Wegschmeißen und neues HP-Band in der richtigen Breite kaufen.An meinem PX10 sind Super Champion Laufräder (Clincher). Die Vertiefung der Felge ist mit einem Felgenband in 9mm Breite ausgelegt. Leider nicht mehr komplett, es fehlt ein Teil. Wie würdet Ihr vorgehen? Das Felgenband hat eine Dicke von 1mm und ist ähnlich einem Gummiband. Etwas ähnliches habe ich bisher nicht gefunden, 10mm Velox - Textilband wäre ja zu breit und auch nicht dick genug ...
Evtl ein 9mm Gummiband neu einlegen?
https://www.ebay.de/itm/5-Meter-Gum...hash=item3608a99f70:m:mmFIwO5YYXrqrIuh1Xga1hQIm Voraus herzlichen Dank für Tips.
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Danke für die schnellen Rückmeldungen - was wäre dann ein "HP-Band" ?Wegschmeißen und neues HP-Band in der richtigen Breite kaufen.
Zur Vereinfachung beim nächsten mal :vielen Dank für die Antwort!
Ich hab die Lösung finden können.
Ich dachte, die Staubschutzkappe wäre mit so einem kleinen Distazring verpresst / verklebt und würde so nicht über den Konus passen.
Sind aber zwei seperate Teile, die man voneinander lösen kann.
So passt dann alles.
Danke, danke, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen =)
Ich wünsche einen schönen abend und schau demnächst mal, ob ich auch mal weiterhelfen kann.
Halten tut das Rad nur durch die Anpresskraft an den Anlageflächen von der Achsmutter und dem Schnellspanner auf den Ausfallenden , die Achse selbst hätte ja sofort plattgedrückte Gewindegänge , also der Überstand ist ziemlich egal , stell dir das mal bei so billigen , dünnen Blechausfallenden vor , die würden ja sofort nachgeben wenn da durch die Achse drauf rum gedrückt werden würde .Danke nochmal für den Tip.
Jo, speziell bei der Nabe muss man auf jeden Fall zuerst die Antriebsseite kontern, da kommt man später garnicht mehr ran.
Ich hab jetzt allerdings auf jeder Seite 5 mm Achse herausschauen. Bin gespannt, ob das so in meinem Rahmen hält.
Habe ein Konvolut von 10 alten wohl kaum genutzten Laufrädern mit Schlauchreifenfelgen erstanden und bin dabei alle Naben zu überholen und Drahtreifenfelgen einzuspeichen.
Gruß und schönen Abend
Ok. Vielen Dank. Ich werde das mal in ein Unterforum posten.Das hängt von der Felge ab: Von der stärke des Felgenbodens, der beabsichtigten Speichenspannung, der Steifigkeit der Speichen etc.
Bei diesen Felgen würde ich dazu tendieren, Unterlegscheiben zu verwenden. Was für Speichen hast Du denn angedacht, bzw. wie werden die Laufräder später belastet?
Wenn es ausführlicher werden soll, gibt es einige offene Laufradbau-Fäden, auch einer im Klassiker Unterforum.
nee , stimmt nicht , das Rad würde sogar ohne Achsüberstand da bleiben wo es ist , nur die seitl. Flächen werden belastet , wie bei jeder Klemmverbindung , eine Schraube durch ein Loch gesteckt und angezogen wird ja auch nicht auf Abscherung beansprucht , die Klemmkraft verhindert jegliches verschieben , und ob die Kraft per Gewinde oder per Exzenter erreicht wird spielt keine Rolle .Na ja, ohne dass die Last auf der Achse aufliegen kann, wäre der Kraftschluss vertikal wohl überfordert.