Das dachte ich auch, bis ich mich mal an einem Suntour-Modell versucht habe, das völlig anders konstruiert warDer Abschlussring ( oder besser äussere Lagerring vom Freilauf ) hat immer , fabrikatübergreifend ! Linksgewinde , damit sich der im Leerlauf auf jeden Fall nicht lösen kann .
Ach ja , ich weiss jetzt welchen seltenen Kranz du meinst , das ist der New Winner wenn ich nicht irre , der vorne 2 gekonterte Ringe zum Spiel einstellen hat , aber bitte das ist doch völlig unerheblich so ein konstruktiver Ausrutscher den sonst kein andere Kranz hat , und eine Aussage dahingehend hätte dem Fragenden ja nichts , aber auch gar nichts genutzt.Das dachte ich auch, bis ich mich mal an einem Suntour-Modell versucht habe, das völlig anders konstruiert war
Merke: das Wörtchen immer ist meistens falsch.
Die Knebelschraube kann sich doch nur dann lösen wenn durch die Hebelbewegung ein Drehimpuls an der Schraube entsteht , oder ?Also mit normalen U-Scheiben taugt das, zumidnest bei mir/in dem Fall, nicht. Meine letzte Schraubensicherung ging bei einem ähnlichen Problem (aber vollständige 6207er Hebel) an wen anderes, deshalb hab ich grad keine da, um zu testen..
Hatte gestern testweise mal die Kupferscheiben von unverbauten anderen Campa-Hebeln aus meinen Teilekisten eingelegt und konnte die 120km mit viel Schalterei ohne Probleme abspulen. Zuvor und ohne diese Scheibchen musste ich alle 15km händisch nachziehen. Deshalb hab ich es wohl explizit auf diese abgesehen.
Kunststoff-Scheibchen sind ein guter Hinweis, muss ich mal suchen.
Wenn du die Maße weißt, würde ich online schauen. da gibts doch alles.Mir fehlen bei Campa-Hebeln die kleinen die Reibung erhöhenden Kupfer(?)-Scheibchen direkt unter der Bügelschraube zur Befestigung. Im Bild die beiden Scheibchen ganz oben. Ohne lockern sich die Hebel immer.
Gibt es da Alternativen? Oder hat jemand ein Paar (Scheibchen nicht Hebel) drüber? Normale Unterlegscheiben bringen es ja nicht, meine Kleinteile-Wühlkisten geben nichts her und vor Ort irgendwas passendes nachkaufen ist ja grad nicht.
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Es ist Dir vielleicht entgangen: In den meisten Bundesländern dürfen Fahrrad-Werkstätten und deren Verkaufstellen weiterhin arbeiten und haben geöffnet. Wegen 2 U-Scheiben den Paketboten bemühen und Verpackungsmüll erzeugen....kein guter Vorschlag.Wenn du die Maße weißt, würde ich online schauen. da gibts doch alles.
Es gibt keine anderen Ansätze, ausser evtl. Du willst sie abflexen.Mir wurde bereits der Tipp mit leichten Schlägen den Keil heraustreiben gegeben. Habt ihr noch andere Ansätze?
Wenn der zu Oppas Zeiten eingeschlagen wurde dann wird's schwierig
Es gab eine spezielle Zange zum lösen dieser Keile,ob E Bike Shops sowas noch haben & können musst du erfragen
Mit Gewalt draufhauen kann zum Bruch U verformung der Welle führen
Alles richtig. Ich würde noch hinzufügen wollen: Wenn das Thompson-Lager spielfrei ist, die Kurbelarme stramm sitzen, dann alles genau so lassen wie es ist. Kaputt geht das irgendwann sowieso. "Restaurieren" ist nicht gleichbedeutend mit "zwanghaft alles auseinander schrauben." Viele Räder wurden sprichwörtlich "totrestauriert". Ich weiß, wovon ich rede.Tja ja! Manchmal gehen die ein bisserl schwer raus, aber wenn Du dabei die Welle kaputt kriegen möchtest, machst Du was falsch.
Wichtig! Immer schauen, das man was zum gegenhalten!!! hat, damit die Schlagwirkung genau da ankommt, wo sie ankommen soll, nämlich beim Keil.
Dadurch habe ich bisher jeden auch noch so ollen Keil in Wallung versetzt und demontiert bekommen.
Öffne nie ein System was nicht auffällig ist
Ich mach das nur wenn's auffällig wird,klar man kann sich tot ServicenAlso niemals Naben und Innenlager reinigen und neu schmieren?
OK, im konkreten Fall ist das unnützes Wissen. Aber musst du deswegen ausfallend werden?Ach ja , ich weiss jetzt welchen seltenen Kranz du meinst , das ist der New Winner wenn ich nicht irre , der vorne 2 gekonterte Ringe zum Spiel einstellen hat , aber bitte das ist doch völlig unerheblich so ein konstruktiver Ausrutscher den sonst kein andere Kranz hat , und eine Aussage dahingehend hätte dem Fragenden ja nichts , aber auch gar nichts genutzt.
echt jetzt , dünnbrettbohrerei das .
Mit Schlägen bekommt man die Keile sehr schnell kaputt. Das funktioniert nur dann wenn sie nicht sehr festsitzen.Hey, mir wurde empfohlen mal hier in diesem Forenbereich nach zu fragen. Ich habe ein altes Superia Rennrad von meinem Opa bekommen. Ich wollte es einmal komplett restaurieren, ich weiß bloß nicht, wie ich die in den Bildern abgebildete Kurbel lösen kann, um an das Innenlager zu gelangen.
Mir wurde bereits der Tipp mit leichten Schlägen den Keil heraustreiben gegeben. Habt ihr noch andere Ansätze?
Vielen Dank im Vorraus!