• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mallorca - Urlaub günstig möglich???

Burney

Crossrad-Fahrer
Hallo,

ein Freund und ich würden gern im nächsten Frühjahr eine Woche Radurlaub auf Mallorca machen. - nur unser Vorhaben ist, dass ganze möglichst günstig zu gestalten.

Wir würden gerne an geführten Touren teil nehmen - aber wenn ich mir die Veranstalter im Internet anschaue, dann sind die Angebote oft mit "gehobenen" Unterkünften gekoppelt. Hat evtl einer von euch einen Tipp, wie man eine Woche Mallorca möglichst günstig erleben könnte?

Günstige Hotels und Flüge findet man ja.... - aber wenn man dann nicht allein auf dem Rad die Insel erkunden mag wird es aus meiner Sicht schon schwierig....

Für wertvolle Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
Björn

Dann legt das Geld für den Aufpreis "geführte Touren" zusammen und kauft euch ein billiges GPS. Strecken für Malle gibts wie Sand am Meer zum downloaden.
Evtl tuts auch ein Handy mit offline-Navigation.
Geführe Touren auf Malle braucht eigentlich niemand, geht prima so, ist ja auch rundherum Wasser ;)

Hallo Björn,

war zwar erst einmal auf Malle und habe mir ein Gesamtpaket gebucht. Für Huerzeler in Alcudia kann ich sagen, dass du in dem entsprechenden Hotel einzelne Touren kaufen kannst. 10 Euro einzeln, oder fünf für 40 Euro. So in diesem Jahr.
Ob du noch ein weiteres Paket hinzubuchen musst, kann ich dir mit Bestimmtheit nicht sagen.

Gruß

Noch preiswerter gehts mit dem Kauf einer normalen Strassenkarte vom 17ten Bundesland. Dazu nach bestehenden Touren googeln, die dazu passende Beschreibung ausdrucken und Routen in die Karte eintragen. Ist zwar ein wenig Aufwand, aber dann wisst ihr schon im Vorfeld was euch ungefähr erwartet und ihr habt eine gewisse Planungssicherheit.

Vielleicht schaut Ihr euch mal den Tourenplaner auf www.Quaeldich.de an. Von Rennradfahrern für Rennradfahrer. Der taugt sowohl zur GPS-Navigation mittels Tracks als auch zur Planung als gedruckte Variante auf dem Papier.

Die gestrichelten blauen Linien auf dem blauen Hintergrund sind allerdings den Triathleten vorbehalten :D.

Ich habe das ganze im letzten Jahrtausend mal Last Minute gebucht. Mittwochs gebucht, Freitags geflogen, einfaches Hotel in Can Pastilla, Starßenkarte und los. Das war allerdings im Januar, ausser Profis und Amateuren nix los auf der Insel. Wenn man sich mit dem Kartenmaterial mal 2 Stunden befasst hat, braucht man keine Gruppenführung. Fährst du im März bist du sowieso nicht alleine auf den Straßen unterwegs. Infoquellen zu Strecken gibt es im Netz reichlich....... Viel Spaß auf der Insel

Wie schon mehrfach geschrieben, Gruppenführung auf Malle braucht keiner der sich mit Karten beschäftigen kann und will. Das Areal ist überschaubar gruß (klein). Aber...... ich selber nehme gerne an geführten Ausfahrten teil wegen der Gesellschaft anderer in etwa gleichstarker Fahrer/innen. Ich finde das sehr schön und angenehmer als alleine oder mit den Kumpels die man sowieso das ganze Jahr sieht rumzugurken. Das ist alles Ansichtssache!
Beim Hürzeler mußt Du kein Kunde sein um an den Ausfahrten teilzunehmen. Einfach Tickets kaufen und mitfahren - Preise siehe oben. Die selbstgewählte Unterkunft am besten so wählen das man nicht allzuweit anreisen muß am Morgen.

Ich kenn Mallorca bisher nur als Wanderer und werde 2013 im März/April so langsam meine Saison auf dem Rad einläuten. Da ich aller Voraussicht alleine unterwegs sein werde und mir meine Unterkünfte je nach Strecke buche, werde ich ohne Auto unterwegs sein. Weiß jemand ob ich meine Transporttasche irgendwo in Palma sicher deponieren könnte?
Alternativ wäre auch eine Sternenfahrt möglich, dann ließe sich aber eine komplette Erkundung der Insel ohne Auto wohl nicht realisieren?
Wie wäre beispielsweise ein Transport meines gepackten Rades nach Port de Polenca oder generell innerhalb Mallorcas am kostengünstigsten zu organisieren?
Hat jemand schon Erfahrungen mit Port de Polenca als "Homebase"?

Keep on rollin´ !

Samsons

Als "Zentrale" für soetwas bietet sich eine Sternfahrt an. Da Sineu genau in der Mitte liegt wäre das der Ort erster Wahl.
Alternativ die Bahn als Transportmittel einplanen.
Port Alcudia/Polenca ist mE die beste Base für Touren, allerdings ist der Süden, wenn du alles sehen willst, mit Palma und Andratx ziemlich weit weg. Für eine Tagestour bietet sich da die Fahrt mit dem Rad nach SaPobla an, mit Zug nach Palma und dort die Tour starten.
Alle erforderlichen Links findest du im allerersten Thread. Dort findest du auch Dienstleister für einen günstigen Transport deines Gepäcks.

Wenn ich alleine unterwegs wäre und immer woanders schlafen möchte, würde ich ein Mietauto nehmen - somit auch kein Problem für die Transporttasche und restlichem Gepäck.

Wenn ich alleine unterwegs wäre und immer woanders schlafen möchte, würde ich ein Mietauto nehmen - somit auch kein Problem für die Transporttasche und restlichem Gepäck.
Genau das werde ich auch wohl machen. So kann man auch am ehesten alle möglichen Routen, auch fernab des Quartiers abfahren.
Freu mich schon sehr auf die Strecke Port de Pollenca - Cap Formentor - Alcudia - Sa Pobla - Lluc - Pollenca - Port de Pollenca.

Hat jemand eigentlich schon Erfahrungen mit der "extremsten" Tour machen können? Laut der Zeitschrift Roadbike hat die 4150 HM Unterschied
auf 117 km.

pu8iOn76_HpIgYyC3nFYJFvu8XO9RAHfw_tpQjYEzl8zG3TfyVNR-2xRTLXdrL2YjkzNVnJoDcMVGfT8XC35M9GMASQwPF9Idqo4pe5evhGmKXwjQVY

Bin ich 2011 gefahren, allerdings nicht mit Abfahrt Richtung Inca/Selva sondern nach SaCalobra Richtung Polenca, die ist länger und hat noch einige Höhenmeterchen mehr. Das ist die sogenannte Königsetappe. Bei der Tour biete sich Port Soler als Pause an. Landschaftlich schöner ist allerdings der Küstenklassiker von Andratx nach Polenca.

Hat jemand eigentlich schon Erfahrungen mit der "extremsten" Tour machen können? Laut der Zeitschrift Roadbike hat die 4150 HM Unterschied
auf 117 km.

Das ist für mich seit meinem ersten Radurlaub auf Malle meine Lieblingstour und persönliche Königsetappe. Bin dort inzwischen auch deutlich längere Touren gefahren, aber mehr hm pro km wird man nur schwerlich finden. Die 4.150hm sind allerdings Quatsch. Das hat man sich bei Roadbike wohl mangels Recherche auf gpsies zusammengeklickt. Aber selbst da kommen bei mir "nur" 3.500hm raus. Die Polar hat immer so 2.900 ausgegeben, das Garmin käme wohl auf max. 3.200.

Ein unbedingtes Muss, inkl. Sa Calobra. Das muss einfach eine der schönsten Straßen auf diesem Planeten sein. Ich wüsste nicht, was man an einer Straße und dieser Landschaft besser machen könnte.

Wir haben immer in Llosetta angefangen.

Zum Anstieg des Puig Major kann ich noch sagen, dass Roadbike die Variante über Biniaraix und Fornalutx vorschlägt. Fornalutx ist ein sehr schöner kleiner Ort. Vorher muss man aber durch die sehr engen und unübersichtlichen Gassen von Soller. Das ist hochzus wirklich etwas schwer zu finden. Der Anstieg über die C710 ist dagegen problemlos zu finden und flüssig zu fahren. Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Wir sind Alcudia-Selva-Alaro-Orient-Bunyola-PortSoler-SaCalobra-Lluc-Polenca-Alcudia gefahren, 170Km bei 4200Hm. Bis auf die Länge Ötzi-würdig! Den Anstieg zum Puig Major sind wir auch über die C710 gefahren. Meine anfänglichen Bedenken wegen zu viel Verkehr haben sich nicht bestätigt. War eine vollkommen ruhige und relaxte Auffahrt. Übrigens die höchste, die man auf Malle fahren kann.

Hallo zusammen.

Also was genau verstehst du unter günstig?
Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht das du mit max 500 Euronen locker 2 Wochen auskommst...
Die geführten Touren würde ich nicht Buchen. Da kannst du dich auch so mal ein paar Kilometer dran hängen wenn dir die Ideen ausgehen wo du fahren möchtest.
Mein tipp schaut einfach nach ner Unterkunft in nem Apartment mit Küche usw. Sowas bekommst du ab 250 Euro für ne Woche. Dann noch der Radtransport mit dem Flieger für max 100 dann kannst du noch ettlich Geld zum Fenster raus jubeln.

Als Ausgangspunkt empfehle ich dir entweder den Standard Norden oder den Westen. Würde mich auch ein bisschen daran Orientieren wo evtl ein Bahnhof ist.

ps wann genau wollt ihr den Fliegen? Nur ne Woche?

Grüße

Also ich hab für eine Woche, mit Flug inklusive RR, Hotel und Auto ca. 550 Euro bezahlt.

Hallo zusammen.

Also was genau verstehst du unter günstig?
Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht das du mit max 500 Euronen locker 2 Wochen auskommst...
Die geführten Touren würde ich nicht Buchen. Da kannst du dich auch so mal ein paar Kilometer dran hängen wenn dir die Ideen ausgehen wo du fahren möchtest.
Mein tipp schaut einfach nach ner Unterkunft in nem Apartment mit Küche usw. Sowas bekommst du ab 250 Euro für ne Woche. Dann noch der Radtransport mit dem Flieger für max 100 dann kannst du noch ettlich Geld zum Fenster raus jubeln.

Als Ausgangspunkt empfehle ich dir entweder den Standard Norden oder den Westen. Würde mich auch ein bisschen daran Orientieren wo evtl ein Bahnhof ist.

ps wann genau wollt ihr den Fliegen? Nur ne Woche?

Grüße
Meine Grundkenntnisse in Rechnen zeigen mir, daß deine Aussage so nicht stimmen kann? 2 x 250 euro für Quartier, Flug + Transfer mind. 200 + sonstiges wie essen um eur 200 ergibt zumindest 900 Euro, von 500 nicht zu sprechen!

ich bin ja auch ein Fan privater Unterkünfte, aber wenn ich alleine nach malle fliegen würde, wäre mir der Aufwand mich dann selbst zu verpflegen doch zu hoch.
Dann lieber aus Gründen der Bequemlichkeit ins Hotel. Ansonsten kann ich insbesondere Gruppenaufenthalte auf einer Finca oder grossen Appartementwohnung nur empfehlen! Da kommt kein Hotel mit, was das gemeinschaftliche Erlebnis angeht.

Meine Grundkenntnisse in Rechnen zeigen mir, daß deine Aussage so nicht stimmen kann? 2 x 250 euro für Quartier, Flug + Transfer mind. 200 + sonstiges wie essen um eur 200 ergibt zumindest 900 Euro, von 500 nicht zu sprechen!
kann die rechnung auch nicht nachvollziehen :)

Hmm ich hab das immer so gerechnet.
Pro Person!
das sind dann sozusagen nach eurer Rechnung 900/2 = 450 -> < 500 € / Person

Wenn du Flug, Unterkunft und Transfärs mit 400 Pro Person Rechnest dann kannst du (Achtung) zusammen für 200 € Lebensmittel einkaufen. Und denke das 2 Personen sich für kanppe 30 Euro am Tag doch recht gut bekochen können...

Zurück