• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
Moin Moin,

wenn man es ganz richtig machen will, nimmt man den Freilauf auseinander. Dazu läßt man ihn am besten am Laufrad.

Die rechte Lagerschale wird herausgeschraubt. Achtung Linksgewinde! Dafür gibt es ein Werkzeug, das in die beiden Taschen greift, da kann man sich aber auch etwas selbstbauen. Den Antreiber vorerst festhalten und die hinter der Lagerschale liegenden Paßscheiben und Kugeln auf ein Papiertuch verteilen. Danach den Antreiber abziehen und die hinteren Kugeln auf ein anderes Papiertuch verteilen.
Dann erstmal alles säubern.
Zum Zusammenbau die Lagerbahnen dünn fetten, so daß man die Kugeln in das Fett drücken kann und sie dort haften. Auf die Sperrklinken kommt jeweils nur ein Tropfen Öl, kein Fett.
Beim Zusammebau kann man in der Regel die dünnste der Paßscheiben weglassen und der Freilauf hat dann weniger Spiel.

Einfach Öl reinlaufen lassen über den Spalt an der Lagerschale kann man auch, aber sollte es vor dem Verbauen wieder herauslaufen lassen. Raus kommt es sonst sowieso wieder und verdünnt dann das Fett des rechten Kugellaufes. Frühe 7400er DuraAce Antreiber hatten eine Öffnung zum Ölen.

Ich weiß gar nicht, wie oft wir die Dinger in den späten 80ern geöffnet und wieder gängig gemacht haben. Scheinbar war das Fett in den Anfangsjahren der Kassettennaben von Shimano deutlich anfälliger für Verharzen als später.

Übrigens sind die Lager des Freilaufes durchaus hoch belastet. Der Kettenzug kann je nach Primärübersetzung erstaunliche Werte annehmen.

Viele Grüße,
Georg
 
Moinsen

Wie wäre es bezüglich des Freilaufes mit Fließfett NLGI 00 oder 000?
Das dürfte doch sowohl für die Kugeln, als auch für die Sperrklinken passen. Andererseits würde das Öl ja sowieso das Fett verdünnen, wenn nicht gar irgendwie damit reagieren, wenn es nicht mit dem Fett zusammen passt.

Gruß
dasulf
 
Ich habs noch nie geschafft die Kugeln zu separieren. Bei mir liegt immer Alles auf einen Haufen
 

Ja , aber !
Deine Methode , den Freilauf zu öffen und innen zu fetten und zu ölen , trift auf das "das gute alte Zeugs" zu . Hab ich auch immer so gemacht und auch heute noch .
Aber bei den neuen Shimano-Naben wie z.B. die FH T610 sind die Freiläufe / Kassettenkörper wohl nicht mehr zur Wartung in Einzelteile zerlegbar .
Grund: bei der Herstellung werden die Kassettenkörper wohl nur noch gekapselt und danach ist mit üblichen Werkzeugen für uns Hobbyschrauber nichts mehr zu machen, um zu öffnen und um an Kugeln und Sperrklinken direkt ranzukommen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs noch nie geschafft die Kugeln zu separieren. Bei mir liegt immer Alles auf einen Haufen
Deshalb den Antreiber festhalten, während man den Raum hinter der rechten Lagerschale leert. Erst dann über einem zweiten Tuch den Antreiber abziehen. Ich habe das auch auf die harten Tour gelernt.

Viele Grüße,
Georg
 
Das kann gut sein, die hatte ich noch nicht in der Mache. Bei mir fängt Shimano mit XT oder Ultegra an.

Im Grund lohnt sich das Öffnen heutzutage eh nicht mehr, da ist die Arbeitszeit teurer als ein neuer Freilauf. In der Regel sogar teurer als ein einfaches Laufrad. So unsinnig ist das leider...

Viele Grüße,
Georg
 
Ich habs noch nie geschafft die Kugeln zu separieren. Bei mir liegt immer Alles auf einen Haufen

das ist doch die einzige Chance einer kleinen Lagerkugel , sich zu rächen an uns für all den Druck und die fiese Rollerei in der Lager-Dunkelheit.
Kaum frei gleitet sie tückisch aus unseren Fingern , klickert über den Steinfliesenboden und verschwindet unter einem der Küchenschränke auf nimmer Wiedersehen .
Und natürlich ist grad Wochenende , die Läden zu und Ersatzkugeln in passender Größe gibt es nicht in der Kruschtel-Kiste .
Dafür die Hände verschmiert mit braunem Fett und dann noch der fettige Fingerabdruck an der Wand neben dem Lichtschalter .
....... Kennen wir doch alle , oder ?
 
Meine Arbeitszeit für mich hat bislang nie was gekostet
Aktuelle Komponenten,egal welche auch immer sind nicht mehr reparier bar weil Ersatz günstiger ist ,damit müssen wir leben
Damals gab's bei Bosch für 10 DM Rep.Sets für Lima und Anlasser
Heute lassen sich Limas nicht mehr öffnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Komponenten,egal welche auch immer sind nicht mehr reparier bar weil Ersatz günstiger ist ,damit müssen wir leben
Damals gab's bei Bosch für 10 DM Rep.Sets für Lima und Anlasser
Heute lassen sich Limas nicht mehr öffnen
Ja, gab auch früher bei Festo Reparatur-Kits für Pneumatikzylinder und Ventile, gibt's heute wohl auch nicht mehr....
 
Die dort erwähnten dust Caps von morningstar hast du irgendwo bekommen oder wie hast du es gemacht?
Ich würde ungern die Staubkappe entfernen, wenn ich keinen Ersatz habe.
Gibt's irgendwo noch das erwähnte FH-40 TOOL? Das suche ich schon seit längerem.

Gruß
 
moin ,
frage für einen kumpel..

welche steckritzel nimmt man bei einer suntour kassette,
bzw. sind die kompatibel mit shimanski?
und welche kettenblätter passsen auf eine sugino kurbel road vx..
(lochkreis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Suntour-Kassettenfreiläufe erfordern Suntour-Ritzel, Shimano ist nicht kompatibel.
Zum Lochkreis der Kurbel, am besten den Abstand zwischen zwei benachbarten Schrauben (M/M) messen und dann hier vergleichen.

Edit: Sieht auf dem Bild aber nach 110 mm aus
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen