• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
Ich würde gern das Schaltwerk zum reinigen komplett zerlegen. Kann man die vier Pinne dafür raus- und später wieder reindrücken? Wenn ja, gibt es eine bestimmte Richtung?
 
Welches Werkzeug funktioniert hier am besten? Ohne abrutschen....

 
Da scheiden sich die Geister! Mir wurde gesagt, das man den Nagelreißer ca 5mm über Reifen montiert und bei Bedarf runterdrückt. Deshalb in Fahrtrichtung montieren.
Aber da war ich 14 und das ist 56Jahre her
Das hat sich bestimmt geändert.
Als ich 16 war zum Beispiel (das war ein paar Jahrzehnte später als du 14 wurdest) wurde mir gesagt, dass man kurz den Handschuh an den Reifen hält. Nein mal ehrlich, hat man in den 60ern noch Nagelreißer montiert? Ich bringe das eher mit der Vorkriegszeit in Verbindung. Dass man die in Fahrtrichtung montiert, klingt extrem logisch, wenn man drüber nachdenkt, was passiert, denn der Nagel etwas hartnäckig ist und der Nagelreißer entgegen montiert ist...
 
Welches Werkzeug funktioniert hier am besten? Ohne abrutschen....

Anhang anzeigen 728878

Du brauchst das passende Werkzeug für FAG Innenlager. Wichtig ist das Werkzeug mit ein paar Unterlegscheiben und einer Kurbelschraube gegen das Abrutschen zu sichern. Ohne Sicherung geht es meistens in die Hose.
 
Du brauchst das passende Werkzeug für FAG Innenlager. Wichtig ist das Werkzeug mit ein paar Unterlegscheiben und einer Kurbelschraube gegen das Abrutschen zu sichern. Ohne Sicherung geht es meistens in die Hose.

Hast du einen Herstellertipp? Nicht alle funktionieren auch gut. Gibt ja meistens gute und nicht so gute? Gute Erfahrungen mit einem bestimmten gemacht?
 
Hast du einen Herstellertipp? Nicht alle funktionieren auch gut. Gibt ja meistens gute und nicht so gute? Gute Erfahrungen mit einem bestimmten gemacht?

Ich habe glaube ich irgendwo noch ein einfaches Modell von irgendeinem online Händler und dann habe ich mal auf einer Börse ein vermutlich selbstgebasteltes Werkzeug gekauft. Seit dem habe ich keine Probleme mehr beim Ausbau.
Das Werkzeug von Cyclus sieht gut aus ist aber vermutlich auch nicht so günstig.
 
Da scheiden sich die Geister! Mir wurde gesagt, das man den Nagelreißer ca 5mm über Reifen montiert und bei Bedarf runterdrückt. Deshalb in Fahrtrichtung montieren.
Aber da war ich 14 und das ist 56Jahre her
Genau so würde ich das auch machen. Und in Fahrtrichtung des Reifens mit der selben Begründung wie @Bianchi-Hilde
 
Sind zwar nett,aber ein Hufnagel heutzutage auf der Strasse dürfte
genau so selten wie ein Hunderter auf der Strasse sein
Damals als es noch Fuhrwerke gab ,waren sie sinnvoll
 
Passt das denn auch bei Campa?
Ja , aber die Lager mit den Aussenschalen sind doch mittlerweile selten und nur in Billiggruppen drin , oder ?
Das Dingens aus Alu auf dem Bild rechts genügt m.E. allemal (Kuxtu)
Das linke Werkzeug ist mittlerweile doch der standard .
 

Anhänge

  • DSCF0298.JPG
    277,1 KB · Aufrufe: 34
Der Zahnarzt bestellt sich gleich einen neuen Porsche oder so
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen