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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Ein Schraubkranz eiert nun einmal.
Einige mehr, einige weniger.
Im Leerlauf...
Unter Last ist das egal.
Das Ganze hat mit der Achse der Nabe nĂĽscht zu tun.

@ausaltmachneu
Finger weg...
 
Mein Modell 64 ist ein Giro.

Komplettiert das doch mal.
 
Ich muss jetzt zum ersten Mal Decals kleben. ?
Das finde ich ohnehin schon schwierig, aber die sternförmigen Rohre des Dancelli Stellare erschweren es zusätzlich. Kann ich Rohre und Kleber mit Spüliwasser besprühen und dann auf dem rohr verschieben? Hält das danach?
 
Anhang anzeigen 811241

Wie oben schon erwähnt wurde, die verschiedenen Modelle.
B scheint die Tiefe des Bügele zu sein(Höhenunterschied Ober/Unterlenker),
C ist die Länge des Bügels von der Lenkerklemmung bis zur Bremsgriffaufnahme paralell zum Vorbau gemessen.Beachte z.B. die große Ausladung vom Los Angeles Hörnerlenker!
Dann ist D der Radius des BĂĽgels zwischen Vorbauklemmung und Bremsgriffaufnahme?
...oder sind B und D von mir verkehrt interpretiert?
 
Cinelli 67 ist Pista?
Valencia ein flacher TrainingsbĂĽgel
 
Zuletzt bearbeitet:
...Tensiometer,
das ist doch wie Kettenlängen ausrechnen etwas für Siemens Ingenieure.
Ey hörens ...

... im Prinzip: Ja

Bei dem alten Zeug muss man immer Kompromisse machen, klar. Neue Felgen sind viel stabiler, das geht viel einfacher. Und jemand, der das ein paar mal gemacht hat und einen halbwegs runden Arbeitsablauf entwickelt hat, der kommt auch automatisch mit halbwegs gleichen Spannungen aus der Nummer.

Man könnte platt sagen: Als Anfänger glaubt man einen Tensio zu brauchen, später weiss man es besser.

Es gibt so pfiffige Techniken wie "Von rechts nach links", die gehen nur mit Tensiometer.

Ich pers. gehe mit dem Tensio gern einmal rum, sobald die Speichen alle etwas Spannung zeigen. Das ist eine gute Gelegenheit ein bisschen zu egalisieren.
 
Ich wĂĽrde sagen, der Tensio bringt's nur, wenn man auch mal ne ganze Runde dreht.

Klar kannst du bei einem Seitenschlag gucken, ob die Speiche links oder rechts daneben (oder alle beide) weniger Spannung haben. Aber vermutlich bekommst du das auch noch so hin.

Ein Laufrad durchzuklimpert ob alle Speichen im Bereich von +/- 100N liegen bekommt mein Gehör und Gefühl leider nicht hin.
Schade, denn es wäre viel handlicher als ein Tensiometer.

Wenn dich das Thema interessiert:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ei-ich-will-mein-laufrad-selber-bauen.140913/

Da haben ganz viele mitdiskutiert ohne sich an die Köppe zu gehen. Praktiker wie Theoretiker.
 
Ist nicht wirklich eine Bastelfrage: Ich habe gerade mein erstes Rad mit Klickpedalen hergerichtet und brauche jetzt noch entsprechendes Schuhwerk. Die Pedale sind Shimano 105, PD-A525, um genau zu sein. "First generation SPD" laut velobase. Was fĂĽr Pedalplatten brauche ich denn dafĂĽr? Sowas? Danke.
 

das Wasser verdunstet und danach hälts dann, Spüli dient dazu die Decals verschiebbar zu machen. Wir reden aber über Aufkleber nicht über die alten "Abziehbilder" bzw. Wasserschieber?
 
das Wasser verdunstet und danach hälts dann, Spüli dient dazu die Decals verschiebbar zu machen. Wir reden aber über Aufkleber nicht über die alten "Abziehbilder" bzw. Wasserschieber?
Nein, ganz normale Aufkleber. Das Wasser verdunstet auch irgendwann, obwohl es unter der Folie ist? Oder bekomme ich da dann EinschlĂĽsse kleiner Wassertropfen?
 
Nein, ganz normale Aufkleber. Das Wasser verdunstet auch irgendwann, obwohl es unter der Folie ist? Oder bekomme ich da dann EinschlĂĽsse kleiner Wassertropfen?

Normalerweise geht das ohne EinschlĂĽsse, muss du nur ordentlich ausstreichen von der Mitte nach auĂźen.
 
Mich ärgern solche Kommentare. Ich weiss auch nicht, was Hochwissenschaftlich daran ist, einem Fragenden ein paar ungefähre Eckwerte zu geben. Und den Hinweis, das nicht zu genau zu nehmen.
Tut mir leid, dass du das in den falschen Hals bekommen hast. Hab nicht bedacht, dass man in Foren fĂĽr ein bisschen Ironie gleich Smileys braucht. Werden hier nachgeliefert:
 
Ich will wieder einen Zeitgemäßen Vorbau für mein Colnago. Momentan ist die Gabel natürlich zu lange und es gibt auch kein Gewinde für einen klassischen Steuersatz.
Ich vermute Du willst dem Rad wieder zu einem ingesamt klassischerem Aussehen verhelfen - oder irre ich mich? Ein passender Vorbau im Retrolook käme nicht in Frage ? Wäre vermutlich einfacher
 

Ist das eine Ahead-Gabel? Oder ist der Vorbau auf dem Gewinde geklemmt?

Viele GrĂĽĂźe,
Felix
 
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