann das "Privat" Taxi bestellt und ab nach Hause, kein Bock mehr gehabt (war ja meine eigene Schuld). Nun hab ich neues Felgenband (geklebt) und 2 neue Schläuche gleich mit, ich habe gelernt ;)

moin,
der Plan: 9:25 aus dem Haus, 9:34 in den Bus, 9:51 in der Tagesklinik, 10:10 Vollnarkose und OP - Hakenplatte aus der Schulter entfernen, 11:xx Aufwachen nach Bedarf.

Real: Anruf der Klinik um 9:05 - können sie auch früher? und los, einen Bus früher. Ab jetzt bin ich plattenlos.:D:D topic

Im Herbst hatte ich auch mal 2 Platten auf einer Runde, beim zweiten mußte ich natürlich flicken bei < 5Grad im Wind und 40 Km vom Heimathafen entfernt. Schon mal getestet bei welcher Temperatur diese Vulkanisierlösung nicht mehr flunzt?

Vor ein paar Tagen haben ein Bekannter und ich als Zuschauer beim Radrennen gestanden. Ich frotzel noch über seinen Reifen und bevor wir das Thema wechseln konnten macht es pffff. Der Schlauch hat am Ventil einfach sein Leben ausgehaucht, das Überlappende hat sich gelöst.
Neuen Schlauch und gut, die Sonne wurde beschuldigt und fertig.

Nicht umsonst gibt es Schläuche im 5erPack günstiger.

Vollgummi? nö schlauchlos!

Ihr müsst halt mal nachgucken, ob der Übeltäter noch im Mantel steckt, bevor ihr einen neuen Schlauch reinmacht...:p

nee, ich sagte ja, war eine andere Stelle. War ein neuer, heimtückischer Pösebub!

Ja, das macht Spaß. Ging mir vor etwa zwei Wochen so.

Montag morgen, Sonne scheint. Prima. Kurz vor fünf auf's Rad, ab zur Arbeit, sind immerhin 70 km. Nach 15 km "Peng", ca. 4 cm Schnitt durch Reifen und Schlauch. Wodurch? Keine Ahnung, habe nix gesehen. Tja...also den kaputten Schlauch kleingemacht und unter den Klebeflicken, den ich direkt von innen auf den Schnitt im Reifen geklebt habe draufgefrimelt. Neuen Schlauch rein, zur CO2-Pistole gegriffen...pffffft. WTF??? Kann doch nicht sein, wieso geht da nix rein. Autoadapter drauf, nochmal. Pfffft. Mist, der nagelneue Schlauch hatte ein winziges Loch. Ich durfte dann zum nächsten, weit entfernten Bahnhof stiefeln und dabei schön die Look-Platten abwetzen (meine Frau hätte mich umgebracht, wenn sich mich um sechs in der früh mit unseren kleinen Kindern hätte abholen dürfen), mitm Zug nach Hause, ins Auto springen, ewig im Stau stehen und um halb zehn endlich auf Arbeit.

Fazit: I don't like mondays.

Reifenpannen sind immer shiti, wenn man Glück hat ist er zu Hause schon platt, wenn man sein Ross aus der Garage holt..

Ich fahre nie mit Flickzeug rum *schandübermich*. Wenn ich stehen bleibe, lasse ich mich durch eine abgeschlossene Velo-Assistance abholen. Mich sch.. das dermassen an, irgendwo am Strassenrand nen Schlauch zu reparieren.. :streit::rolleyes:

Es gibt halt so Tage, da bleibt man besser im Bett. Das blöde ist halt immer das sich so ein Tag nicht schon morgens ankündigt.

Klärt mich bitte auf, was ist eine abgeschlossene Velo Assistance? So was ähnliches wie ADAC der einem am Straßenrand aufsammelt?

o.K. habe mich gerade schlau gegoogelt, gibt es leider nur in der Schweiz. Schaaaaade!!!

Ja, das macht Spaß. Ging mir vor etwa zwei Wochen so.

Montag morgen, Sonne scheint. Prima. Kurz vor fünf auf's Rad, ab zur Arbeit, sind immerhin 70 km. Nach 15 km "Peng", ca. 4 cm Schnitt durch Reifen und Schlauch. Wodurch? Keine Ahnung, habe nix gesehen. Tja...also den kaputten Schlauch kleingemacht und unter den Klebeflicken, den ich direkt von innen auf den Schnitt im Reifen geklebt habe draufgefrimelt. Neuen Schlauch rein, zur CO2-Pistole gegriffen...pffffft. WTF??? Kann doch nicht sein, wieso geht da nix rein. Autoadapter drauf, nochmal. Pfffft. Mist, der nagelneue Schlauch hatte ein winziges Loch. Ich durfte dann zum nächsten, weit entfernten Bahnhof stiefeln und dabei schön die Look-Platten abwetzen (meine Frau hätte mich umgebracht, wenn sich mich um sechs in der früh mit unseren kleinen Kindern hätte abholen dürfen), mitm Zug nach Hause, ins Auto springen, ewig im Stau stehen und um halb zehn endlich auf Arbeit.

Fazit: I don't like mondays.

Tja soweit zu, "man braucht kein Flickzeug"

Gestern pumpte ich das Rad auf, stellte es aber erst mal auf die Seite. Ein paar Minuten höre ich entfernt ein Zischgeräusch und wusste schon bescheid :)
Besser kann das Timing nicht sein.

Ich habe dieses Jahr schon bald die 3 Duzend voll. :lutsch:
Immer wieder von neuem eine kleines Steinchen, eine Scherbe oder was weiss der Teufel aus dem Reifen gezogen.
Habs dann mal mit Latex Schläuchen versucht. Hat 3 oder 4 Ausfahrten gehalten. Dann hats mir ein ganzes Stück vom Schlauch rausgerissen. Fragt mich nicht, wie das passiert ist.
Dann habe ich mal angefangen so gut wie alle Radwege zu meiden (diejenigen, die hupen, bezahlen mir die Schläuche ja nicht!), nach und vor jeder Ausfahrt die Reifen auf Steinchen zu untersuchen und den Luftdruck zu prüfen. Macht zwar viel Arbeit, aber ich hatte schon seit über einem Monat keinen Platten mehr!
Und ja, ich hatte so ziemlich jeden, noch so pannensicheren Reifen getestet...
Da fällt mir ein. Bei einem Rennen, ich lag weit vorne, hab ichs geschafft 4km vor dem Ziel zwei Platte zu holen und nur einen Schlauch mit zu führen. Ärgert mich immer noch.;(
Aber immerhin kann ich jetzt Reifen in Rekordzeit wechseln und keiner Pump so schnell wie ich. :p

nach und vor jeder Ausfahrt die Reifen auf Steinchen zu untersuchen und den Luftdruck zu prüfen.

mach ich ebenfalls immer, und unterwegs wische ich mit dem handrücken kurz über die reifen, wenn ich das gefühl habe, steinchen gesammelt zu haben. mit etwas übung geht das problemlos während der fahrt

Hatte vor ein paar Wochen innerhalb 500 Kilometer 3 Platten.
Ich war ziemlich verunsichert und dachte während dem Fahren nur noch an einen möglichen erneuten Platten. Abends googelte ich nur noch nach "pannensicheren Reifen". Aber wenn ich die Erfahrung vom TE hier lese ist das ja noch heilig.
Heute bin ich überzeugt, es gibt im Radlerleben einfach so Pechsträhnen, die gehen vorbei. Es soll Rennradfahrer geben die 5000 km und mehr pannenfrei fahren.
Dafür brauche ich aktuell nur noch 6 Minuten für einen Schlauchwechsel:D

Es soll Rennradfahrer geben die 5000 km und mehr pannenfrei fahren.

Die gibt es wirklich. Unterwegs flicken oder wechseln musste ich seit Herbst 2007 nicht mehr (und das sind weit mehr als 5000km). Allerdings habe ich in den drei Jahren schonmal mehrmals nen platten Reifen im Keller vorgefunden, dann einen Schlauch auf der Rolle durch nen Fremdkörper geliefert und mir ist ein Latexschlauch beim Pömpen am Ventil eingerissen, vermutlich die Bohrung scharfkantig...

Ich hau vor jeder Fahrt 8,5bar hinten und 8bar vorne rein, fahre nur noch GP4000S mit Latexschläuchen und kucke wo ich hinfahre. ;)

Dafür brauche ich aktuell nur noch 6 Minuten für einen Schlauchwechsel:D
Beeindruckend schnell. Ich bin da eher der Geniesser. Im Schnitt habe ich alle 3,5 tausend km einen Platten. Das sind nur 286 µPlatten/km. :)

Kleinere Pechsträhnen gab es natürlich auch. Am bequemsten war der Platten, als ich gerade nach Hause kam. Bemerkt habe ich ihn beim Rad schieben vom Lift in die Wohnung. :daumen:

Zurück